• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Eco Modus für Getriebe/Antrieb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Indiana Jones

Dauergast
Bei den Fahrprofilen kann man ja verschiedene Modis wählen. Also Eco, normal, Sport und Individuell.

Im Winter bei Kurzstreckenfahrten würde ich gerne dauerhaft den Eco-Modus für Antrieb wählen. Aber nach dem ich die Zündung ausschalte ist diese Einstellung beim nächsten Start nicht mehr aktiv. Ich muss also bei jedem Start den Eco-Modus neu wählen. Alle Fahrprofileinstellungen bleiben, nur für Antrieb/Getriebe geht automatisch wieder der Normalmodus.
Ist ja beim DSG sofort bei der Ganganzeige erkennbar wenn statt E das D steht.

Ich finde das sehr ungeschickt und bissle nervig. Ist das Abhilfe möglich?

Ist bei mir genauso. Die Fahrprofilauswahl bleibt auf ECO, das DSG aber nicht. Blöd und unlogisch. Ist halt Software von VW. Werde es beim nächsten Werkstatttermin beanstanden.

Das ist so gewollt.
Der Eco-Modus muss wohl bewusst angewählt werden, da im ECO gewisse Fahrzeug-"Leistungen" nur dezimiert zur Verfügung stehen.

Dies ist in den anderen Modi nicht der Fall, deshalb bleiben diese aktiv.

Nach dem Motto "Alle Funktionen müssen nach dem Start immer voll da sein"
Werde es beim nächsten Werkstatttermin beanstanden.
Die werden da mit Sicherheit nicht dran herumdrehen /Codieren

In diesem Fall kann dies nur über Eigeninitiative, bzw. Eigencodierung gehen, wobei ich, speziell in diesem Fall, vorsichtig wäre.

Ist doch bei "Sport" genauso.
Fahre ich im Spotmodus - erkennbar an dem "S" vor der Ganganzeige, stelle den Motor ab und starte ihn am nächsten Morgen, steht da wieder "D".

@Indiana Jones mir ist aufgefallen, dass du zum wiederholten Mal Themen produzierst, die schon ausführlich in vergangenen Threads behandelt worden sind. Ich bitte dich daher um doppelte Threads zu vermeiden, vorher die Suchfunktion zu nutzen! Aber sorry, ist natürlich einfacher jedes Thema neu zu erstellen, als erst nachzuschauen ob die Frage vorher schon beantwortet worden ist. Die Übersicht geht dadurch verloren und den Moderatoren wird unnötig Arbeit gemacht.

Geschlossen, da @Roco57 freundlicherweise schon auf den Thread mit der Lösung verlinkt hat. Weitere Posts zum Thema "ECO-Modus" bitte dort.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben