Gluckern und zischen im Tank

Troc R

Kennt sich aus ☆☆
Moin
Als ich gestern im Auto saß und auf meine Frau gewartet habe, ist mir aufgefallen, dass es im Tank gegluckert hat.
Als ich dann den Tankdeckel aufgemacht habe, hat es ordentlich gezischt.
Da scheint ja was mit der Entlüftung nicht zu stimmen
Kennt jemand das Problem

Gruß Alex

Meiner zischt auch manchmal beim Öffnen. Das hat er schon ganz zu Anfang gemacht. Was soll denn da überhaupt für ne Entlüftung drin sein?

Tankst du vielleicht E10? Davor hat mein Verkäufer gewarnt wegen möglicher Algenbildung.

Nein..... E10 kommt mir da nicht rein.
Gezischt hat er von anfang an, wenn ich den Tankdeckel geöffnet habe.
Aber das gluckern war schon heftig gestern

Könnte an den extremen Außentemperaturen (zumindest hier bei uns gestern) gelegen haben. Der Tanke "dehnt" sich bis zu einem gewissen Grad aus.
Man sollte deshalb im Sommer nicht randvoll tanken.
Zur Frage. Beim T-Roc* selbst habe ich ein gluckern noch nicht wahrgenommen.
Bei andern Fahrzeugen schon.

Das Zischen hatte ich bisher bei jedem Auto.
Halte ich für unbedenklich.

@Bus-Froind Hab auch eher das Gefühl dass das Gas rauskommt und nicht dass da ein Unterdruck drauf ist

Aus STVZO §45:
Kraftstoffbehälter müssen bei doppeltem Betriebsüberdruck, mindestens aber bei einem Überdruck von 0,3 bar, dicht sein. (in jeder Lage)
Dies ist ein Prüfpunkt bei Erteilung der allgemeinen Betriebserlaubnis.
Überdruck entsteht bei Kraftstofferwärmung im Tank.
Gluckern hört man, wenn bei ziemlich vollem Tank einen tankinterner Druckausgleich über die interne Entlüftungsleitung zum Füllstutzen auftritt.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben