• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Fehler Navigationssystem und Verkehrszeichenerkennung

Gand-Alf

Autoflüsterer
als eigene Meldung am Navi*
genau, eine Meldung für einen Stau oder Geisterfahrer. Ist nur sporadisch und außerhalb des halbstündlichen VF. Akustisch heißt es dann "Achtung wichtige Meldung" o.ä. . Keine Ahnung, warum. Kann ja nächstes mal darauf achten und berichten. Mit dem MIB2.5 bin ich jedenfalls bestens zufrieden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8574

Gast
Also ich bin vorhin die kurze Strecke zum Bäcker gefahren. Hinweg mit Handy* im Flugmodus und Rückweg Handy komplett aus. Der Navi*-Fehler war trotzdem da, also scheint es nicht am Handy zu liegen. Ich versuche es morgen aber auf dem Weg zur Arbeit nochmal. Die Strecke ist länger.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8574

Gast
Kurzes Update:
Er war jetzt wieder in der Werkstatt für 1 Tag. Es wurde seitens VW gefragt, ob ein Handy* verbunden ist. Dies habe ich natürlich bejaht, aber dass der Fehler auch ohne Handy auftaucht. Heute morgen abgeholt (es wurden wieder Updates gemacht) und mit Navi* zur Arbeit gefahren. Alles tutti bis dahin. Nach Feierabend los. Die ersten Meter waren ohne Probleme, aber dann ging der ganze Rotz wieder los. Ich habe dann natürlich sofort wieder beim Händler angerufen und danach dann zur Sicherheit mein Handy wieder in den Flugmodus geschaltet, Fehler blieb aber bis kurz vor zu Hause da und war auch bei einer weiteren Fahrt vorhanden. Und das obwohl das Handy definitiv nicht gekoppelt war. Auf der Fahrt später hat es sich sogar für mehrere Minuten komplett aufgehangen und war an einer Position „eingefroren“. Verkehrszeichenerkennung ist auch wieder ausgefallen.

Nächste Woche Donnerstag geht er wieder in die Werkstatt.
 

Bus-Froind

Lebt hier

Erschreckend, dass bei dem Problem scheinbar mehr "Versuch macht kluch" anstelle einer tiefgehenden Fehlersuche betrieben wird. Ich würde als Ahnungsloser die GPS-Antenne und deren Signalwege untersuchen und, falls kompatibel, eine andere probieren.
Und dass beim navigieren per Handy* dennoch die interne "Verdrahtung" mitspielt, ist doch auch Murks. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8574

Gast
Als das Navi vom Auto einmal aufgehangen hatte bzw. die falsche Position hatte, wollte ich auf die Navi-Apps vom Handy ausweichen und warum auch immer war dort auch die falsche Position.

Naja ich werde nächste Woche nochmal mit dem Meister sprechen. Mal sehen was dann gemacht wird. Er hatte nur am Mittwoch schon erwähnt, dass (wenn ich es richtig im Kopf habe) das Steuergerät für das Infotainment ausgetauscht werden könnte, sofern lieferbar.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Einen "kleinen" Reset vom Infotainment-System (Ein/Aus länger drücken bis neu gestartet wird) durchführen und wenn das nicht hilft den "großen" Reset (MENU länger drücken für den Engineering Mode und dann "Reboot to normal menu" wählen).
 
G

Gelöschtes Mitglied 8574

Gast
So kurzes Update. Er war letzte Woche 1,5 Tage in der Werkstatt. Es ist wohl das Infotainment-Steuergerät. Das neue ist freitags leider nicht mitgeliefert worden, sodass ich den Wagen erstmal wieder habe. Heute kam der Anruf, dass es nun da ist. Frühster Termin ist der 14.12. Mal sehen, ob dann alles reibungslos läuft.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert