• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Fahrmodi auswählen

willijo

War schon mal da
Hallo zusammen,
ich fahre schon den zweiten T-Roc* mit der 'kleinen Maschine,110 PS, 5 Jahre, derzeit seit November einen 'Neuen'.
Irgendwo habe ich mal im Display die Auswahl für den Fahrmodus (Sport,Eco...) gesehen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie und wo ich das wieder finde?
Oder kann man hier keinen Modus einstellen?
Vielen Dank
 

DamirRoc

Dauergast
Genau, soweit ich weiß geht das ohne diesen Taster auch nicht.. weiß leider nicht, ob das Facelift (wenn du neu sagst), diesen Serie hat, oder ob es sich dabei auch um eine Sonderausstattung handelt. Der VFL 1.0er eines Freundes hatte das Ganze nicht Serie.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

beim 1.0 FL kenne ich mich leider nicht aus, aber beim 1.5 Evo 1 ist tats. ein Schalter "Mode" in der Mittelkonsole. Das Fahrprofil kann dort durch nochmaliges Drücken der Taste oder Antippen der Funktionsfläche des gewünschten Fahrprofils im Infotainmentsystem eingestellt werden (das FP "Individual", glaube ich, nur dort). Lt. Bordbuch* ist die Auswahl des FP, je nach dem, ob z.B. DSG oder 4WD vorh. ist, etwas unterschiedlich.

b - Kopie.jpg

In meinem Bordbuch ist die FP-Auswahl im Kapitel "Fahren" erklärt.

https://userguide.volkswagen.de/public/vin/login/de_DE
 

Margreiter

Einmalposter
Hallo, ich habe 2 Stufen, einfach den Schaltknüppel nach hinten ziehn und schon wechselt er in den Sportmodus
 

Eisi1402

Stammuser
Die Modis haben doch nix mit dem Schaltknüppel zu tun.Ist doch nur mit dem Schalter einzustellen, oder sehe ich das falsch.
 

Indiana Jones

Dauergast
das eine ist der Sportmodus des Getriebes, den ich über den Schalthebel aktivieren kann. Hat absolut nix mit den Fahrmodis zu tun. Hier kann man Klimaanlage, Lenkung usw. einstellen. Natürlich kann man hier auch den Sportmodus des Getriebes wählen. Aber nach jedem Neustart des Fahrzeugs, ist dieser wieder im Normalmous
 

T-Rex

Forenlegende
Anzeige

Irgendwo habe ich mal im Display die Auswahl für den Fahrmodus (Sport,Eco...) gesehen.

Sollte dein T-Roc* über diese Auswahlmöglichkeit verfügen, dann muss ein Schalter/ Taster vorhanden sein. (Wie im #4 von @Gand-Alf zu sehen)

Bei den Allradfahrzeugen ist er im Drehknopf (Mittelkonsole)

Ist er nicht da, dann ist diese Funktion nicht vorhanden. Sie ist nicht bei allen Ausstattungslinien serienmäßig.

Wie hier auch schon richtig erwähnt wurde... bei Fahrzeugen mit DSG hat das "S- ziehen" nix mit der Fahrprofilauswahl.... Normal, Komfort, Eco oder Sport.... zu tun.

Im Rahmen dieser vier vorkonfigurierten Profile werden, klassische/ spezifische Parameter festgelegt, die das jeweilige Profil erfüllen soll.

Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit, sich sein persönliches Profil zusammenzustellen. (Individual)
Hier kann man verschiedene Parameter selbst festlegen.

Thema "S" beim DSG... Wie auch @Indiana Jones schon schrieb.

Die "S" Stellung des DSG, egal ob via Wahlhebel, oder Profil-Auswahl , bleibt nur bis zum nächsten Neustart aktiviert... oder man nimmt sie selbst durch ziehen des Wahlhebels raus
 

Frank S.

Einmalposter
Regelungsverhalten einstellen
Sie können beeinflussen, wie sportlich ACC regelt:
  • Fahrzeuge mit Fahrprofilauswahl:
    Gewünschtes Fahrprofil einstellen.
  • Fahrzeuge ohne Fahrprofilauswahl:
    Gewünschtes Fahrprogramm im Assistenten-Menü des Infotainment-Systems einstellen.
media

Einige Einstellungen können in den Benutzerkonten der Personalisierung gespeichert werden und sich bei einem Wechsel des Benutzerkontos automatisch ändern.
 

Lufri

Autoflüsterer
Ich denke er meint die Einstellung unter ACC

Einstellungen Fahrerassistenz ACC.jpg
 

Petz

Kennt sich aus
Ich möchte von euch wissen was ihr im Fahrerassistenz eingestellt habt, und gibt es da wirklich unterschiede vom Comfort zu Sport und was stellt er ein, ist das verhalten des Motor anders, ich meine reagiert er schneller beim anfahren oder beim Gas geben.
Danke für die antworten
 

activeX

Kennt sich aus

Wenn der Schalter in der Mittelkonsole nicht vorhanden ist, kann der Fahrmodus außer unter ACC nicht verändert werden, ist das korrekt?
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Das verändert aber nur das Verhalten des ACC.
Ist der Schalter in der Mittelkonsole vorhanden, kann noch mehr eingestellt werden, je nach Fahrzeugausstattung.
Die Klimatisierung kann auch im Klimamenü eingestellt werden.
1713708417378.png
 

T-Rex

Forenlegende
Was den Fahrmodus angeht ja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gand-Alf

Autoflüsterer
ist das verhalten des Motor anders, ich meine reagiert er schneller beim anfahren oder beim Gas geben
dass der Motor sich bei unterschiedlichen Fahrprofilen anders verhält, glaube ich nicht. Bei unserem MJ 19 wechsele ich öfter mal zwischen den FP "individual" und "ökonomisch". Im FP "individual" kann man das Verhalten der Gasannahme und der Lenkung einstellen (sportlich, direkt, normal, u.s.w.). Im vorprogrammierten FP "eco" wird alles etwas moderater sein. Ich bilde mir ein, den Unterschied zu bemerken.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
@activeX:
Ich habe zwar den Schalter, aber mir bringt er nichts:
- DCC habe ich nicht
- Lenkung habe ich auf "Normal"
- Antrieb auch auf "Normal". Bei "Eco" schläft man beim Beschleunigen ein und "Sport" wird ab einem bestimmten Modelljahr nach Motor-Aus immer auf "Normal" zurückgesetzt.
- ACC und Klima kann man alternativ beim Tempomat bzw. den Klimaeinstellungen setzen.

@Gand-Alf:
Bei Antrieb "Sport" ist die DSG-Gedenksekunde weg und bei Einstellung "Eco" scheint er 2 der 4 Zylinder dauerhaft wegzuschalten.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert