• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ausfall aller Assistenzsysteme

Edder

War schon mal da
Guten Morgen Leute,

habe meinen EZ 05/2024 T-Roc (1.5 TSI) nun seit zwei Monaten und gestern Mittag hatte ich die ersten großen Fehler.
Motor gestartet und dann sind sie durchgerattert die Fehlermeldungen im Kombi:
Rangierbremsfunktion nicht verfügbar, Berganfahrassistent nicht verfügbar, Front Assist, Verkehrszeichenerkennung, Side Assist, ACC, Travel Assist und und und
Fahren konnte ich aber einwandfrei.
Während der Fahrt haben sich die Fehler Stück für Stück wieder geheilt, nur ACC/Travel Assist und Leuchtweitenregulierung blieben noch.
Zuhause angekommen waren die Fehler dann auf einmal weg.
Ich glaube die Fehler waren in dem Moment wieder weg als ich einmal den Rückwärtsgang einlegte.
Wetter war super, Sonnenschein und kein Regen.
Kamera vorne unterm Spiegel ist auch sauber.

Das Fehlerbild klingt jetzt erstmal nach Bordspannung beim Start zusammengebrochen und die Assistenzsystem haben die Busverbindung verloren?

Naja, danach war auf jeden Fall alles gut.
Fehler waren komplett weg und ACC/Travel Assist funktionierte dann auch wieder.

In der App stehen die Fehler sogar noch drinne (auch heute/jetzt noch, Screenshot ist aber von gestern), aber im Auto sind sie weg.
unnamed.png

Was würdet ihr tun?
Würdet ihr die Kiste dem Freundlichen jetzt wieder auf dem Hof stellen oder weiter beobachten?
Garantie hat das Auto noch (+ 3 Jahre Verlängerung) und innerhalb des Gewährleistungsjahres liegt es auch noch.

Ist hier auch ab und zu(ø 5-6 Wochen einmal). Meist nach erstem Start am Tag. Nach dem nächsten Start wieder Ruhe. 🤷‍♂️ so what.

Auch bei meinen manchmal so.
Ab und zu sogar während der Fahrt, schreit er mit einen großen roten Warndreieck.
Ich beachte das alles gar nicht mehr.
Wie @Au37x richtig beschreibt, bei nächsten Start ist der Spuck vorbei oder während der Fahrt durch Selbstheilung. ;)

So ähnlich sehe ich das auch, sofern es nicht täglich passiert bin ich damit fein.
Dann werde ich wohl erstmal weiter beobachten wie man so schön sagt.

Schön zu hören (bzw. eigentlich eher doch nicht), dass ich damit nicht alleine bin.

Was mich derzeit amüsiert, wenn ich an einer Einmündung rechtwinklig zügig abbiege, dann spricht irgendein PDC an. Reagieren die auf Fahrtwind? :joy:

Auch das macht meiner.
Antwort von mir .... Schnauze. ;)

Auf eBay kaufen

Ich habe bei mir schon mehrfach beobachtet wie immer an der gleichen Stelle alle Assistenzsysteme ausfallen. Nach eine weile funktioniert wieder alles.

Da haben wir was ähnliches auf den Weg in die Nachbarstadt sechs km entfernt. Auf der Bundesstraße gibt es einen Abschnitt (ca. 1,5KM lang) da geht gar nichts kein Navi, kein Mobilfunk, kein DAB. Weiß der Teufel, was da für eine Wasserader vorbeiläuft.

Das habe ich auch mit dem PDC wenn ich abbiege. Ist ganz schön nervig und ich erschrecke dann regelmäßig

Das mit dem PDC ist mir auch schon aufgefallen.
Zügig auf meine Einfahrt gefahren und das PDC aktiviert automatisch.
Dann ist das wohl auch kein Fehler ausschließlich bei meinem Auto. :)

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben