• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

    Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Cubic Telecom Problem - Die benötigten Daten können zurzeit nicht geladen werden.

Buntheit

War schon mal da
Hallo,

lange ist es her, dass in einem Forum überhaupt mal etwas geschrieben habe - und hier meine Erstvorstellung.

Ich habe seit kurzem einen T-Roc 1.0 Style MJ2023 als Jahreswagen, der meinen mittlerweile 7 Jahre alten Up ersetzt hat. Eine neue Welt erschließt sich, wenn man zwei Fahrzeugklassen nach oben geht und dann auch noch in ein aktuelles Auto mit vielen neuen Features einsteigt!

Nach der Anmeldung über eine VW ID im Auto und dem Abschluss des VW We Connect Plus Vertrags (ich bekam eine ganz merkwürdige Gratiszeit von 2 Jahren 1 Monat und 5 Tagen, die weder zu 3 Jahren ab EZ passte, noch zu 2 Jahren Gebrauchtwagenkauf / Registrierung - aber was soll's) begann das Auto die Software auf Vordermann zu bringen... Software Updates, Navigationsdatenbank Updates (erst auf 23.10 und jetzt auf 23.11) folgten.

Seit dem geht alles sehr gut ... bis auf eins - das Cubic Telecom Datenpaket. Wann auch immer ich es aus dem Menu oder dem Shop aufrufe heißt es nur "Die benötigten Daten können zurzeit nicht geladen werden. Bitte versuchen Sie es später erneut.".

Alles andere funktioniert: die Navigationsdaten hat er sich selbständig aktualisiert auf 23.11 (also November 2023), er zeigt Staus und gesperrte Straßen in der Navigation an, es gibt keine durchzuführenden Software-Updates mehr, der We Connect Plus Service ist aktiv.

Bei Cubic Telecom habe ich mich registriert, mein Fahrzeug hinzugefügt, ein großes Datenpaket gebucht und auch die Nachkaufoption im Fahrzeug aktiviert. Also eigentlich alles tutti.

Ich habe gegoogelt - und nicht sonderlich viel gefunden dazu, daher wollte ich euch (und vielleicht auch andere, die das Problem haben) auf Stand halten. Per Inforuf und später Rückruf durch die Hotline sind wir die Punkte durchgegangen und die Hotline - Abteilung für digitale Services - konnte es sich auch nicht erklären. Es wurde ein Servicefall aufgemacht und ich werde informiert, sobald man sich das Problem erklären kann oder weitere Schritte parat hat.

Beste Grüße aus NRW
Buntheit

PS: Viele fragen sich, warum man so blöd sein sollte 25GB für 35€ zu kaufen, wenn man doch allgegenwärtig ein Smartphone hat. In meinem Fall sogar mit unlimited Vertrag! Ich nutze es vor allem für die großen Fahrten nach Polen. In Ostdeutschland ist der Empfang mit o2 im Auto teils über längere Streckenabschnitte katastrophal bis nicht vorhanden. Verspätete Echtzeit-Staumeldungen, schwierige Telefonie oder WhatsApp oder einfach das Internet nutzen als Beifahrer ist dann mehr als nervig! Meine Frau liest als Beifahrerin gerne im Internet, schaut YouTube Videos, nutzt Social Media oder nutzt sonstige Dinge im Internet, die sich nicht vorab herunterladen lassen. Für 1x Jahr komfortable Daten im Auto zu haben wollte ich es mal ausprobieren... Für alles andere haben auch wir unser Smartphone mit zumindest deutlich mehr Volumen!
 
hallo und Willkommen im Forum. Zu dem ..
Cubic Telecom Datenpaket
.. kann ich Dir leider nichts sagen, könnte aber irgendwas mit der eSim zu tun haben


:confused:

b.G. aus NRW nach NRW. Glück Auf !
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo und Willkommen im Forum. Zu dem ..

.. kann ich Dir leider nichts sagen, hat aber irgendwas mit der eSim zu tun
Genau… man unterscheidet ja zwischen den VW eigenen Diensten (automatische Altualisierung der Software und der Kartendaten, Echtzeit-Navigationsdaten wie Staus bspw. Oder die Möglichkeit Fahrten über die App abzurufen und das Fahrzeug mit der App zu ent- oder verriegeln). Solange der We Connect Plus Dienst aktiv ist, sind diese Daten kostenfrei.

Das funktioniert auch alles - also geht das Internet und auch die eSIM.

Möchte man einen Hotspot vom Auto nutzen oder Webradio oder Apple Music/Tidal vom Infotainment System aus streamen - völlig unabhängig von einem Smartphone, benötigt es ein Datenpaket von dem Partner Cubic Telecom, welches ich gebucht habe habe und mit der FIN verknüpft habe.

Der Vorteil ist vor allem, dass über die Außenantenne des Autos der Empfang deutlich besser sein sollte. Die Daten sind auch Europa weit nutzbar.

Das hingegen geht nicht aufgrund der Fehlermeldung. Vielleicht gibt es ja am Montag mehr dazu…

beste Grüsse aus NRW nach NRW
 

Ich habe mir ach Cubic genehmigt. Die Verbindung läuft einfach stabiler. Da ich viel Internetradio nutze, ist mir das Streamen über das Infotainment lieber
 
Ich wünschte, VW würde auch langsam mal reagieren... Nach erster Euphorie (sofortiger Rückruf nach Rücksprache mit Fachabteilung, man werde sich umgehend per Mail melden bei mir, eine "Entschuldigung, wir sind dran" Mail nach einem weiteren Tag) dauert es jetzt mittlerweile schon ganz schön lange... Alle paar Tage bekomme ich nur eine Mail, dass man noch im Austausch mit der Fachabteilung sei.

Bin vor allem mal gespannt, woran es schlussendlich liegt.

Beste Grüße
Buntheit
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben