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Coming Home Funktion Codierungen

Patroc

War schon mal da
Hallo Zusammen,
Ich habe eine Frage zu der Coming Home Funktion des T-Rocs.
Vorab:
-Ich habe einen Lichtsensor
-Ich bin mir bewusst, dass ab Werk die manuelle Aktivierung über die Lichthupe erfolgen muss
-Ich weiß, dass es die Möglichkeit gibt diese auf Automatik zu codieren

Nun zu meiner Frage:
Man kann das Einschaltereignis der Automatischen Coming Home Funktion anpassen.
Hier stehen 2 Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung:
- Zündung
Die Coming Home Beleuchtung wird direkt nach Ausschalten der Zündung aktiviert.
- Fahrertür
Die Coming Home Beleuchtung wird beim Öffnen der Fahrertür aktiviert.

Bei der Fahrertür ist mir bewusst, dass es hier wie mit dem Blinkerhebel funktioniert. Ich mache die Tür auf und das Licht geht an. Im Onlinebetriebshandbuch stehen die Ausschaltereignisse:
Unter folgenden Bedingungen erlischt die Coming-Home-Beleuchtung:
-Die eingestellte Nachleuchtzeit ist nach Schließen aller Fahrzeugtüren und der Heckklappe abgelaufen.
-Wenn etwa 30 Sekunden nach Einschalten noch eine Fahrzeugtür oder die Heckklappe geöffnet ist.
-Der Lichtschalter wird in Stellung
gedreht.
gedreht.
-Die Zündung wird eingeschaltet.

Ich habe gesucht und gesucht, aber nirgends ein Video oder ähnliches gefunden, wie es sich mit dem aktivieren nach ausschalten der Zündung verhält. Leider kann ich dies nicht selber testen. Da ich es nicht so gut finde, dass meine Lichter nach dem ausschalten erst aus gehen und dann wieder angehen, sobald ich die Tür öffne. Ich hätte es lieber, wenn diese „dauerhaft“ leuchten und erst dann wieder aus gehen, wenn ich bereits weg bin und das Auto schon abgeschlossen ist.
Bei folgenden Dingen brauche ich eure Hilfe:
1.ab wann beginnt die eingestellte Nachlaufzeit zu laufen? Direkt nach ausschalten der Zündung, oder wenn ich eine Tür geöffnet habe und dann schließe?
2.gehen die Lampen schon aus, bevor ich das Fahrzeug verlassen habe? (Also nach 31 Sekunden, wenn ich noch drin sitze)
3. hängt hier irgendetwas mit der innenraumbeleuchtubg zusammen? Würde diese evtl. auch mit ausgehen?
4. hat dies jemand so eingestellt und könnte es mir zeigen? (Video oder Ähnliches)
5. gibt es eine Möglichkeit die Einstellung der Nachlaufzeit von maximal 30 Sekunden zu verlängern, wenn die Nachlaufzeit schon beim ausschalten abläuft?

Was weiteres fällt mir gerade nicht ein.

Vorab danke ich schonmal vielmals um eure Hilfe!!

mit freundlichem Gruß
Patroc
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven77

Stammuser
So hab das mal probiert für dich.

- Automatik muss aktiviert werden
- Standart bei mir (MJ22) war Driver Door
- damit ging Licht mit Zündung aus und mit Tür auf wieder an und die Zeit läuft ab und Licht geht aus
- umgestellt auf Ignition
- Licht bleibt nach Zündung aus an... Zündschlüssel raus Licht an... Tür auf Licht an... Tür zu Zeit läuft und Licht geht aus.

Nachlauf kann auf 90sek verlängert werden. Dann darf man aber nicht mehr am Einstellschieber rum spielen weil dann die originalen 30sek zurück kehren.

Und als Info: bei mir war nach der Spielerei alle Einstellungen im Car Setup auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Das ist mir aber schon mal aufgefallen wenn man was an den Menüs codiert.
 

Patroc

War schon mal da
Super vielen Dank für die Antwort und das du es für mich mal versucht hast.
Sehr nett von dir!

Soweit ich dies jetzt richtig verstanden habe, geht das Licht jetzt erst aus bzw. die 30 Sekunden laufen erst runter auf 0, wenn ich das Auto verlassen habe und alle Türen geschlossen sind.
Das Licht bleibt also so lange an, wie ich im Auto sitzen bleibe, nachdem ich die Zündung (bei mir über Start/Stop-Knof) ausgeschaltet habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven77

Stammuser

Gehe mal davon aus das es bei Keyless auch so ist.

Licht ist die ganze Zeit nach Zündung aus an geblieben.

Hab das ganze nur mit der Fahrer Tür probiert. Mit schließen dieser starten die 30sek.

Die Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln ist von der ganzen Sache übrigens nicht betroffen. Die war auch noch an wo Coming home schon aus war. Die ging glaube ich erst aus beim verriegelt des Fahrzeugs.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
- damit ging Licht mit Zündung aus und mit Tür auf wieder an und die Zeit läuft ab und Licht geht aus
- umgestellt auf Ignition
- Licht bleibt nach Zündung aus an... Zündschlüssel raus Licht an... Tür auf Licht an... Tür zu Zeit läuft und Licht geht aus.
sorry, aber bis auf den zündschlüssel sehe ich keinen großen unterschied :confused:
oder habe ich etwas übersehen ?
 

Patroc

War schon mal da
Der Unterschied hierbei soll sein, dass die Lichter nach Abziehen des Schlüssels an bleiben und die 30 Sekunden erst nach schließen der letzten Türe ausgehen. Da ich oft recht zügig aussteige ist es quasi ein aus und sofort wieder an.

@Sven77
Nochmal vielen Dank für deine Infos und das du das alles so für mich testest.
Okay die Umfeldbeleuchtung der Spiegel ist bei mir recht schnell aus, da diese nach dem abschließen einfahren. Müsste das mal aus stellen, um das zu beobachten
 

Sven77

Stammuser
Hab ich umgestellt das die Spiegeln nur beim gedruckt halten der Fernbedienung anklappen damit klappen die nur am wenn ich das will.
 

Patroc

War schon mal da
Ja davon habe ich gehört, aber ich nutze meinen Schlüssel ja nicht wirklich. Mein Wagen hat Keyless Go und dort kann ich die Türe am Griff sensor innen öffnen und außen schließen. Könnte mir vorstellen, dass dies durch halten des Sensors beim schließen genutzt werden kann. Das selbe wir Fenster schließen beim gedrückt halten. Da ich aber meist an der Straße stehe, habe ich die Spiegel sowieso immer eingeklappt. :)
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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