Einklemmschutz der elektr. Heckklappe funktioniert nicht

Harem

Ist öfter hier
Hallo zusammen,

habe meinen gestern abgeholt und nix zum Meckern gefunden.
Heute habe ich festgestellt, dass die elektrische Schließung der Heckklappe nicht auf Hindernisse reagiert.
Ich habe kräftig gegen gehalten, trotzdem fährt sie weiter abwärts.
Im Handbuch* finde ich nix zum Thema "Einklemmschutz" Heckklappe.
Hat jemand ne Ahnung, ob und wie das eingestellt werden kann?

Schon mal versucht die Öffnungshöhe der Kofferraumklappe einzustellen? Vielleicht gibt es ja da einen Haken oder sonstige Einstellung für die Empfindlichkeit des Einklemmschutzes ;).

Der Einklemmschutz ist schon vorhanden, der Elektro-Motor ist kräftig, aber das muss er ja auch um die Heckklappe zu öffnen oder zu schließen. Wenn ein Hindernis bei mir dazwischen ist, bleib die Klappe stehen und der Elektro-Motor wird ausgeschaltet. Aufgrund des Gewichts der Klappe wird man an der Empfindlichkeit wenig einstellen können.

habe da was gefunden, bei Minute 1:45

Ich denke auch, dass man den Einklemmschutz gar nich abschalten kann. Er muss immer aktiv sein.

Uii hat der T-Roc* doch nen einklemmschutz?
Dachte immer der wurde wegrationalisiert
Deswegen kann man auch die heckklappe mit der fernbedienung nicht schliessen hat es geheissen ? ... hmmm

habe heute "gespielt".
Erst ließ sich die Klappe mit mittelstarkem Gegendruck nicht aufhalten (der Druck hätte ausgereicht, ein Kleinkind deutlich zu verletzen)
Dann habe ich mal die Höhe der Klappenöffnung verstellt --- Klappe reagierte auf leichten Gegendruck beim Schließen sofort.
Wieder ganz nach oben geöffnet---- Klappe reagiert beim Schließen auf mittelstarken Gegendruck zögernd.
Ist mir alles zu unbestimmt. Ich fahre Samstag für ne Woche mit dem Pkw weg. Wenn es nach der Woche nicht sicherer ist, werde ich es bemängeln.

Bei mir wie im Video. Maximale Öffnung habe ich etwas geringer eingestellt, aber das kann damit grundsätzlich nichts zu tun haben.

Wenn du den Eindruck hast es ist nicht wie im Video und jmd könnte sich verletzen, geh zum Händler.

Schade, dass das Ding nicht mehr mit Funkschlüssel zu geht. Von innen geht es, muss man gedrückt halten. Aber Gott sei Dank piept das Ding wie ein LKW beim Rückwärtsfahren.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben