• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

App-Connect freischalten?

Pfosti

War schon mal da
Moin,
es führen bekanntlich viele Wege nach Rom, gerade bei Software Lösungen. Offiziell wird hier nur keiner näher drauf eingehen. Ich denke, du weißt was ich damit sagen will. ;)

Je nach Baujahr benötigst du noch eine Apple fähige USB Buchse. Das sollte man unbedingt bedenken, sonst läuft nach der Aktivierung trotzdem nix.
Teilenummer:
5G0035222E (ganze Einheit, bei 1x USB)
5Q0035726E (nur die Buchse)

Viel Erfolg :blush:
 

Helmutalois

Dauergast
Hallo,
ich habe ein Problem :joy:
Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen.

Mein T - Roc: Style 1.5 I TSI 110 kW DSG EZ: 02/2021

Ich war heute morgen bei meinem Händler und wollte Android Auto installieren lassen. Hat leider nicht funktioniert, da die
App‑Connect Funktion nicht funktioniert. Als Grund wurde mir mitgeteilT: Das Aufspielen der App funktioniere nur in Verbindung mit der
Serienausstattung: Radio Entry Generation 2 GP 2 (I8I).

Ich habe das Navigationssystem "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet" serienmäßig.

Was muss/kann ich tun, um Android auf meinem Navy zu installieren ?
Kann ich App-Connect nachträglich installieren und freischalten ?

Grüße
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Hm, Android Auto gabs doch gar nicht in Verbindung mit dem Radio "Composition" (Entry). VW schreibt:
1694087024350.png

Das App-Connect-Symbol hast du?
1694088135907.png

App-Connect per Kabel habe ich nicht probiert.
Das App-Connect Wireless war beim Radio-Upgrade dabei. Installieren musste ich nichts. Nur beim Verbinden bestätigen dass ich das Android Auto nutzen will und schon war das Symbol im Infotainment da:
1694087303294.png

Android Auto Wireless aktivieren:

Einrichtung App‑Connect:
 

Helmutalois

Dauergast

Das App-Connect-Symbol hast du?
Schicke Dir ein Bild von meinem Display. Sieht etwas anderst aus ! Kann das ein Grund sein, dass es bei mir nicht funktioniert ?
1694100140671.jpg

Wenn ich App-Connect anklichk kommt, das folgende Bild

1694100171191.jpg

Wenn ich das Infotainment Paket beim Händler kaufe und installieren lasse, auch zu diesem Horrorpreis,
müßte es Deines Erachtens dann funktionieren oder auch dann nicht ?
 

Negue3D

Einmalposter
Schicke Dir ein Bild von meinem Display. Sieht etwas anderst aus ! Kann das ein Grund sein, dass es bei mir nicht funktioniert ?
Anhang anzeigen 16058

Wenn ich App-Connect anklichk kommt, das folgende Bild

Anhang anzeigen 16059

Wenn ich das Infotainment Paket beim Händler kaufe und installieren lasse, auch zu diesem Horrorpreis,
müßte es Deines Erachtens dann funktionieren oder auch dann nicht ?
Ich vermute das im Steuergät "5F - Informationselektronik" die Funktion App‑Connect bzw. CarPlay, Android Auto, Mirror Link ... nicht aktiviert ist.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
@Helmutalois:
Bei We Connect bist du mit einem Benutzerkonto angemeldet?
In einem anderen Forum habe ich nämlich gefunden, dass manche Pakete nur direkt über den VW-Webshop gebucht werden können:
"App‑Connect wird voraussichtlich im Januar über den In-Car-Shop zu kaufen sein. Also im Auto vom Fahrzeughalter über Kreditkarte. Händler können es definitiv nicht!"
Kosten um die 250 Euro
------------------------

Das App-Connect Symbol hat er ja auf dem Display. Wäre meiner Meinung unlogisch, das anzuzeigen, wenn das App-Connect im Steuergerät nicht aktiviert ist. Aber wer weiß - wir kennen ja die Software von VW. ;)
In meinem Steuergerät ist "google_android_auto"=On und "apple_car_play"=On (Mirror-Link habe ich jetzt mal weggelassen).
Weiters "app_connect_over_wifi"=Yes (das wird das AppConnectWireless sein).
Ich weiß aber nicht, was sonst noch im Steuergerät konfiguriert werden muss.

Habe auch noch in der Verkaufsunterlage von 2020 nachgeschaut. Bei App-Connect war damals wie es scheint auch immer die Wireless-Variante dabei.
1694122589441.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Helmutalois

Dauergast
Bei We Connect bist du mit einem Benutzerkonto angemeldet?
In einem anderen Forum habe ich nämlich gefunden, dass manche Pakete nur direkt über den VW-Webshop gebucht werden können:
"App‑Connect wird voraussichtlich im Januar über den In-Car-Shop zu kaufen sein
Ja, ich bin bei WE Connect mit einem Benutzerkonto angemeldet.
Meinst Du ab Januar 2024 über den In-Car-Shop zu kaufen ?
 

Helmutalois

Dauergast
Anzeige

Kleine Frage noch:

Hat jemand im Forum, einen T-Roc* der im Oktober 2020 oder früher produziert wurde,
und bei dem die App-Connect und Android Auto problemlos funktionieren ?
oder mußtest Ihr auch nachrüsten/nachkaufen/updaten o.ä.
T-Roc: Style 1.5 I TSI 110 kW DSG
 

Helmutalois

Dauergast
War heute bei einem anderen VW Händler (2. Meinung). Das Ergebnis das gleiche wie in meinem Beitrag #22. App‑Connect kann auf dem Radio das in meinem Navi* verbaut ist, nicht installiert werden und somit auch keine Android App Sie könnten es zwar probieren, aber wenn's nicht klappt, muss ich die Kosten ca. 280 € trotzdem bezahlen
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Hast du noch das "alte" Infotainment-System mit USB-A Anschlüssen statt USB-C und mit dem SD-Kartenslot im Handschuhfach?
 

Lufri

Autoflüsterer
Kleine Frage noch:

Hat jemand im Forum, einen T-Roc* der im Oktober 2020 oder früher produziert wurde,
und bei dem die App-Connect und Android Auto problemlos funktionieren ?
oder mußtest Ihr auch nachrüsten/nachkaufen/updaten o.ä.
T-Roc: Style 1.5 I TSI 110 kW DSG
Meiner wurde am 12.10.2020 gebaut und es funktioniert alles. Habe es aber gleich mitgekauft.
 

Kimba

Dauergast
@Lufri
Richtig, ist MIP 2,5 mit USB A und SD im Handschuhfach.
Ich hatte nur auf #28 geantwortet.
 

arni

War schon mal da
Hallo,
mein Fahrzeug ist BJ. 2019 mit Discover Media Gen2GP, MQB
konnte App-Connect freischalten, hat mit der SW Train Version zu tun, findet man im Internet.
Etwas weiter oben im Forum habe ich darauf hingewiesen wie es auch ohne Geld geht.
Bei mir läuft Android Auto auch ohne Kabel, habe Galaxy S7 mit Android 10(wichtig!),
den Adapter habe ich mir bei Ali für 35€ gekauft, dauert 1 min bis er verbindet.
Es gibt auch Internetseiten die günstig remote freischalten.
 

Helmutalois

Dauergast

mein Fahrzeug ist BJ. 2019 mit Discover Media Gen2GP, MQB
konnte App-Connect freischalten, hat mit der SW Train Version zu tun, findet man im Internet.
Etwas weiter oben im Forum habe ich darauf hingewiesen wie es auch ohne Geld geht.
Bei mir läuft Android Auto auch ohne Kabel, habe Galaxy S7 mit Android 10(wichtig!),
den Adapter habe ich mir bei Ali für 35€ gekauft, dauert 1 min bis er verbindet.
Es gibt auch Internetseiten die günstig remote freischalten.
Bin 74 Jahre alt.
Dafür reicht mein IQ leider nicht mehr aus.
An wen muss/sollte ich mich wenden ?
 

overload

Ist öfter hier
Das geht bei deinem Radio (Infotainment System) nicht, da es schon die neue Generation ist. (MIB3) Wenn im We Connect Shop kein App‑Connect angeboten wird, gibt es leider keine Möglichkeit zur Nachrüstung.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert