• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

ECO-Modus sinnvoll bei Automatik?

simba91

Einmalposter
Hallo zusammen!

Als frischer VW T-Roc* Besitzer und Automatikfahrer hätte ich Mal eine Frage an die Erfahrenen hier: ich nutze seit längerem den Eco-Modus bei meinem T-Roc dauerhaft. Heißt er ist immer aktiviert - jetzt stellt sich mir die Frage ob das überhaupt gesund für die Karre ist. Klar der Hersteller wird sich was bei gedacht haben, aber erfahrungsgemäß ist dies nicht immer im Sinne der Langlebigkeit.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Eco-Modus kurz getestet und bleiben lassen. Extrem träges Verhalten. Meiner Meinung schon gefährlich weil man zum Verkehrshindernis wird.
"Immer aktiviert" ist bei mir nicht möglich, wird nach Motorstart auf D zurückgesetzt. Ebenso wie bei S.
Sport geht mir aber mit den hohen Drehzahlen im Ort und dem Zwischengasstoß auf den Keks.
Daher ist bei mir immer D und Tempomat auf "Sport" eingestellt.
Und selbst wenn er in D 1l mehr braucht als in E möchte ich nicht in E fahren.
Meiner Meinung bringt die Nutzung des Freilaufs in D wesentlich mehr als das Fahren in E.
Keine Ahnung ob es in E überhaupt den Freilauf gibt.
 

Remodus

Dauergast

Dauerhaft geht doch gar nicht, muss bei jedem Neustart aktiviert werden, außer es ist kodiert.

Ich fahre auch fast immer im ECO Modus, weil ich das etwas trägere Ansprechverhalten sehr angenehm finde. Spritverbrauch ist nur minimal geringer , nicht wirklich messbar.

Aber ob das jetzt gut oder schlecht ist, hab ich mich auch schon gefragt.
Werde meinen Freundlichen bei der in Kürze anstehenden Inspektion mal darauf ansprechen.
 

T-Rex

Forenlegende
Servus erstmal...
Klar der Hersteller wird sich was bei gedacht haben....
.... die Hersteller müssen unter anderem dem Lastenheft auferlegte Grenzwerte (CO2 Ausstoß/ Flottenverbrauch) einhalten, bzw. sollte nicht überschritten werden.

Ich kann sagen, das in 99% der Motorenbauingeniere deshalb regelmäßig das Bedürfnis zum Emesis aufkommt.

AGR Ventil, Start& Stopp Schmarrn, ECO-Modus, Segelmodus/ Freilauf (bei DSG) etc... etc..

Sorry, aber den Müll braucht keiner und das sind mitunter die ersten Verdächtigen, wenn es heuer zu Problemen kommt.

Ausgeklammert die Probleme, die durch unsachgemäße Behandlung zustande kommen.
 

Allradfan

Stammuser
Meiner Meinung bringt die Nutzung des Freilaufs in D wesentlich mehr als das Fahren in E.
In Stellung D gibt es keinen Freilauf, jedoch Schubabschaltung mit Verbrauch 0 l/100 km.
Keine Ahnung ob es in E überhaupt den Freilauf gibt.
Die Besonderheit vom "E" ist der Freilauf. In Freilauf verbraucht das Fahrzeug im Gegensatz zur Schubabschaltung irgendetwas zwischen 0,5 und 1,0 l/100 km.

Der Rest ist Mathematik, wurde aber hier schon mehrmals diskutiert.
 

T-Rex

Forenlegende
In Stellung D gibt es keinen Freilauf,
Leider... Leider doch, wenn er das Facelift hat. Da ist der "Freilauf" immer aktiv, also vorgegeben. Ist , meiner Meinung nach total "contenta intestinorum"
 

Hele63

Forenmaskottchen
Anzeige

Start& Stopp Schmarrn, ECO-Modus, Segelmodus/ Freilauf (bei DSG) etc.... etc...

Sorry, aber den Müll braucht keiner
Gottseidank. Danke!
Habe schon geglaubt nur ich Denke so.
Möchte aber jetzt keinen Glaubenskrieg lostretten.
Fahre immer im D-Modus. Ohne sonst etwas. Zwei Finger Taktik. Startknopf und zugleich Start/Stopp aus.
Und muss zugeben. War noch nicht in S. Kommt noch. Fehlen noch paar km.
Der Roc fährt doch eh so geschmeidig. Warum ihn zuschnürren?

Warum zb. 150 PS, wenn man dann umher schleicht oder sämtliche sogenannte Spritspar Modis Aktiviert. Wegen 1/8 l weniger.
Habe es schon erwähnt irgend wo. Meine Frau sagte xx mal zu mir. Mit den Tiguan TDI biste gefahren wie ein Opa. Jetzt wieder wie früher. ;)
Ja, weil es mir Spaß macht.

