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Getriebeschaden 2.0 TDI DSG 4-Motion

WL_T-Roc

War schon mal da
Moin zusammen,

nachdem wir uns im Februar diesen Jahres einen T-Roc mit 2.0 TDI und 4Motion als Vorführer mit 33.000 km von unserem Händler gekauft hatten und sehr glücklich waren, kam nun nach unserem Italienurlaub die Ernüchterung.

Als wir in Österreich einen Berg hinunterrollten und ich aus dem Gas ging, gab es plötzlich einen Ruck. Das Auto fuhr noch, hat keine komischen Geräusche gemacht und auch sonst war nichts komisch. Als wir kurz darauf (ca. 15 Min. später) anhielten für eine Pinkelpause, lief ziemlich viel Öl unterm Auto raus. Da es klar war, wusste ich, dass es Getriebe-Öl sein muss.
Also Zeug zum abstreuen bei der Tankstelle organisiert und beim VW Notdienst angerufen.
Im Rahmen der Mobilitätsgarantie wurden wir zu nächsten Werkstatt gebracht und dort wurde auch schnell der Schaden gefunden: Ein ca. 2€-Münzen großes Loch auf der Rückseite zum Getriebe, wo die zwei Getriebehälften zusammenstoßen.

Auto wurde dann 9 Tage später von VW zu uns in die Nähe von Hamburg gebracht. Unsere Werkstatt war super schnell mit der Reparatur und Garantieabwicklung.
Es gibt nun 2 Theorien, wie das passiert sein kann.
1. etwas im Getriebe hat sie gelöst und ist dann von innen durch Gehäuse geschlagen. (Unwahrscheinlich, weil ich noch normal fahren konnte)
2. die Gehäusehälften haben sich durch die Last am Berg durch die Motorbremse gegeneinander verdreht und dadurch ist das Gehäuse dort geplatzt (klingt für mich plausibler).

Mit ist bewusst, dass das kein häufiges Problem ist, aber vielleicht stolpert ja in der Zukunft ja jemand, dem ähnliches passiert ist, durch Google über diesen Beitrag und kann das eher einordnen.

Die Rückreise per Bahn (ÖBB Nightjet) war zwar der blanke Horror (nachts 14 Stunden im stickigen dunklen Abteil mit 4 Personen und ohne eine Minute Schlaf), aber auch die Kosten (600€ [wtf!?]) werden von VW übernommen.
Also alles in allem ist das Ganze super gelaufen.
wir haben im Auto noch eine Rechnung von der Werkstatt in Österreich für eine Standgebühr für die Tage bis zum Rücktransport gefunden, aber ich weiß nicht, ob VW das schon beglichen hat oder ob wir das übernehmen müssen. Da muss ich mal hinterher telefonieren.
 
Das war dann wirklich ein kapitaler Schaden. Ich fahre ja schon seit einigen Jahren Fahrzeuge aus dem VW Konzern mit DSG Getriebe und hatte noch nie Probleme, alles läuft wie "geschmiert", was bei euch leider nicht mehr der Fall war. Ich hoffe es war ein Einzelfall, der leider jedem passieren kann (Materialfehler?). Aber trotz der ganzen negativen Umstände für euch hat ja dann die Mobilitätsgarantie zufriedenstellend gegriffen. Ich hoffe ihr habt künftig mehr Freude mit eurem T-Roc und bleibt von weiteren Schäden und Ärgernissen verschont.

Grüße aus dem Nachbarkreis STD
 

Als wir in Österreich einen Berg hinunterrollten und ich aus dem Gas ging, gab es plötzlich einen Ruck.
Frage.
War das Fahrprofil in dem Moment? Warst du eventuell im Eco? Wahrscheinlich aber nicht, da du die Motorbremse erwähnt hast.
 
Bei mir hatte es das Getriebegehäuse von innen durchschlagen, konnte aber auch normal weiterfahren, letztlich bis auf den Abschleppwagen.

 
Da kann man eigentlich nur von einem Materialfehler, oder "Schlamperei" bei der Montage ausgehen.
Soweit tangiert es dich aber Gott sei Dank nicht, da die Garantie ja gegriffen hat.
 
Man geht seitens VW von einem Materialfehler aus, der de Belastung einfach nicht gewachsen war.
Ich muss gestehen, dass ich mich freue, ein neues Getriebe zu haben. Es fährt viel sanfter an und schaltet auch angenehmer.
 

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