• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Bin neu, Umstieg auf T-Roc 1,5 TSI Sport ab Mittwoch, vorher Tigu 2,0 TDI 2013

Spock

Gehört zum Inventar
Nicht umgestiegen, aber mein Vater hat einen. Er fährt etwas "ruhiger". Logisch. Größerer Radstand und Spurbreite.
Mir ist er zu groß, zu durstig und als Neuwagen dem Touch-Irrsinn verfallen.
 

hbrockmann

War schon mal da
Haben wir alles gehabt. In den 90er mit V6 Audi alles verblasen. ID4 zur Probe gefahren, super E-Modell. Freue mich trotzdem auf den T-Roc*? Wer ist besser?
 

T-Rex

Forenlegende

Was schmeckt besser...Apfel, oder Birne?

"BESSER" sein, als etwas anderes, liegt immer im Auge des Betrachters.

Da hängen einige Faktoren dran.
Vorlieben, sportlich?... Benziner vs. DIESEL... "uuuaaaa"...Philosophie ? .... Wie definierst du Fahrkomfort...?... viele heulen übers Hartplastik uuuääää...!???!... bla bla...etc....(und pp)

Gehe ich von mir aus, so habe ich mich bewusst für den T-Roc* entschieden, und bereue es keine Sekunde.
Klar kann der Tiguan manche Dinge besser, aber eben auch nicht...

Ist der T-Roc besser als...???.... wie gesagt, ... Geschmackssache und Einsatzgebiet.
 

T-Roc75

Lebt hier
Herzlich willkommen im Forum! Ich hoffe, Du hast für Dich die richtige Entscheidung getroffen. Es sind nach meinem Geschmack beides geniale Autos, ansonsten schließe ich mich mal @T-Rex an, der beschreibt das Entscheidungsproblem super :).
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Herzlich willkommen im Forum und Grüße aus Osthessen.
Habe ich etwas falsch gemacht? (...)
Diese Frage wirst du für dich erst genau beantworten können, wenn du den T-Roc hast. Der Alltag wird dann zeigen, ob du eher mit dem T-Roc, oder doch mit dem Tiguan zufrieden bist/warst.
 

jumy

Stammuser
Willkommen. Viel Spaß damit. Am Ende meiner Entscheidungsfindung standen auch der T-Roc-R, Tiguan als Plugin, ID4 GTX und als direkter Nachfolger des 7er GTIs der GTI8 CS.
* Golf* 8 GTI CS sowie R -> aktuell keine guten Konditionen, mein Auto benötige ich ab September.
* ID4 GTX Angebot ebenso uninteressant, auch wenn ich eine große PV vorhanden ist. War aber nicht schön zu rechnen. Die Reichweite Ausschlusskriterium. Mit der Beschränkung auf 180 km/h hätte ich vielleicht leben können.
* Tiguan Hybrid war unter dem Strich auch zu teuer und eigentlich zu groß. Nur für Urlaubsfahrten wäre es interessant gewesen (großer Hund). Da wäre es dann ohne Dachbox* gegangen
* T-Roc R ist es dann geworden. Der war überhaupt nicht in meinem Fokus. Bin ich nur durch Zufall drauf gestoßen. Konditionen waren in Summe top, Lieferzeit September. Lautstärkeregler mit Drehknopf :grinning: - wird mein neues Auswahlkriterium. Einziges Manko - ist ein wenig der Innenraum. In Summe hat dann der Bauch entschieden. Nebenbei hat meine Frau immer über den tiefen Einstieg beim GTI geklagt. Das Problem ist ja damit auch gelöst. Außerdem kann ich jetzt Mutter/Schwiegermutter wieder mit meinem Wagen kutschieren. Da ist man manchmal einfach etwas flexibler.

Vorteil beim T-ROC sind halt auch die Abmessungen außen. Wenn man viel in engen Parkhäusern oder in Frankreich/Italien unterwegs ist, ist man manchmal froh, dass der Wagen nicht so riesig ist.
Für jedes der Fahrzeuge hatte ich Vor- und Nachteile plus meine Kostenobergrenze. Andere hätten sich für das Geld vielleicht etwas ganz anderes gekauft. Für mich ist es in der Konstellation der für mich beste Kompromiss. Wird jetzt mein dritter VW - der erste war ein Erbstück. Der GTI war (ist) einfach genial - wenn man Fahrspaß mag. Die Werkstatt passt.

Langer Rede kurzer Sinn: da würde ich mir keinen Kopf machen.
 

Rococo

Ist öfter hier
Aus einer ähnlichen Überlegung ist es bei mir der Cupra Ateca geworden, auch weil ein brauchbarer Händler näher ist, als bei VW. Kommt vom Platz innen dem Tiguan nahe, außen dem T-Roc. Und es gibt mehr Ausstatung, die es beim T-Roc gar nicht gibt. Beim T-Roc wird ggf. FL einen Sprung machen auch das war ein Grund, ihn jetzt nicht zu kaufen. Beim Ateca gabs gerade das FL. Lieferzeit scheint auch zu passen, ggf. komme ich mit 3 Monaten hin, soll nächste Woche gebaut werden, bestellt 23.4.21.

Was nicht heißen soll, dass der T-Roc kein gutes Auto ist. Fahrdynamisch besser und auch noch etwas kompakter. Und Cupra mit Kupfer mag auch nicht jeder, da kommt der T-Roc etwas frischer daher.
 

hbrockmann

War schon mal da
Vielen Dank für das Willkommen und Eure Antworten zu meinen "Bedenken". Ich bin überrascht was man anrichten kann. Freue mich über das Positive.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Moin und herzlich willkommen aus Flensburg :).
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert