• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Felgenschaden reparieren

Bin ich jetzt auf dem falschen Pfad, aber dabei handelt es sich doch um glanzgedrehte Felgen, die man gar nicht "mal so lackieren kann".

Ich habe die Estoril, ich kann mir nicht vorstellen, dass man die beschichteten Stellen überlackieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mein „Felgendoc“ hat das immer, auch bei glanzgedrehten Felgen, gut hinbekommen.
Hat mich keine €100 gekostet.

Erstaunlich. Wie löst er das mit der Beschichtung, kannst du das beantworten?

Noch stellt sich mir die Frage glücklicherweise nicht, aber könnte ja noch kommen. :grinning:

Zuletzt bearbeitet:

Die Beschichtung ist auch nur eine dünne Schicht Klarlack. Wichtig ist eine professionelle Vorabeit. Kleine Kratzer kriegt man da schon ganz gut wegpoliert. Ein guter Lacker bekommt sowas schon hin. Kommt halt immer drauf an wie tief die Kratzer sind. Am GTI wurde mir eine Detroit Felge gemacht und ich hatte viel Mühe die Stelle danach überhaupt zu finden.

Nur so als Tipp: Ich überlege mir aktuell diese Felgenschutzringe zu kaufen.
Wurden schon mal in GRIP getestet und war wirklich sehr gut.

@Theoretiker
Kann ich nicht sagen, wird wohl so gemacht wie @SB-lix es beschrieben hat.
Hier mal vorher/nachher Bilder von meinen GTI Felgen

IMG_4233.jpeg IMG_4232.jpeg
IMG_4235.jpegIMG_4234.jpeg

IMG_4236.jpegIMG_4237.jpeg

Bei meinen Estoril hab ich auch schon wieder eine kleine Macke entdeckt 😢 Die wird wohl auch wieder zum Felgendoc müssen.

Diesen Kratzer hat er damals bei mir wegpoliert und mit Klarlack versiegelt. Habe die Stelle nicht mehr gefunden.
20250218_141558.jpg

Auf eBay kaufen

Oh, nicht schlecht! :like: Dann gibt es also auch für die Glanzgedrehten Hoffnung. :joy:

Ich hoffe dennoch, dass ich nicht darauf zurückgreifen muss.

Wie soll es auch anders sein, es gibt eine Verordnung dazu :rolleyes: :joy:

Wen es interessiert: Klick mich
Unter „Gesetze und Verordnungen“ runter scrollen bis Stand: Dezember 2022
Gibt dort aber noch weitere interessante Themen…

@Cupra
Sorry, verstehe ich nicht wirklich. Was hat das mit einer Felgenreparatur zu tun 🤔
(habt’s nicht gelesen)

@LapizblaueR
(hab’s nicht gelesen) :joy: :beer:
Hinter dem Link gibt es „Verkehrsblatt 1-2023: Richtlinie zur Aufbereitung von PKW Leichtmetall-Rädern“
Da steht unter anderem drin was offiziell erlaubt ist und was nicht bei der Felgenreparatur.
Nicht mehr als 1mm Tiefe und max 50mm vom Horn…

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben