• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Fragen zu AdBlue

rhc

Kennt sich aus
Hallo, ich bin Diesel-Neuling. Nun muss ich ja beim T-Roc irgendwann AdBlue nachfüllen, wenn es das Auto mir mitteilt. Ich denke, das bekomme ich hin, habe aber dennoch Fragen dazu.

Ich kann keine zuverlässige Karte finden, auf der Tankstellen mit AdBlue-Zapfanlage für PKW gelistet sind. (mit Adapter klappt es auch mit LKW-Zapfanlagen, ich weiß, aber wäre schöner zu wissen, wo man direkt für PKW tanken kann). "findadblue" listet irgendwie überall nur auf, dass es in den Tankstellen Kanister gibt. Hat hier jemand einen Tipp?

Hat eine PKW-Zapfsäule für AdBlue sowas wie einen Tankstopp, wenn der Tank voll ist? Oder sagt mir das Auto vorher die exakte Litermenge AdBlue, die ich nachfüllen soll? Oder kann man gar den Füllstand exakt nach Litern einsehen? Wäre ja vermutlich auch wichtig, wenn man per Kanister abfüllt, oder?

Habt ihr sonst noch Informationen zum AdBlue-Verbrauch oder allgemein Tipps zum Thema AdBlue?

Hallo @rhc
Vorsichtig beim nachfüllen, denn das Adblue ist zwar Farblos, ist aber dennoch sehr unangenehm, wenn es auf Kleidung /Schuhe tropft. Diese wässrige Harnstofflösung hinterlässt unschöne Flecken.

Ansonsten müsste Adblue eigentlich an jeder Tankstelle auch im Kanister (5l,10 l) zu haben sein.

• Like
Reaktionen: rhc
Danke für den Hinweis mit den Flecken.

Ansonsten müsste Adblue eigentlich an jeder Tankstelle auch im Kanister (5l,10 l) zu haben sein.