Hallo,
lange ist es her, dass in einem Forum überhaupt mal etwas geschrieben habe - und hier meine Erstvorstellung.
Ich habe seit kurzem einen T-Roc* 1.0 Style MJ2023 als Jahreswagen, der meinen mittlerweile 7 Jahre alten Up ersetzt hat. Eine neue Welt erschließt sich, wenn man zwei Fahrzeugklassen nach oben geht und dann auch noch in ein aktuelles Auto mit vielen neuen Features einsteigt!
Nach der Anmeldung über eine VW ID im Auto und dem Abschluss des VW We Connect Plus Vertrags (ich bekam eine ganz merkwürdige Gratiszeit von 2 Jahren 1 Monat und 5 Tagen, die weder zu 3 Jahren ab EZ passte, noch zu 2 Jahren Gebrauchtwagenkauf / Registrierung - aber was soll's) begann das Auto die Software auf Vordermann zu bringen... Software Updates, Navigationsdatenbank Updates (erst auf 23.10 und jetzt auf 23.11) folgten.
Seit dem geht alles sehr gut ... bis auf eins - das Cubic Telecom Datenpaket. Wann auch immer ich es aus dem Menu oder dem Shop aufrufe heißt es nur "Die benötigten Daten können zurzeit nicht geladen werden. Bitte versuchen Sie es später erneut.".
Alles andere funktioniert: die Navigationsdaten hat er sich selbständig aktualisiert auf 23.11 (also November 2023), er zeigt Staus und gesperrte Straßen in der Navigation an, es gibt keine durchzuführenden Software-Updates mehr, der We Connect Plus Service ist aktiv.
Bei Cubic Telecom habe ich mich registriert, mein Fahrzeug hinzugefügt, ein großes Datenpaket gebucht und auch die Nachkaufoption im Fahrzeug aktiviert. Also eigentlich alles tutti.
Ich habe gegoogelt - und nicht sonderlich viel gefunden dazu, daher wollte ich euch (und vielleicht auch andere, die das Problem haben) auf Stand halten. Per Inforuf und später Rückruf durch die Hotline sind wir die Punkte durchgegangen und die Hotline - Abteilung für digitale Services - konnte es sich auch nicht erklären. Es wurde ein Servicefall aufgemacht und ich werde informiert, sobald man sich das Problem erklären kann oder weitere Schritte parat hat.
Beste Grüße aus NRW
Buntheit
PS: Viele fragen sich, warum man so blöd sein sollte 25GB für 35€ zu kaufen, wenn man doch allgegenwärtig ein Smartphone* hat. In meinem Fall sogar mit unlimited Vertrag! Ich nutze es vor allem für die großen Fahrten nach Polen. In Ostdeutschland ist der Empfang mit o2 im Auto teils über längere Streckenabschnitte katastrophal bis nicht vorhanden. Verspätete Echtzeit-Staumeldungen, schwierige Telefonie oder WhatsApp oder einfach das Internet nutzen als Beifahrer ist dann mehr als nervig! Meine Frau liest als Beifahrerin gerne im Internet, schaut YouTube Videos, nutzt Social Media oder nutzt sonstige Dinge im Internet, die sich nicht vorab herunterladen lassen. Für 1x Jahr komfortable Daten im Auto zu haben wollte ich es mal ausprobieren... Für alles andere haben auch wir unser Smartphone mit zumindest deutlich mehr Volumen!
lange ist es her, dass in einem Forum überhaupt mal etwas geschrieben habe - und hier meine Erstvorstellung.
Ich habe seit kurzem einen T-Roc* 1.0 Style MJ2023 als Jahreswagen, der meinen mittlerweile 7 Jahre alten Up ersetzt hat. Eine neue Welt erschließt sich, wenn man zwei Fahrzeugklassen nach oben geht und dann auch noch in ein aktuelles Auto mit vielen neuen Features einsteigt!
Nach der Anmeldung über eine VW ID im Auto und dem Abschluss des VW We Connect Plus Vertrags (ich bekam eine ganz merkwürdige Gratiszeit von 2 Jahren 1 Monat und 5 Tagen, die weder zu 3 Jahren ab EZ passte, noch zu 2 Jahren Gebrauchtwagenkauf / Registrierung - aber was soll's) begann das Auto die Software auf Vordermann zu bringen... Software Updates, Navigationsdatenbank Updates (erst auf 23.10 und jetzt auf 23.11) folgten.
Seit dem geht alles sehr gut ... bis auf eins - das Cubic Telecom Datenpaket. Wann auch immer ich es aus dem Menu oder dem Shop aufrufe heißt es nur "Die benötigten Daten können zurzeit nicht geladen werden. Bitte versuchen Sie es später erneut.".
Alles andere funktioniert: die Navigationsdaten hat er sich selbständig aktualisiert auf 23.11 (also November 2023), er zeigt Staus und gesperrte Straßen in der Navigation an, es gibt keine durchzuführenden Software-Updates mehr, der We Connect Plus Service ist aktiv.
Bei Cubic Telecom habe ich mich registriert, mein Fahrzeug hinzugefügt, ein großes Datenpaket gebucht und auch die Nachkaufoption im Fahrzeug aktiviert. Also eigentlich alles tutti.
Ich habe gegoogelt - und nicht sonderlich viel gefunden dazu, daher wollte ich euch (und vielleicht auch andere, die das Problem haben) auf Stand halten. Per Inforuf und später Rückruf durch die Hotline sind wir die Punkte durchgegangen und die Hotline - Abteilung für digitale Services - konnte es sich auch nicht erklären. Es wurde ein Servicefall aufgemacht und ich werde informiert, sobald man sich das Problem erklären kann oder weitere Schritte parat hat.
Beste Grüße aus NRW
Buntheit
PS: Viele fragen sich, warum man so blöd sein sollte 25GB für 35€ zu kaufen, wenn man doch allgegenwärtig ein Smartphone* hat. In meinem Fall sogar mit unlimited Vertrag! Ich nutze es vor allem für die großen Fahrten nach Polen. In Ostdeutschland ist der Empfang mit o2 im Auto teils über längere Streckenabschnitte katastrophal bis nicht vorhanden. Verspätete Echtzeit-Staumeldungen, schwierige Telefonie oder WhatsApp oder einfach das Internet nutzen als Beifahrer ist dann mehr als nervig! Meine Frau liest als Beifahrerin gerne im Internet, schaut YouTube Videos, nutzt Social Media oder nutzt sonstige Dinge im Internet, die sich nicht vorab herunterladen lassen. Für 1x Jahr komfortable Daten im Auto zu haben wollte ich es mal ausprobieren... Für alles andere haben auch wir unser Smartphone mit zumindest deutlich mehr Volumen!