Natürlich schätze ich das ein oder andere Helferlein. Aber nicht alle.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Achtung Schalter (also OT): der ausgewogene 1.5 TSI Schalter ist optimal, wenn man sowohl sportlich als auch sparsam unterwegs sein möchte. Mit über 200 über die Autobahn fliegen, ist hier selten möglich und wenn, dann wählt man die Schaltpunkte selber. Beim entspannten cruisen spart er halt. Die Fahrweise ist für den Verbrauch (oder was soll "sinnvoll" heißen ?) ausschlaggebend. Das FP "eco" bringt max. im Zehntelbereich etwas. Der Freilauf (wenn möglich) und das ACT bringen mehr. Unterschiede bei Beschleunigung/ Anfahren/ etc.. bei den diversen Fahrprofilen sind, wie gesagt beim Schalter, kaum bis gar nicht bemerkbar. OT Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pascal-58

Kennt sich aus
Ich fahre meistens im S Modus mit Profil Normal, zudem werden 2 Sachen beim Einschalten der Zündung deaktiviert, Startstop sowie Lane Assist.
Über Lane Assist wurde hier im Forum schon gepostet, ebenso über den Sinn der Startstopfunktion.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
In Stellung D gibt es keinen Freilauf, jedoch Schubabschaltung mit Verbrauch 0 l/100 km.

Dem muss ich widersprechen. Habe das Vorfacelift und da geht er in den Freilauf.

"Siebengang-DSG. Die neue Freilauffunktion sorgt dafür, dass im Schiebebetrieb der Motor ausgekuppelt und auf Leerlaufdrehzahl gehalten wird. Das Fahrzeug kann dadurch eine weitere Strecke rollen. Bei vorausschauender Fahrweise sind Einsparungen von 0,5 Liter pro 100 Kilometer und mehr möglich, so VW."
 

Allradfan

Stammuser
Dem muss ich widersprechen. Habe das Vorfacelift und da geht er in den Freilauf.

"Siebengang-DSG. Die neue Freilauffunktion sorgt dafür, dass im Schiebebetrieb der Motor ausgekuppelt und auf Leerlaufdrehzahl gehalten wird. Das Fahrzeug kann dadurch eine weitere Strecke rollen. Bei vorausschauender Fahrweise sind Einsparungen von 0,5 Liter pro 100 Kilometer und mehr möglich, so VW"
Wie hier @T-Rex schrieb, gibt es in Stellung D den Freilauf beim Facelift, das war mir nicht bekannt.

Mein Fahrzeug ist Anfang 2018 gebaut und da gibt es Freilauf nur in der ECO-Stellung, definitiv.

Ob später, noch vor dem Facelift geändert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Du zitierst ja auch "die neue Freilauffunktion"...
 

FatsFan

Forenmaskottchen

Das Zitat ist aus 2009 vom Passat 1.4 TSI BlueMotion. :eek:
Mein Roc wurde Anfang 2021 gebaut, noch das Vor-Facelift.
Werde morgen testen ob das auch in E und S funktioniert.
 

Remodus

Dauergast
Vielleicht sollte hier mal wieder zur Ausgangfrage zurückgekehrt werden.

"Ist ECO sinnvoll oder vielleicht gar nicht gut für Motor und DSG"

Über Freilauf ..Fliegen usw. wurde doch hier schon in "diversen" anderen Threads ausführlich diskutiert.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
OT ON
Stimmt. Trotzdem hier die versprochene Rückmeldung: In meinem MJ21 funktioniert Freilauf in E und in D, nicht aber in S.
OT OFF
 

T-Rex

Forenlegende
Woran erkennst Du, dass Freilauf aktiv ist?
Den Freilauf-Eco- Modus erkennt man an, hauptsächlich, zwei Dingen
  • Im Display "verschwindet" die Ganganzeige. Es ist also nur ein "D" zu sehen, ohne eine Gangzahl dahinter (Beispiel: D7)
  • Beim Gasgeben merkt man die Kopplung zwischen Antriebsstrang und Motor. Es ist ein "ungesundes" ... ruckeln.. einkoppeln... zu spüren.
Sollte ich als nächstes Auto wieder ein T-Roc* kaufen, werde ich diese unsinnige Eigenart versuchen via Codierung zu entfernen
 

T-Rex

Forenlegende
@FatsFan
Wenn ich mit sanftem Fuss agiere, merke ich auch nix. Will ich aber aus dem "Freilauf" heraus, spontan mehr Leistung abrufen, dann merkt man das. Liegt in der Natur der Dinge.
Ob dieses Gebaren langfristig zum Vorteil des DSG ist, bezweifle ich
 
Zuletzt bearbeitet:

FatsFan

Forenmaskottchen
Nochmal getestet. Weder beim Auskuppeln in den Freilauf noch beim Einkuppeln aus dem Freilauf habe ich irgendein Ruckeln. Und ja, ich habe im Freilauf (fast) Vollgas gegeben.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert