Bordbuch

da das Bordbuch* (Anm.: selbst VW nennt es so, andere sagen, das gibt´s nur auf Schiffen) für einen UP! MJ 17 verfdügbar ist, habe ich gerade versucht, die Betriebsanleitung* für einen ROC MJ 19 aufzurufen.

1767294730542.png

Anm.: ich weiß, dass nur 16 von 17 Stellen im printscreen eingegeben sind. Vorher war die FIN vollst. eingegeben, da war die Anzeige auch rot. Mir geht es um die Bitte unter dem Eingabefeld. Wenn ich die 17. Stelle eingebe, ist die Bitte weg und das Eingabefeld blau. Die Anmerkung mit der richtigen FIN hieß: "z.Zt. nicht verfügbar"

Abgesehen davon, dass beim MJ 19 noch eine "kostenlose" printversion der BA im Handschuhfach lag -die wahrsch. auch irgendwo eingepreist war- möchte ich für alle, die auf die digit. BA zugreifen können, nur noch einmal erwähnen, dass die, BA 2019 über den browser (alle Kapitel aufgeklappt) komplett als pdf (über 200 Seiten) auszudrucken war. Anm.: Betonung liegt auf "war" - also ohne Gewähr.

Noch eine Anm.: das digitale Bordbuch (Betriebsanleitung) bei Cupra´s ist ohne Anmeldung im web als pdf (inkl. Stichwortverzeichnis und internen links) frei downzuloaden. 🤷‍♂️

Das jeweilige Ausdrucken kann je Unterkapitel im Browser oder copy and paste gelingen - nur da hält man sich ewig dran...

Das ganze Bordbuch als "Gesamtwerk" ist wohl als geheime Verschlusssache konzipiert...

Ausdrucken kann je Unterkapitel im Browser
schade, das habe ich schon einmal gehört. Dann hat sich daran wohl nichts geändert. 2018 ging es noch als Komplettausdruck.

Wenn man keine printversion bestellen möchte, würde ich mir trotzdem die Mühe machen, jedes Kapitel einzeln über den browser auszudrucken. Kann natürlich jeder machen, wie er meint. Aber bevor man in ein paar Jahren gar keine BA hat ..

Wie gesagt, ich habe zwar beides (printversion und pdf), kann die digit. BA aber nicht mehr aufrufen, s. #43. Bin aber auch der Meinung, eine BA, ob digital oder auf Papier gehört dazu, undzwar nicht nur für ein paar Jahre.

Ist eigentlich traurig. Andere Marken geben das gratis her.

Ja, das klappt - ein Dankeschön an silver9000!
Ich hatte heute Morgen mit dem VW-Verkäufer gesprochen und er wird mir ein Druckexemplar für ca. 30 Euronen bestellen.

Auch von mir ein herzliches Dankeschön! 👍😘
Genau das habe ich fürs Tablet gesucht um offline etwas nachlesen zu können, denn während der Fahrt geht es als Beifahrer nur online, da das im Fahrzeug dann deaktiviert ist.

Ich finde es noch bei Betr……365.de (27MB groß)
Ich weiß nicht ob ich den Link hier einstellen darf.

Danke Bali66! Jetzt habe ich das gefunden! Genauso stelle ich mir das vor! Pdf auf Laptop! 👌
Aber wenn man DIREKT auf den Link von Silver9000 drückt, erscheint nur ein Verkäufer bei Ebay*! 😪

Ich weiß nicht ob ich den Link hier einstellen darf.
soviel mir bekannt, ist die BA copyright geschützt. Deshalb wäre, soweit ich einen post von unserem Admin in Erinnerung habe, nicht erwünscht, einen link oder gar das pdf hier zu posten (PN oder mail ginge). Aber Ihr habt das pdf ja auch so gefunden.

die müßte vorne in der BA sein, das Stichwortverzeichnis am Ende der BA. Beides habe ich in meinem pdf von 2018 auch nicht - deshalb kann ich Euch soviel sagen: es ist schon nervig, sich jedesmal durch die 655 Seiten zu scrollen und das richtige Thema zu finden. Daher greife ich immer öfter auf die printversion zurück.

Das wäre vlt. ein Grund, die BA aus dem digit. Bordbuch doch kapitelweise und gut sortiert auszudrucken. Dann gibt das eben 30 - 40 pdf- Dateien. Was soll´s. Das Inhaltsverzeichnis könnte man aus der digit. Version in ein word- Dokument übertragen und mit links auf die einzelnen Kapitel (pdf) versehen. Auch ne sch.... Fleißarbeit, aber dann hätte man eine komplette, z.T. verlinkte BA.

Sorry, zu dem Thema Inhalts-/ Stichwortverzeichnis fällt mir momentan nicht mehr ein, um Euch diesbzgl. weiterzuhelfen.

Andere Marken geben das gratis her.

Was die Wolfsburger davon haben, ihren Kunden das Bordbuch nicht wenigstens digital oder auf Papier dauerhaft zur Verfügung zu stellen, weiß ich auch nicht, vlt. wg. der server- Kapazität.

Evtl. hilft es, die Kollegen aus WOB einmal zu fragen, warum z.B. die Enkelin aus Weiterstadt das Bordbuch wesentlich unkomplizierter als pdf zum download auf der HP hat.

Tach zesamme.

Zum Thema:
Seit ca. 1 Woche kann ich die BA nicht mehr online öffnen (mit Eingabe der FIN). Die Seite friert nach Aufruf ein.
Gleiches gilt für die Seite mit den Übersichten der verfügbaren Updates.
Ist bei VW ein Server abgeraucht oder liegt es an meiner PC-Umgebung?

Ich bin froh, dass ich für noch offene Fragen zum nachlesen eine BA als pdf-Datei im Netz fand und zum ausprobieren
im/am Fahrzeug auf das Notebook kopiert habe.
Das Bordbuch/die BA werde ich mir, so noch verfügbar, aber trotzdem gönnen. Das Notebook ist nicht mein ständiger
Beifahrer.:rolleyes:

Ich hatte von an Anbeginn (BJ10/24 – R-Line) solche Schwierigkeiten, wobei der Server von VW oft nicht verfügbar gewesen ist (lt. VW Fehlermeldung) – was auch nicht zu erwarten gewesen ist… :(

…in der APP wird seit einiger Zeit laufend die neue Eingabe der Identifikationsdaten verlangt, vermutlich um die Zahl der Nutzeranfragen zu senken, was mühsam ist und kundenunfreundlich.

Nach etwa 4 Wochen habe ich tatsächlich das eng bedruckte Bordbuch bekommen und werde es in meinem Sabbatjahr hoffentlich einmal ganz schaffen durchzulesen… - oh weia…

Nur mal so zur Info: Ich habe keinen Link auf Ebay* eingestellt! Der Beitrag wird hier anscheinend anhand der Stichworte automatisch verlinkt. Das habe ich schon beim schreiben meines Beitrages bemerkt.
Über die google-Suche ist nach wie vor das Handbuch* verfügbar, wie hier bereits erwähnt wurde bei ...365.de Einen Direktlink stelle ich hier nicht rein da die Seite schon mal keine korrektes Impressum hat, ist alles anonym.

Seit ca. 1 Woche kann ich die BA nicht mehr online öffnen (mit Eingabe der FIN). Die Seite friert nach Aufruf ein.
Inzwischen kann auch die FIN nicht mehr eingegeben werden...
Hat jemand auch das Problem und auch das Einfrieren der Seite mit den Hinweisen zu Updates für den T-Roc*?

Möchte nur wissen ob es ein persönliches (mein Browser) oder ein allgemeines (Server VW) Problem ist.
Danke vorab 👋

Edit sagt: Das Problem saß vor der Tastatur. (Optionale Cookies zugelassen und alles ist wieder gut)😌

Zuletzt bearbeitet:

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.