• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

EPC Leuchte geht sporadisch an

Michael123456

War schon mal da
oder wie ein Kollege immer sagte : so ist das mit dem Licht , mal brennt es mal brennt es nicht.

Das Problem bei mir ist , das die EPC (T-Toc Baujahr 2021; Dreizylinder ) manchmal wochenlang nicht leuchtet dann wieder mal leuchtet und dann wieder tagelang nicht leuchtet.
Die Werkstatt sagt , es ist nix. Musste netterweise auch nichts bezahlen.
Vielleicht mit E10 versuchen oder hat das damit nichts zu tun ?
Irgendwie blöd , weil ich jedes Mal erschrecke.

Hat vielleicht von Euch jemand eine Idee ?

Vielen Dank und einen schönen Abend.

Guten Abend.

Nachdem niemand den Fehler findet, der sich hinter dem gelegentlichen leuchten der epc (t-roc 1.0 2021 ) verbirgt frag ich mich natürlich, was oder besser wer steckt da dahinter?
Das Auto läuft astrein.
Andere müssen jedesmal in der Werkstatt zahlen. Obwohl die wahrscheinlich auch nichts finden.
Was ist da los ?

Schönen Abend Michael

Nachdem niemand den Fehler findet, der sich hinter dem gelegentlichen leuchten der epc (t-roc 1.0 2021 ) verbirgt frag ich mich natürlich, was oder besser wer steckt da dahinter?
Du vermutest eine Verschwörung, ein taktisches Manöver von VW, welches wir noch nicht ergründen konnten?

Spaß (...musste einfach sein, so schwätzet mir im Freundeskreis nur...)

Zum Thema:
Ich weiß nicht welche/ wieviel Fachwerkstätte du aufgesucht hast, aber normalerweise leuchtet eine Warnleuchte nicht Grundlos.
Hier nochmal ein Link zum Thema EPC

Natürlich läuft das Auto noch, wenn der Fehler/Defekt nur sporadisch und kurz auftritt, dann spürt man das auch nicht ,bis kaum, am Verhalten des Autos.

Die "Gefahr" ist eben, irgendwann versagt das Teil (welches auch immer... siehe im Beitrag/Link "Fehlersuche"), dann bleibst du im schlimmsten Fall auf der Bahn stehen.
.... meistens noch am Wochenende und während eines starken Gewitters...

Danke , auf jeden Fall ein interessanter Artikel.
Ist ja nun schon einige Zeit vergangen.
Ich war auch schon in mehreren Werkstätten und keiner findet etwas.
Es ruckelt nix ; kein Leistungsverlust . Einfach nichts im Vergleich zu der Situation , in der die epc Leuchte aus ist.
Da ich aber jedes mal erschrecke , wenn die epc wieder mal leuchtet , werde ich das Auto verkaufen und zum i30 zurückkehren.
Ich habe auch den Eindruck gewonnen , dass die meisten Werkstätten mit drive by wire doch etwas überfordert sind.
Schöne Weihnachten.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben