• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Eco Modus für Getriebe/Antrieb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Indiana Jones

Dauergast
Bei den Fahrprofilen kann man ja verschiedene Modis wählen. Also Eco, normal, Sport und Individuell.

Im Winter bei Kurzstreckenfahrten würde ich gerne dauerhaft den Eco-Modus für Antrieb wählen. Aber nach dem ich die Zündung ausschalte ist diese Einstellung beim nächsten Start nicht mehr aktiv. Ich muss also bei jedem Start den Eco-Modus neu wählen. Alle Fahrprofileinstellungen bleiben, nur für Antrieb/Getriebe geht automatisch wieder der Normalmodus.
Ist ja beim DSG sofort bei der Ganganzeige erkennbar wenn statt E das D steht.

Ich finde das sehr ungeschickt und bissle nervig. Ist das Abhilfe möglich?
 

V.s

War schon mal da
Ist bei mir genauso. Die Fahrprofilauswahl bleibt auf ECO, das DSG aber nicht. Blöd und unlogisch. Ist halt Software von VW. Werde es beim nächsten Werkstatttermin beanstanden.
 

T-Rex

Forenlegende
Das ist so gewollt.
Der Eco-Modus muss wohl bewusst angewählt werden, da im ECO gewisse Fahrzeug-"Leistungen" nur dezimiert zur Verfügung stehen.

Dies ist in den anderen Modi nicht der Fall, deshalb bleiben diese aktiv.

Nach dem Motto "Alle Funktionen müssen nach dem Start immer voll da sein"
Werde es beim nächsten Werkstatttermin beanstanden.
Die werden da mit Sicherheit nicht dran herumdrehen /Codieren

In diesem Fall kann dies nur über Eigeninitiative, bzw. Eigencodierung gehen, wobei ich, speziell in diesem Fall, vorsichtig wäre.
 

Jo!

Forenmaskottchen

Ist doch bei "Sport" genauso.
Fahre ich im Spotmodus - erkennbar an dem "S" vor der Ganganzeige, stelle den Motor ab und starte ihn am nächsten Morgen, steht da wieder "D".
 
R

Roco57

Gast
@Indiana Jones mir ist aufgefallen, dass du zum wiederholten Mal Themen produzierst, die schon ausführlich in vergangenen Threads behandelt worden sind. Ich bitte dich daher um doppelte Threads zu vermeiden, vorher die Suchfunktion zu nutzen! Aber sorry, ist natürlich einfacher jedes Thema neu zu erstellen, als erst nachzuschauen ob die Frage vorher schon beantwortet worden ist. Die Übersicht geht dadurch verloren und den Moderatoren wird unnötig Arbeit gemacht.
Danke :like::)

 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Geschlossen, da @Roco57 freundlicherweise schon auf den Thread mit der Lösung verlinkt hat. Weitere Posts zum Thema "ECO-Modus" bitte dort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert