DQ381 DSG Getriebe Ölwechsel Intervall 120.000 km?

Roc-Joc

War schon mal da
Hallo Gemeinde,
habe in der Recherche trotz der vielen Beiträge keine Antwort auf meine Frage entdeckt.

Kurzum, das Wechselintervall wird von VW erst bei 120.000 km vorgeschrieben.
Ich fahre nicht so viel, habe nach 7 Jahren erst 50.000 km drauf.

Nach „Jahren“ gibt es scheinbar keine frühere Vorgabe zu wechseln, nur nach km.
Gibt es hier Empfehlungen eurerseits, den Wechsel vorzuziehen?

Danke und Grüße, der Jochen

Gibt es hier Empfehlungen eurerseits, den Wechsel vorzuziehen?
Auto geleast:
Nach. Herstellerintervall. Geht eh zurück.

Auto länger fahren / behalten:
Wechsel nach 50- 60.000 km = technisch sinnvoller Wert.

DQ250 und DQ500 60.000 km (gibt es im T-Roc* nicht)
DQ381 120.000 km
DQ200 gar kein Wechsel vorgesehen

Laut FTS macht ein Vorziehen des Wechselintervalls nur Sinn, wenn das Getriebe unsauber schaltet/kuppelt.

Ich denke mal, dass man belastungsabhängig mal drüber nachdenken kann früher zu wechseln (häufiger Vollbeladung, Hängerbetrieb, viel Autobahnvollgas etc..)

Ob ein Wechsel reicht oder eine Spülung Sinn macht wird mittlerweile arg unterschiedlich empfohlen. Vor ein paar Jahren war die Spülung noch das Maß der Dinge, mittlerweile werden immer mehr Stimmen laut die sagen, dass ein Wechsel reicht.

DQ250 und DQ500 60.000 km (gibt es im T-ROC nicht)
DQ381 120.000 km
DQ200 gar kein Wechsel vorgesehen
Das ist klar.
Dennoch würde ich bei längerer Nutzung des Fahrzeuges , beim DQ381 den Intervall verkürzen.
60 tsd. sind meiner Meinung nach empfehlenswert. Kostet nicht die Welt

Preise für den Ölwechsel* hier bei uns auf dem Land 250 bis 300 EUR bei VW und 50 EUR weniger bei den Freien, in den großen Zentren in den Vertragswerkstätten kann man bestimmt was drauf rechnen.

Wenn selbst die, die etwas daran verdienen könn(t)en, sagen, dass ein Vorziehen nicht nötig ist, dann glaube ich das gerne:-)

:beer: Ja, sie handel nnach Papier. Ist auch ok.
Sie warten das Doppelkupplungsgetriebe, sie entwickeln es nicht. Wahrscheinlich liegt darin der Unterschied.
Wenn selbst die, die etwas daran verdienen könn(t)en, sagen, dass ein Vorziehen nicht nötig ist, dann glaube ich das gerne

Ist nur ein Rat, für Langzeitnutzer.
Für "Lastnutzer" eh.
:beer:

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben