• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Felgenschaden reparieren

Olli B aus R

Kennt sich aus
Heute leider mit dem rechten Vorderrad an die Bordsteinkante gerutscht-Ergebnis: Felgenring zerkratzt:sweat:!
Hat schon mal jemand eine derartige Blessur mit einem handelsüblichen Repairkit bearbeitet?
Dankeschön für Eure Beiträge!!
Schön Abend aus Berlin!
Olli
 

Mister-XX

Kennt sich aus
Ich muss sagen das ich das noch nie gemacht habe und auch niemals selber machen würde.
Aber als gelernter Handwerker bin ich sicher, das man das aus so einem Post nicht beurteilen kann.
Je nach Felge und deren Legierung, Bordstein und dessen Oberfläche, Winkel zwischen Felge und Bordstein,
Geschwindigkeit und 1001 anderen Gegebenheiten sieht jeder Schaden anders aus.

Aber da ich das (wie gesagt) niemals selber machen würde,
würde ich erst mal nach einem Felgendoktor in deiner Nähe suchen
und fragen was das kostet.
 

T-Rex

Forenlegende
Hat schon mal jemand eine derartige Blessur mit einem handelsüblichen Repairkit bearbeitet?
Schließe mich da @Mister-XX an. Wenn es korrekt gemacht werden soll, ohne dass du bei jedem hinschauen einen Gehirnbrand bekommst, dann geh zu einem Profi.
 

Mister-XX

Kennt sich aus
Schließe mich da @Mister-XX an. Wenn es korrekt gemacht werden soll, ohne dass du bei jedem hinschauen einen Gehirnbrand bekommst, dann geh zu einem Profi.
Danke, aber ich bin mal gespannt, wann ich mir zum ersten mal versuche in den Ars** zu beissen, weil ich mit meinen Sommerfelgen irgendwo ran gekommen bin:(. Noch liegen sie ja sicher beim Reifenhändler und warten auf Ostern......:joy:
 

Spock

Gehört zum Inventar
Habe mir auch schon mal überlegt, solche felgenringe zu benutzen. In so einen Automagazin im TV wurden diese mal getestet und für kleine Rempler sogar für Gut befunden.
 
R

Roco57

Gast
Anzeige

Ich habe meine Alus schon diverse Male nach Bordsteinberührungen wieder schick gemacht. Mit etwas handwerklichem Geschick ist das kein Wunderwerk. Schleifpapier grob und fein, eventuell Schleifmaschine, Feinspachtel, MalerkreppBand, Zeitungen zum abkleben und Opel WA832S Sterling Silber, Spraylack. Den Lack nutze ich schon seit vielen Jahren für meine silbernen Felgen*, passt genau. Kosten 20 Euro und die Felgen sehen wieder schick aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bus-Froind

Lebt hier
Ein paar Bilder des Schadens wären gut.
Ich sehe es wie @Roco57 ,
Kratzer bekommt man nur spanend weg, also Schleif-u. Poliermittel. Muss man sich natürlich trauen, den Schaden zu bewerten und mit dem Zeug arbeiten können. Solange nichts verbogen oder gerissen ist und der Reifen* die Luft hält, ist es ein optisches Problem. Die richtige Farbe zu finden, ist evtl. eine Hürde.
 

Lufri

Autoflüsterer
Ich habe "schon 3 mal" Felgen* reparieren lassen und manchmal war da richtig Alu weg. Hat nie mehr als 50.- gekostet und sah wieder aus wie neu. Alleine bei der Farbe ist es schwierig die richtige zu haben, denn jede Felge hat ein anderes Silber.
 

eluisepellmoe

Stammuser
Problematisch wird es allerdings bei glanzgedrehten Felgen, die ja immer häufiger zu sehen sind. Da sind Bordsteinrempler nicht einfach so zu reparieren, oder hat da jemand schon andere Erfahrungen gemacht.
Unabhängig davon, dass die mir nicht gefallen, war das ein weiterer Grund andere Felgen zu bestellen....ich habe die 18" Sebring und toi toi toi...bisher keine Rempler
 

Turner R 69

Kennt sich aus

Einmal abgelenkt dabei 2 Dotz Revvo Bronce Alufelgen beschädigt!
Das blöde , die Felgen in Bronce gibt es weder in Deutschland noch in der Schweiz mehr zu kaufen!
Was tun gebrauchte suchen, auch nicht Erfolgreich.
So habe ich die Felgen zum Felgenprofi gebracht.
Beschreibung der Arbeitsgänge: Als erstes wurden die Kunststoffschrauben und der Klarlack auf der polierten defekten Fläche entfernt.
Danach wurde die Felge erhitzt damit das Aluschweissen möglich ist. danach wird die Felge auf dem Drehbank wieder sauber gedreht.
Nächster Schritt, die Kunststoffschrauben(Adrappen) werden wieder eingeschraubt danach wird die Felge wieder mit Klarlack eingebrand.
Totalbetrag für zwei Alufelgen Dim: 8,5" x 20" ET 35 = 620.-Sfr. Ist alles Handarbeit. Felgen sind mit Garantie in Neuzustand Top.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Was mich bei diesen Aussagen stets irritiert ist, dass BBS mir diese Schritte ausgeredet hat, weil man den TÜV verlöre. Hintergrund laut BBS, die Oberflächenbeschaffenheit würde sich durch den Erhitzungsprozess (ob nun Pulverbschichtung, Lackierung, Metall schweißen) derart verändern dass nicht gewährleistet werden kann dass diese den Rotationskräften weiterhin standhält. Alleine aus diesem Grund wäre ich hier raus. Ein Felgenbruch bei 250km/h möchte ich mir nicht vorstellen. Bei der F1 kann man das ja ab und an mal erleben, und diese Profis halten die Karre auch nicht mehr auf der Strecke.

Ich wollte meine Felgen in einer anderen Farbe und hatte bei BBS direkt danach gefragt. Die machen aber keine Indiviualisierungen mehr und rieten mir deutlich davon ab es selbst in die Hand zu nehmen.

Wie dem auch sei, es ist Euch überlassen, ich bin ja nicht vom TÜV oder den Streckenposten, aber denkt zumindest drüber nach...

Liebe Grüße

Thomas

Ach so: sollte es jemand fundiert besser wissen, gerne her mit den Info‘s
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufri

Autoflüsterer
Ich weiß es nicht besser, allerdings kann ich mich in 40 Jahren nie erinnern, dass beim TÜV je eine Felge auf eventuelle Vorbeschädigungen untersucht wurde. Und wenn das so wäre, wären ja alle Firmen die Alufelgen reparieren illegal und würden verbotene Arbeit leisten.

Dass natürlich BBS kein Interesse daran hat, weil sie lieber neue verkaufen wollen ist auch klar, aber wie gesagt, ich weiß es nicht, aber diese Punkte wären dann sehr zu hinterfragen.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
So jetzt geht hier mal ne echte Diskussion los ;)

Bei mir hat der TÜV das auch noch nie geprüft, aber das hilft ja nicht weiter. Wenn Dir die Felge um die Ohren fliegen würde wäre Dir das vermutlich zunächst sekundär, und wenn Du schadlos aus der Nummer kämst würdest Du Dich an meine Zeilen erinnern. Sollte dann aber die Versicherung die Ursache prüfen und die Anmerkungen seitens BBS wären korrekt hättest Du ein echtes Problem.
Und klar, so wie BBS Geld verdienen wollen, möchten dies auch die Felgendoktoren, also ein offensichtlicher Interessenkonflikt. Ich denke das eine Felgenreparatur unter Berücksichtigung der genannten Punkte legal möglich ist, man muss halt an einen kompetenten Dienstleister geraten der die Kohle hinten anstellt. Solange die Felge nur gering beschädigt ist und keiner weitern Wärmebehandlung durch Einbrennlackierung, Schweißen, etc.. ausgesetzt wird sollte das machbar sein.

Aber vielleicht liege ich ja auch völlig daneben..
 

Mister-XX

Kennt sich aus
Ich muss sagen dass ich noch nie eine Felgenreparatur in anspruch genommen habe. Aber wenn ich mal einen Schaden an einer Felge finde, der mich dazu zwingt etwas zu unternehmen.....würde ich zunächst die einschlägig bekannten Felgendoktoren in meiner Gegend anfragen, bevor ich bei einem Felgenhersteller/Händler nach neuen Felgen schaue. Wenn alle Felgendoktoren die ich in den umliegenden Städten kenne bei ihren Arbeiten deratige Schäden herbeiführen würden, wäre deren Arbeit schon verboten.
 

Mister-XX

Kennt sich aus
Naja das nicht alle Felgenschäden repariert werden dürfen, obwohl es vielleicht technisch möglich ist, sollte klar sein. Aber auch deswegen gehe ich ja zu einem Experten, der mir sagt das kann ich reparieren oder das kann ich nicht reparieren. Genauso muss er mir sagen darf ich reparieren oder das darf ich nicht reparieren.
Als ich im aktiven Dienst als Gas- und Wasserinstallateur war, musste ich die Kunden auch informieren was ich reparieren kann/darf oder eben nicht kann/darf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Turner R 69

Kennt sich aus
So jetzt geht hier mal ne echte Diskussion los ;)

Bei mir hat der TÜV das auch noch nie geprüft, aber das hilft ja nicht weiter. Wenn Dir die Felge um die Ohren fliegen würde wäre Dir das vermutlich zunächst sekundär, und wenn Du schadlos aus der Nummer kämst würdest Du Dich an meine Zeilen erinnern. Sollte dann aber die Versicherung die Ursache prüfen und die Anmerkungen seitens BBS wären korrekt hättest Du ein echtes Problem.
Und klar, so wie BBS Geld verdienen wollen, möchten dies auch die Felgendoktoren, also ein offensichtlicher Interessenkonflikt. Ich denke das eine Felgenreparatur unter Berücksichtigung der genannten Punkte legal möglich ist, man muss halt an einen kompetenten Dienstleister geraten der die Kohle hinten anstellt. Solange die Felge nur gering beschädigt ist und keiner weitern Wärmebehandlung durch Einbrennlackierung, Schweißen, etc... ausgesetzt wird sollte das machbar sein.

Aber vielleicht liege ich ja auch völlig daneben..
Hallo glaubt hier Jemand ich sei Lebensmüde?
Diese Firma in der Schweiz hat grosse Erfahrung im Alufelgen Aufbereiten und es gibt nahmhafte Kunden wie zb. die Kantonspolizei Baselland!!!
Noch etwas, leider habe ich keine Bilder der defekten Felgen, aber das war vielleicht auf einer Länge von 5 cm und 0,3mm Tiefe Kratzer die mich halt trotzdem gestört haben.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert