Ausfall Tieftonlautsprecher hinten links

INeedNOS

Forenmaskottchen ☆☆
Supporter
Moinmoin zusammen,

hinten links kommt kein Ton mehr (keine Ahnung, wie lange das schon so ist, weil es sobald man den Fader auf Gleichverteilung stehen hat nicht auffällt).

Folgendes steht im Fehlerspeicher der Informationselektrik:

Samstag,29,August,2026,09:19:10:16317

VCDS Version: DRV 26.3.0 läuft auf Windows 11 x64

www.Ross-Tech.de

Adresse 5F: Informationselek. I Labeldatei: 5G0-035-MIB-STD2.clb

Steuergerät-Teilenummer: 3Q0 035 874 C HW: 3Q0 035 874 C

Bauteil und/oder Version: MU-S-ND-ER 853 0891

Codierung: 02720601BE0000004111010100880A001F0506E401200000CE

Betriebsnummer: WSC 00020 999 00000

ASAM Datensatz: EV_MUStd4CDELP 001001 (VW27)

ROD: EV_MUStd4CDELP_VW27.rod

VCID: 3239C93254AC9A4A097-8066

1 Fehler gefunden:

0527 - Tieftonlautsprecher hinten links

B1065 13 [00001001] - Unterbrechung

[Tieftonlautsprecher Kanal 4: Unterbrechung (DC-Diagnose)]

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 46

Kilometerstand: 73299 km

Datum: 2026.04.16

Zeit: 08:24:27

Spannung Klemme 30: 12.1 V

Hat jemand ein Idee ob das ein defekter Lautsprecher ist oder evtl. ein Fehler im Bereich Steuergerät/Verkabelung?

Vielen Dank schonmal und erstmal ein schönes Wochenende!:D

Bei meinem war der hinten rechts nach ca. 3 Jahren ausgefallen. War mir auch nur aufgefallen, weil ich gelegentlich prüfe, ob irgendwelche Fehler hinterlegt sind. Irgendwas ist ja immer ...

Moin,

danke für die Rückmeldung!

Gleiche Fehlermeldung? Was wurde wo gemacht?

Bei mir kommt nach 1 Jahr Nutzung hinten links ein unsauberer Ton(schnarren) raus.
Zuerst dachte ich nur an Türverkleidung aber bei richtigem Bums merkt man es auch im Stand!
Sind die Lautsprecher so schlecht?

Unterbrechung ..,entweder Kabel ab (unwahrscheinlich) evtl. wenn du Basslastige Musik hörst ..,Schwingspule defekt/fest. Bleibt nur Türpappe runter und mit einer 9 Volt Block Batterie testen ob der Lautsprecher noch funktioniert! Stecker abziehen und mit zwei kleinen Käbelchen an die Anschlüsse des Lautsprechers /Kabelanschluß des Steckers halten (ich benutze dafür so ein Anschlussteil das z.B. an jedem 9 Volt Teil dranhängt aus einem Rauchmelder z.B. da sind die Kabel schon dran und braucht nur auf die Batterie gesteckt werden) Dann die Kabel an die Anschlüsse + und - des Lautsprechers halten . Entweder ploppt er dann nach vorne wenn + und - richtig drangehalten wird..,oder die Pappe zieht nach hinten wenn + und - vertauscht wird! Da passiert dem Lautsprecher nix wenn er noch in Ordnung sein sollte.Wenn die Schwingspule fest ist..,geht nix nach vorne und nix nach hinten o_O Wenn der Lautsprecher kratzende Geräusche von sich gibt ist er auch am Ende! Kannst auch erst mal vorsichtig mit den Händen den Lautsprecher nach hinten drücken ..,sollte dann locker wieder nach vorne ohne zurückkommen ohne zu "kratzen". Als allererstes würde ich wenn die Türpappe runter ist Musik anmachen den Fader nach hinten und dann an der Pappe vom Lautsprecher mal bissel rumdrücken..,vielleicht hängt die Schwingspule auch nur fest.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben