• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Markus87

War schon mal da
Hey Leute, ich fahre in zwei Wochen mit meiner Freundin und ihren Eltern in den Skiurlaub. Ja, ihr habt richtig gelesen, ihre Eltern kommen mit. Glücklich macht es mich nicht, wenn ich ehrlich sein soll, aber ich konnte den Wunsch meiner Freundin nicht abschlagen. Na ja, da wir alle mit meinem Auto fahren, brauche ich nun einen Dachbox*, denn anders passt den ganze Kram nicht in mein Auto. Ich habe mir überlegt diese Thule Touring Dachbox zu bestellen, ich denke, dass man mit Thule keinen großen Fehler machen kann, oder? Hat jemand von euch diese Dachbox?
LG
 

Benni_TRoc

Kennt sich aus
Also ich würde, wenn trotz Ski möglich, eine möglichst kurze Box kaufen!
Ich hatte zuerst die Thule Motion XT XL und die war mir eindeutig zu lang. War hinten fast bündig (also der Kofferraumdeckel konnte nur noch halb geöffnet werden) und vorne ist sie deutlich übergestanden.
Bin dann zur Thule Motion XT M gewechselt und die ist perfekt für den T-Roc*. Selbst wenn man die Box nur so weit nach hinten schiebt, dass der Kofferraumdeckel noch komplett auf geht, steht sie vorne sehr wenig nur über.

Hier die beiden Boxen ohne Träger:
Thule Motion XT XL
Thule Motion XT M
 

T-Rex

Forenlegende
War hinten fast bündig (also der Kofferraumdeckel konnte nur noch halb geöffnet werden)
Das ist wichtig bei Fahrzeugen mit manuell öffnender Heckklappe, richtig.
@Markus87, ist dein T-Roc* mit elektrischer Heckklappe ausgestattet?
Wenn ja, dann ist der Öffnungsgrad einstellbar. Also kein Problem mit Kontakt zur Box.
Aus Erfahrung weiß ich auch, dass man nie genug Platz hat
 

Benni_TRoc

Kennt sich aus

Aus meiner Sicht ist es bei der elektrischen Heckklappe auch wichtig! Ich habe die und hatte dann halt das Problem, dass wenn die nur halb geöffnet werden kann, ist der Zugriff in den Kofferraum schon begrenzt...
 

T-Rex

Forenlegende
Ja OK, aber eben nur für die paar Tage, wo die Box drauf ist. Aber ja, die Einschränkung hat man
 

T-Rex

Forenlegende
Ich würde mir die magnetischen Halterungen für Ski kaufen, die auf dem Dach magnetisch befestigt werden.
Inklusive hübscher Kratzer im Dach, bzw. mit Panoramadach nicht nutzbar.
Hinzu kommt, wenn vier Personen (wie oben beschrieben) in den Skiurlaub fahren, brauchst du ne Menge Stauraum.
Skianzüge, Schuhe allein nehme ein großes Volumen in Anspruch.
 
Anzeige

@T-Rex: Wird bei uns seit Jahren verwendet: Keinerlei Kratzer. Nicht mal ansatzweise. Ebenso wenig Farbunterschiede an den genutzten Stellen durch Sonneneinstrahlung etc..

Bei Panoramadach geht es natürlich nicht, richtig.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Sind die Dinger gummiert unten?

Ich habe auf meinen schwarzen Heckspoiler zärtlich eine Kunststofflasche Glasreiniger gestellt... Kratzer :D

Wasserlacke sind so empfindlich...

Auch wenn ich es selber nicht nutzen würde, danke für den Hinweis @JimmyGlitschig . Noch nie gesehen sowas.
 

mn4mac

Stammuser
Hab bei mir eine Kamei Highway 330 drauf. Passt prinzipiell super - allerdings nur in einer einzigen Position, so dass weder die Antenne im Weg ist (verschwindet in einer der unteren Spoiler-Ausschnitte) und auch die Heckklappe noch ohne größere Einschränkungen zu öffnen ist (musste nur ein kleines Stück tiefer programmiert werden).

IMG_4082.JPG
 

MastaClem

Dauergast
Servus, kann jemand etwas noch zu seinen Erfahrungen mit Dachboxen* sagen? ggf. gibt es ja trotz des blöden 2020 neue und weitere Erfahrungen?

Wir würden gerne (ganz optimistisch) mit dem Roci dieses Jahr wieder zum Surfen an den Atlantik fahren wollen. Da wir aber nun zu dritt sind, benötigen wir eigentlich eine Dachbox* für den ganzen Kram. Klar, die Recherchen bei thule und Co waren schnell gemacht.

Jetzt wird es aber immer wahrscheinlicher das wir die Boards oben drauf mitnehmen müssen, daher noch mal hier in die Runde: hat jemand Erfahrungen mit Boards auf dem Dach und ggf. das Ganze sogar in Kombi mit einer Dachbox für zusätzlichen Stauraum? Hier würde man ja prinzipiell fündig https://surfbox.de/ allerdings was passt davon zum Roci und besser nebeneinander oder Bretter auf der Box....Fragen über Fragen... ;)
 

Ju Kay

War schon mal da
Nimm auf jeden Fall einen Träger mit vernünftigen Klammern, z.B. > VDP L120 Alu Relingträger Dachträger bis 90kg < oder schau es Dir vorher an.
Als Halter für die Boards würde ich zu diesen tendieren > Surfbrett Dachhalterung <, oder > 2er Träger < je nach Befestigung , Boards rechts und links am Halter hochkant befestigen. Mit Isoschlauch für Warmwasser aus Baumarkt abpolstern, kann man auch über den Zurrgurt ziehen. Als Box habe ich eine "Thule Polar 500", hält schon über 10 Jahre.
Vom Platz auf Dach sollte das passen. und überladen wird wahrscheinlich sowieso.
#
th1.jpg
#
th2.jpg
 

MastaClem

Dauergast

Danke Ju Kay, klasse Intro schon mal zum thema, aber rein finanziell kommt mich ein Exemplar der Surfbox ja nicht viel teurer und ist evtl. auch etwas weniger "zusammengezimmert"? Nicht falsch verstehen, aber vor Surfbrettern hochkant auf dem Dach habe ich etwas Respekt. Lassen die mich damit überhaupt durch die Mautstationen? o_O
 

Ju Kay

War schon mal da
@MastaClem Dachbox* sollte egal sein, wichtig ist ja der Platz daneben um Surfbretter zu transportieren (ich meinte mit "hochkant" natürlich in der Breite :)).

wichtig bei der Reling ist die Steifigkeit um die "Befestigungssteine" vom Zubehör zu fixieren. Ebenso die Klammern für die Dachreling vom PKW. Mitarbeiter vom Zubehörladen (Bep) hat bei Vorführung 3 geschrottet > Plastikkappen haben sich verabschiedet

Da ich ja fast jedes Wochenende von D und I am pendeln bin, konnte ich so manchen Dachgepäckträger oder auch Fahrradträger* auf der Brennerstrecke schon aufsammeln :cool:.
 

mrphilix

War schon mal da
Moin,

mich Suche seit längerem nach der passenden Dachbox für den T-Roc*. Den einen Thread hier im Forum habe ich bereits gesehen, aber was mir helfen würde, wären Fotos von euren Rocs mit Dachbox. Ich wäre derzeit bei der Thule Force XT M, meine Frau eher bei der S, da Sie meint die M wäre zu weit vorne drüber.

Euer Input und Fotos wäre da also sehr hilfreich
Danke
 

Elmar

Ist öfter hier
Hi
Ich habe die Thule Force XT M bestellt. Sollte die Tage hoffentlich kommen.
Kann dann gerne mal ein Foto machen.
Dachträger ist von VW für T-Roc mit Reling.

Gruß Elmar
 

Elmar

Ist öfter hier

Hi!
So Dachbox ist da.

Thule Force XT M

Steht nicht vorne über und der Kofferraumdeckel geht auch voll auf.
Der Volkswagen träger macht auch nen ganz guten Eindruck. Lässt sich ohne Werkzeug anbringen, finde ich Klasse ;-)

Hier mal 3 Bilder


ForceXT-M1.jpeg ForceXT-M2.jpeg ForceXT-M3.jpeg

Gruß Elmar
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Sieht schon sehr knapp am Kofferraumdeckel aus...
Kann auch am Winkel der Aufnahme liegen.
 

Elmar

Ist öfter hier
Keine Sorge,
lässt sich auch noch ein paar cm weiter nach vorne schieben.
Wollte die Box halt so weit wie möglich hinten haben und hab den Kofferraum aufgemacht und Maß genommen.

Gruß Elmar

ForceXT-M4.jpeg
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert