• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Fehler Navigationssystem und Verkehrszeichenerkennung

als eigene Meldung am Navi
genau, eine Meldung für einen Stau oder Geisterfahrer. Ist nur sporadisch und außerhalb des halbstündlichen VF. Akustisch heißt es dann "Achtung wichtige Meldung" o.ä. . Keine Ahnung, warum. Kann ja nächstes mal darauf achten und berichten. Mit dem MIB2.5 bin ich jedenfalls bestens zufrieden.

Also ich bin vorhin die kurze Strecke zum Bäcker gefahren. Hinweg mit Handy im Flugmodus und Rückweg Handy komplett aus. Der Navi-Fehler war trotzdem da, also scheint es nicht am Handy zu liegen. Ich versuche es morgen aber auf dem Weg zur Arbeit nochmal. Die Strecke ist länger.

Kurzes Update:
Er war jetzt wieder in der Werkstatt für 1 Tag. Es wurde seitens VW gefragt, ob ein Handy verbunden ist. Dies habe ich natürlich bejaht, aber dass der Fehler auch ohne Handy auftaucht. Heute morgen abgeholt (es wurden wieder Updates gemacht) und mit Navi zur Arbeit gefahren. Alles tutti bis dahin. Nach Feierabend los. Die ersten Meter waren ohne Probleme, aber dann ging der ganze Rotz wieder los. Ich habe dann natürlich sofort wieder beim Händler angerufen und danach dann zur Sicherheit mein Handy wieder in den Flugmodus geschaltet, Fehler blieb aber bis kurz vor zu Hause da und war auch bei einer weiteren Fahrt vorhanden. Und das obwohl das Handy definitiv nicht gekoppelt war. Auf der Fahrt später hat es sich sogar für mehrere Minuten komplett aufgehangen und war an einer Position „eingefroren“. Verkehrszeichenerkennung ist auch wieder ausgefallen.

Nächste Woche Donnerstag geht er wieder in die Werkstatt.

Erschreckend, dass bei dem Problem scheinbar mehr "Versuch macht kluch" anstelle einer tiefgehenden Fehlersuche betrieben wird. Ich würde als Ahnungsloser die GPS-Antenne und deren Signalwege untersuchen und, falls kompatibel, eine andere probieren.
Und dass beim navigieren per Handy dennoch die interne "Verdrahtung" mitspielt, ist doch auch Murks. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Als das Navi vom Auto einmal aufgehangen hatte bzw. die falsche Position hatte, wollte ich auf die Navi-Apps vom Handy ausweichen und warum auch immer war dort auch die falsche Position.

Naja ich werde nächste Woche nochmal mit dem Meister sprechen. Mal sehen was dann gemacht wird. Er hatte nur am Mittwoch schon erwähnt, dass (wenn ich es richtig im Kopf habe) das Steuergerät für das Infotainment ausgetauscht werden könnte, sofern lieferbar.

Einen "kleinen" Reset vom Infotainment-System (Ein/Aus länger drücken bis neu gestartet wird) durchführen und wenn das nicht hilft den "großen" Reset (MENU länger drücken für den Engineering Mode und dann "Reboot to normal menu" wählen).

So kurzes Update. Er war letzte Woche 1,5 Tage in der Werkstatt. Es ist wohl das Infotainment-Steuergerät. Das neue ist freitags leider nicht mitgeliefert worden, sodass ich den Wagen erstmal wieder habe. Heute kam der Anruf, dass es nun da ist. Frühster Termin ist der 14.12. Mal sehen, ob dann alles reibungslos läuft.

Auf eBay kaufen

Hallo zusammen,

bei unserem T-Roc (EZ März 2020, aktuell ca. 42.000 km) sind in letzter Zeit mehrfach folgende Störungen aufgefalllen: "Verkehrszeichenerkennung eingeschränkt" und "Navigation nicht verfügbar". Manchmal hilft Ausschalten, warten, wieder einschalten, manchmal auch nicht. Navi-CD entfernen und wieder einsetzen half auch nicht. Gestern half aber mal eine Außenwäsche .. :-) Nach Aussage des Freundlichen VW-Partners kommt das so manchmal bis öfter vor und sei nicht weiter schlimm, bzw. nicht beanstandungswürdig.

Wer hatt auch solche Probleme ?

Liebe Grüße

Hallo, ich würde auf den GPS Empfänger tippen. Der sitzt im Antennenfuß. Entweder ist der defekt, oder das Antennenkabel, oder die Steckverbindungen sind oxidiert. Wenn die Dichtung an der Antenne defekt, könnte dort Wasser eindringen. Das würde auch für die "Außenwäsche sprechen".

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben