Bremsen an der Verschleißgrenze nach 35.000km

Bei einem Handschalter beispielsweise, ist die Motorbremswirkung im Vergleich zum DSG doch deutlich reduzierter.
Schon deshalb greift auch das ACC z.B. öfters auf die Hilfe der Bremsanlage zurück.

Den Vergleich habe ich nicht, würde dazu aber gerne ein Bsp. nennen:

Voraus: bin nicht sicher, ob beim Ur- ROC das ACC (z.T. - der Frontassist (Abstands-/ Kollisionswarnung ist aktiv)) abzuschalten ist, jedenfalls bremst der ROC nicht ohne auf´s Pedal zu treten.

Motorbremse nutze ich auch. Bei Ortskenntnis nutze ich aber lieber die kin. Energie, als sie in Wärme umzuwandeln. Bei uns gibt es eine Landesstraße mit folgendem Profil: 100 - 70 - "Bergkuppe" - 100 - 70 - 50 - Ampel. Wenn ich mit 100 passend vor dem ersten 70- Schild auskuppel (Motorleerlauf) komme ich auf der Kuppe mit 70 an und rolle bergab (Beschleunigung auf ca. 80) bis zur Ampel. Das ist mind. 1 km im Motorleerlauf - den Spaß gönne ich mir jedesmal, wenn kein Bleifuß hinter mir ist.

jedenfalls bremst der ROC nicht ohne auf´s Pedal zu treten.
Wenn das ACC bremst ohne aktiven Eingriff vom Fahrer. Hält automatische Abstände zum Vordermann.
Mit der Geschwindigkeiterkennung passt es auch die erlaubte Höchstgeschwindigkeit automatisch an.
"Problem". Er fährt nicht so vorausschauend, wie ein aufmerksamer Fahrer.
Der geht schon frühzeitig vom Gas, bzw. schaltet dementsprechend früher herunter, um die Motorbremse zu nutzen.

Der Assistent fährt halt drauf zu... merkt irgendwann, jetzt ist der Abstand zu klein und bremst eben.

Solche Situationen kann ich durchaus vermeiden, ohne ACC

Spielt sicherlich mit in den Verschleiß mit rein.

Also ich fahre schon seid dem Sportsvan (da konnte es codiert werden) mit Travel Assist bzw. ACC und kann das obige Verhalten absolut nicht Nachvollziehen. Nur wenn die Proaktive Geschwindigkeit aktiviert ist. Man hat ja genug Einstellmöglichkeiten, wie das ACC reagieren soll.
Ich fahre die meiste Zeit damit und bin Froh, wie gut es Funktioniert. Mit knapp 60000km war der Sportsvan mit den meisten auf dem Tacho und die Bremsen waren noch gut. Und als absolut Positiv ist Anzusehen, das ich da Noch Nie irgendwelche Rostbildung und Co. auf den Bremsscheiben Hinten hatte.

hallo @Joscha wie Du bemerkst, möchte Dir das Forum sehr gerne helfen.
Momantan diskutieren wir in alle möglichen Richtungen ..

Wenn Du auf Nachfragen, die an Dich gerichtet sind, eingehen würdest oder von Dir aus weitere infos außer "4 Scheiben und Beläge" mitteilen würdest, ginge es in bezug auf Deine spezielle Frage wahrsch. weiter .. gib´ Dir mal ´n Ruck und führ´ die Diskussion weiter.

ansonsten gibt´s im Forum ähnliche Themen:

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Nun, ich wollte eigentlich nur wissen ob jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat und ob VW da Schwierigkeiten mit der Bremsanlage hat.

War bei meinem Roc auch so. Bremsen in einer freien Werkstatt machen lassen. Hatt in etwa halb soviel gekostet als beim VW Händler. Danach mehr die Motorbremse verwendet. Heißt.. Getriebe auf sport oder mit den Panels vor Kreuzungen zurückgeschsltet. Hat geholfen!
Weniger Bremsbelag Verbrauch.

Danke für die Info! Dann bin ich ja doch nicht so ganz alleine damit.

In km bist du aber Rekordhalter 😉😘

Wenn du nur Bleifuß fährst bis an die roten Ampeln und dann mit beiden Füssen auf die Bremse steigst, dann, aber nur dann, könnte ich das mit den 35000km verstehen...
Mein Fiat Ducato fährt immer vollgeladen, also mit 3,5 to Gewicht, und hat nach 8 Jahren und 75000km noch die ersten Bremsen, die allerdings seit 3 Jahren quietschen. Auch nur 16 Zoll Felgen*.
Der TÜV und auch die Werkstatt haben immer noch kein Bedürfnis da was zu erneuern.
Finde den Fehler...
Vielleicht sollte VW den Erstausrüster wechseln...

Zuletzt bearbeitet:
also für zwei neue Bremsbeläge (HA) habe ich gestern 255,- plus Steuer und 10 AW für 105,- plus Steuer bezahlt.
Auf vier Beläge hochgerechnet macht das 720,- plus Steuer, also rd. 860,- brutto.

Die Beläge sind seit 60 tkm noch die Ersten. Zu den Belägen an der VA hat der TÜV im Sept. 24 bei 57 tkm nichts gesagt.
Bei ATU VA 409,- Ha 369,- Brembo oder ATE Scheiben + Klötzer, inkl einbau

Moinmoin,

ich habe jetzt gerade die 70.000er Marke mit meinem 190 PS TSI Vorfacelift überschritten. Ende August bei FTS sagte man mir bei der Übergabe nach dem Service, dass die Bremse bis zur HU im Mai 2026 wahrscheinlich fällig wird.

Fällt mir gerade ein wo ich das hier lese;-)

Bislang war aber ansonsten bremsenseitig noch nix fällig.

Ich überlege aus optischen Gründen und um dem leicht verzögerten Ansprechverhalten bei nassen Scheiben etwas entgegen zu wirken. Gelochte Scheiben sind vermutlich die erste Wahl, Zimmermann oder Brembo

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben