• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Beschichtung Active Info Display defekt

alles Ansichtssache! Das ist Deine Meinung, er hat eine andere ;-)
Man muss ja auch nach seinen finanziellen Möglichkeiten handeln, das können wir alle nicht beurteilen... vielleicht ist es sein Hobby das in Ordnung zu bringen?

Er hat es billigend in Kauf genommen und benötigt sicher keine Hinweise darüber dass es kosmetisch beeinträchtigt ist.
Soweit ich es verstehe, sucht er nach einer Lösung... also lasst uns doch konstruktiv damit umgehen ;)

Grüße,

Thomas

Hallo @Ente,
besorge dir mal dieses Zeug, damit habe ich schon sehr gute Erfolge erziehlt ;)

Attachments

• Polierpaste.jpg
    Polierpaste.jpg
    1 MB · Views: 16
@vw.thomas
Vielen Dank für das Angebot, aber auf das AID verziechten ist bei mir schwierig da der Wagen mein Daily ist.
Derzeit geht meine Überlegung in die Richtung passende Schutzfolie besorgen und dann erstmal das Ergebniss beurteilen.

Wenn das nix taugt würde ich die Displayeinheit tauschen und dann käme eine Aufarbeitung des derzeitigen Displays in Frage.
Aber im alltag stört die beschädigte Beschichtung aber nicht so stark dass ich das unmittelbar erledigen muss.

Hallo @Ente,
besorge dir mal dieses Zeug, damit habe ich schon sehr gute Erfolge erziehlt ;)

Besten Dank, ich besorge mir mal eine Tube.

@vw.thomas
Vielen Dank für das Angebot, aber auf das AID verziechten ist bei mir schwierig da der Wagen mein Daily ist.
Derzeit geht meine Überlegung in die Richtung passende Schutzfolie besorgen und dann erstmal das Ergebniss beurteilen.

Wenn das nix taugt würde ich die Displayeinheit tauschen und dann käme eine Aufarbeitung des derzeitigen Displays in Frage.
Aber im alltag stört die beschädigte Beschichtung aber nicht so stark dass ich das unmittelbar erledigen muss.
Moin Ente,

eine Folie über die Beschädigung zu kleben, wird Dir mit nahezu 100% Sicherheit nicht helfen, das solltest Du besser bleiben lassen.
Auch mit einer Politur* wirst Du das Problem nicht beheben, wahrscheinlich eher verschärfen.

Ich verstehe Dich absolut, bei einem Daily könnte ich auch nicht auf das Cockpit verzichten. Vielleicht findest Du einen anderen Weg es zu entbehren, aber bitte unterlasse weitere Schritte am beschädigten AID. Besser wird das nicht mehr, tut mir leid.

Ich habe eine Anfrage im Teilemarkt platziert, mit der Bitte um Verfügungsstellung eines verkratzten oder defekten AID um zu testen wie wir das lösen könnten. Es muss zunächst eine Schablone für die Größe des Panels erstellt werden. Das dauert in der Regel ein paar Tage.

Mach Du Dir einen Kopf, ich mache das auch, dann finden wir vielleicht eine Lösung für alle die zukünftig Probleme haben werden und Dich hoffentlich auch.

Viele Grüße,

Thomas

Last edited:
Markus berichte mal bitte wenn Du ein Ergebnis hast, ist sicherlich für Andere auch mal interessant. 👍

jetzt möchte ich Euch mal zeigen was wir da so anstellen, um etwas Vertrauen aufzubauen.

Vorher:

01.jpg 02.jpg

nachher:

03.jpg 04.jpg

das hätte also schon Hand und Fuß.
Lediglich um den Umbau und die Logistik zu uns müsste sich der betroffene selber bemühen.
Ich bin so neugierig, würde mich tierisch freuen, wenn sich jemand fände der das austesten möchte ;-)

Grüße,

Thomas

Last edited:
genau genommen besteht das Display aus mehreren Schichten. Du liegst also richtig.
Aber ein Laie vermag diese nicht schadlos zu trennen. Ein Fachmann hingegen schon.
Wir vergeben diese Aufbereitungen fremd, können es nicht selber. Aber diese Firma versteht Ihr Handwerk sehr gut, und hat bereits großes Interesse signalisiert.
Daher mangelt es lediglich an Probanden ;)

Das ist mir schon klar, das hatte ich im Eingangspost ja auch beschrieben. Ich hab nur noch nie ein Display gesehen, was mit der Serienmäßigen Beschichtung/Folie Aussparungen für Kameras oder Sensoren hat.

tja,.... ich schon :p

Manche Lösungen sind in diesem Punkt besser, andere nicht.... aber eben sehr vielfältig und daher interessant.
Überhaupt, möchte ich an dieser Stelle mal hervorheben, finde ich meinen Job sehr spannend und abwechslungsreich, und finde an diesem Punkt eventuell eine Schnittstelle zwischen Beruf und Hobby.

@vw.thomas
das sieht echt überzeugend aus!
@DrGonzo
Mein Arbeitsnotebook von Fujitsu hat die Beschichtung auch genau über der Kamera und den Sensoren oben ausgespart.
Lässt sich auch nicht entfernen. Dachte erst das wäre so eine Folie wie sie bei neuer Elektronik gerne überall drauf ist.

Grundsätzlich tendiere ich zu der Variante mir ein Ersatzdisplay zu bestellen, das zu tauschen und das originale dann aufgearbeitet bei Seite zu legen, bzw wieder einzusetzen und das andere auf Reserve zu legen.
Bin mir aber immer noch nicht wirklich sicher wie ich den Tacho ausgebaut bekomme. Bei meinen Fahrzeugen davor war das immer über versteckte Schrauben gelöst und das ich quasi nur die Blende großflächig "rausreißen" muss kommt mir irgendwie nicht richtig vor.

Ich hab aber einfach weil es spottbillig ist erstmal eine Folie bestellt die auch eine Antireflektionsbeschichtung in matt haben soll bestellt.
Wenn die mal ankommt gibts davon Bilder und einen Bericht.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Back