• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Dashcam Kabel verlegen

capricorn

Kennt sich aus
Guten Morgen liebe Foris,

Haben uns ne Nextbase Dashcam* G622 Front u Heck Kamera gegönnt.
Die Verlegung der Kabel bereitet mir etwas Sorge. Die Verlegung der Kabel der Front Kamera habe ich mir hier im Forum u auf Youtube angeschaut u sollte ich hin bekommen.
Das Kabel für die Heck Kamera bereitet mir Sorgen.
Der Weg is schon weit zur Fronkamera u ich bin Laie bei sowas. Hab jetzt auch noch nix richtiges an Anleitung* gefunden. Über den Himmel wäre ja am einfachsten aber 1. wie würde ich das am Himmel befestigen u 2. will ich da ein Kabel aus ästhetischen Gründen liegen haben...
Habt Ihr Tipps oder Ideen oder ne Anleittung zur Kabelverlegung?
Freue mich über Eure Tipps
LG
Kerstin
 

mrkblm

War schon mal da
Ich habe gestern bei dem T-Roc* meiner Mutter das Kabel an der Fahrerseite unterm Himmel nach hinten gelegt.
Komme bei der Heckklappe mittig mit dem Kabel raus und die Dashcam* sitzt an der Heckklappe.
Die überschüssige Leistungslänge verschwindet im Dachhimmel.
 

Eins Elf Manufaktur

Ist öfter hier

Der Himmel lässt sich an der A-Säule leicht runter ziehen, zur Not den Griff abmontieren(2 Schrauben). Dann mit einem langen Draht oder so, nach Hinten durchschieben. Hinten kann man den Himmel auch leicht nach unten ziehen. Ist zwar etwas gefummel, aber mit Taschenlampe, Draht und Klebeband bekommt man da ein Kabel schon durch.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Mal eine blöde Anmerkung:
Ich finde ja toll wie Ihr Euren Weg beschreibt, auch die professionell Hilfe seitens "einsl elf manufaktur"!
Aber ein Gedanke plagt mich hierbei! Dort oben verläuft der Airbag. Wenn Ihr nun eine "Wurfverkabelung" durchführt liegt das Kabel meinem Ermessen nach vor dem Airbag, weil nicht sachgerecht verlegt.
Ich verstehe den Ansatz, weil die Alternative komplex, bzw. teuer ist, aber ich glaube Ihr tut Euch keinen Gefallen mit dieser Lösung.
Genau so an der A-Säule!
Straft mich Lügen, aber ich habe bei diesem Ansatz Bauchschmerzen! Im Idealfall würde lediglich das Kabel der Kamera reißen wenn der Airbag auslöst, im dümmsten Fall würde ich behaupten dass die Folgen nicht absehbar wären.

Ich freue ich auf Euer Feedback zu meinen Gedanken!

Liebe Grüße,

Thomas
 

Eins Elf Manufaktur

Ist öfter hier
Hinter der A -Säule ist das kein Problem, da kannst du das Kabel hinter dem Airbag verlegen und mit Kabelbindern befestigen. Im Himmel muss es halt richtung Fahrzeuigmitte, so dass der Airbag den Weg nach unten frei hat. Grundsätzlich muss man sich bei jedem Kabel das man verlegt auch über so etwas Gedanken machen.
 

klhope

War schon mal da
Hallo und Gruß ans Forum!

Ich lese schon eine Weile mit, da ich mir auch wieder eine Front-Dashcam* einbauen will.
Mal abgesehen von den Airbags und anderen Sicherheitssystemen, muss man ja mit den Veränderungen auch sehr vorsichtg umgehen, da man eventuell Garantieprobleme bekommt.

Macht denn bei einer getönten Heckklappe die Heck-Kamera überhaupt Sinn?
Ich überlege nämlich ob ich hinten auch eine anbringe oder anbringen lasse.
Zur Zeit überlege ich aber gerade, wie ich die Spannungsversorgung zur rechten Seite vom Innerspiegel bekomme, da der Spiegelfuß bis zur Frontscheibe geht und den Himmel unterbricht.

Gibts da schon eine Idee oder Lösung?

Gruß
 

Anhänge

  • Spiegelfuß.jpg
    Spiegelfuß.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

klhope

War schon mal da

Bevor ich es schreibe habe ich n kleines Video gemacht. Vielleicht hilft es dir schon.
Hallo,
ich habe mir gerade dein Video angeschaut und gesehen, dass du einen Kameratyp verwendest, bei der die Linse sehr nahe an der Frontscheibe sitzt.
Da ich mir einen ähnlichen Kameratyp (VIOFO A129) kaufen will, interessiert mich deine Zufriedenheit.
Ich hatte vorher eine, durch einen Sauger gehalten, die weiter von der Frontscheibe entfernt war.

-Gibt es bei der Kamera keine Lichtprobleme durch das Blenden der Sonne ?
-Gibt es vielleicht Probleme bei Regentropfen, Schneeflocken oder Schmutzflecken, da sich die Kamera dann auf diese Objekte focussiert?

Gruß
 

capricorn

Kennt sich aus

Morgen
Wollte Euch mal weiter aufm laufenden halten...
Habe im Saarland mal rumgefragt. Eine Firma würde uns die Kabel der Front u Heck Dashcam für 400€ verlegen...
Das is mir echt zu heftig...
Eine 2. hat es noch nie gemacht u würde es sich anschauen...
Aktuell bin ich so weit, das ich es selbst mache u das Kabel der Heck Cam auf dem Autohimmel nach vorne verlegen. Hat jmd nen Tipp um das Kabel am Himmel zu befestigen? Klettbänder o.ä
Hab mir das echt einfacher vorgestellt.
Aber den Einbaupreis mach ich nit mit. Das kommt mir so vor, lieber Kunde wir machen das, unsere Auftragsbücher sind voll, daher setzen wir den Preis mal hoch an..
Sorry für meinen Sarkasmus...
LG u schönen Sonntag
Kerstin
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Dashcam mit Funkübertragung für das Bildsignal verwenden.
Der Strom für den Betrieb sollte sich hinten leicht abzapfen lassen.
 

Guenter296

Stammuser
Ich würde das Kabel nicht durch Dachhimmel verlegen (würde bei meinem eh nicht gehen), da hast du ganz schnell klappergeräusche.
Ich würde es an den Einstiegsleisten entlang verlegen, ist kein Hexenwerk
 

SB-lix

Ist öfter hier
Ich habe da mal ne Frage an die Dashcam Nutzer. Ich möchte die Dashcam auch zur Parkraumüberwachung nutzen und sie dafür über ein Hardwire Kit direkt an die OBD Buchse anschließen. Dadurch wollte ich mir den Anschluss mittels "Stromdieben" an den Sicherungen ersparen. Nun fand ich in der Bedienungsanleitung* den Hinweis das die Alarmanlage auslöst wenn man bei abgeschlossenen Fahrzeug etwas an der OBD Buchse anschließt. Gilt das jetzt nur für das Anschließen eines Gerätes während das Auto abgeschlossen ist oder auch für beim Abschließen bereits angeschlossene Geräte? Hat das schon mal jemand von Euch getestet bzw seine Dashcam über die OBD Buchse angeschlossen? Ich frage damit ich mir gleich das richtige Kit bestellen kann.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert