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Fragen zu AdBlue

rhc

Kennt sich aus
Hallo, ich bin Diesel-Neuling. Nun muss ich ja beim T-Roc* irgendwann AdBlue nachfüllen, wenn es das Auto mir mitteilt. Ich denke, das bekomme ich hin, habe aber dennoch Fragen dazu.

Ich kann keine zuverlässige Karte finden, auf der Tankstellen mit AdBlue-Zapfanlage für PKW gelistet sind. (mit Adapter klappt es auch mit LKW-Zapfanlagen, ich weiß, aber wäre schöner zu wissen, wo man direkt für PKW tanken kann). "findadblue" listet irgendwie überall nur auf, dass es in den Tankstellen Kanister gibt. Hat hier jemand einen Tipp?

Hat eine PKW-Zapfsäule für AdBlue sowas wie einen Tankstopp, wenn der Tank voll ist? Oder sagt mir das Auto vorher die exakte Litermenge AdBlue, die ich nachfüllen soll? Oder kann man gar den Füllstand exakt nach Litern einsehen? Wäre ja vermutlich auch wichtig, wenn man per Kanister abfüllt, oder?

Habt ihr sonst noch Informationen zum AdBlue-Verbrauch oder allgemein Tipps zum Thema AdBlue?
 

T-Rex

Forenlegende
Hallo @rhc
Vorsichtig beim nachfüllen, denn das Adblue ist zwar Farblos, ist aber dennoch sehr unangenehm, wenn es auf Kleidung /Schuhe tropft. Diese wässrige Harnstofflösung hinterlässt unschöne Flecken.

Ansonsten müsste Adblue eigentlich an jeder Tankstelle auch im Kanister (5l,10 l) zu haben sein.
 
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rhc

Kennt sich aus
Danke für den Hinweis mit den Flecken.

Ansonsten müsste Adblue eigentlich an jeder Tankstelle auch im Kanister (5l,10 l) zu haben sein.

Ich hatte gelesen, dass es beim Zapfen etwa halb so viel kostet wie aus dem Kanister und das eine "sauberere" Angelegenheit wäre, da man eine Zapfpistole hat. Daher hatten mich dazu Details interessiert.
 

Viola

Stammuser

Ich musste leider auch auf einen 5l Kanister zurück greifen, da ich in meiner Gegend noch keine Tankstelle mit AdBlue Zapfsäule für PKW's gefunden habe.
Da die Kanister so einen kleinen Schnorchel dran haben, geht das einfüllen ganz gut, aber man muss echt vorsichtig kippen, bei mir ist der Tank etwas übergelaufen als er voll war, gab dann hässliche weiße Kristalle am Auto wo noch etwas AdBlue war und getrocknet war. Ließ sich gut weg wischen, aber häßlich war es trotzdem. :laughing:
 
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rhc

Kennt sich aus
bei mir ist der Tank etwas übergelaufen als er voll war

Also sagt einem das Auto nicht, wieviel Liter genau man nachfüllen soll? :worried:

Hier wäre nun interessant, ob eine AdBlue-Zapfsäule automatisch stoppt, bevor der Tank überläuft. Das wäre ja ein weiterer Vorteil.
 

Viola

Stammuser
Nein, mir hat er das nicht angezeigt. Er sagte mir lediglich mein AdBlue reicht noch für 1500 km, da wir eine längere Strecke von guten 900km vor uns hatten, wollte ich einfach genug AdBlue im Tank haben. Mein Kumpel tankt immer in einer größeren Stadt an der Tankstelle, da ist es wie beim normalen Sprit, es knackt wenn er voll ist. Ich denke das es beim Roci auch so wäre.
 

rhc

Kennt sich aus
da ist es wie beim normalen Sprit, es knackt wenn er voll ist. Ich denke das es beim Roci auch so wäre

Danke fürs Feedback! Das wäre ja klasse. Zur Not geht das sicher auch mit Kanister, aber an einer Säule wäre es denk eich schon komfortabler (und günstiger auch noch).
 

rhc

Kennt sich aus
Danke, das hatte ich gesehen. Bei einer Tankstelle an der Zapfsäule kostet der Liter etwa 0,50 bis 0,60 Euro. Also fast die Hälfte.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Wenn das Fahrzeug mit dem "großen" Display ausgestattet ist, wird bei Bedarf frühzeitig die min & max-Menge angezeigt.
Kann man so einrichten, dass man fünf Liter auffüllt, dann gibt es auch kein Geklecker.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Auch beim analogen Kombi wird es eine mehr oder weniger präzise Angabe geben.
Kenne zwar die Grenzwerte nicht, aber die Meldung kommt so früh, dass man ohne Hektik das Zeug besorgen kann.
 

T-Rex

Forenlegende

Die Meldung kommt bei jedem Startvorgang.
So zumindest kenn ich es aus diversen Mietwagen.
Meist dreht es sich hier im Bereich um 1500 km Restreichweite, die je nach Fahrweise entsprechend schnell abbauen.
Sollte dies ignoriert werden, dann startet der Wagen irgendwann einfach nicht mehr
 

Jo!

Forenmaskottchen
Habe noch nie einen Diesel besessen, deshalb die dumme Frage:
wie oft muss denn da was nachgekippt werden?
Ist das bei jedem Diesel so oder ist es eine Besonderheit von VW?
 

T-Rex

Forenlegende
Ist das bei jedem Diesel so oder ist es eine Besonderheit von VW?
Das haben mittlerweile alle Dieselfahrzeuge. Lkw fahren damit schon viel länger.

PS. Es gibt keine dummen Fragen :cool:
 

Viola

Stammuser
@Jo! Mein Kumpel reicht mit einer kompletten AdBlue Füllung ca 24 000 km. So sahte er es mir zum mindest...Ich selbst kann es noch nicht sagen. Hab "erst" 7 000 km auf der Uhr.
 
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babbe

Kennt sich aus
Ne Faustregel ist etwa 1 Liter AdBlue-Verbrauch auf 1000 km. Das Fassungsvermögen des AdBlue-Tankes ist unterschiedlich, je nach Typ.
 

Hawk

Dauergast

Hier bei uns in einer eher ländlichen Region mit Kleinstädten im Umkreis hat jede Tankstelle AdBlue Säulen.
Die Landwirte benötigen das ja auch für ihre Traktoren :)

Dennoch gibt es starke Preisunterschiede ! Hier bei uns ist die Raiffeisen immer am günstigsten (ca. 25 - 30 ct. pro Liter)
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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