• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Golf 1 GTI Baujahr 9/1981 "armer Socken" Wiederaufbau

Werkstattleiter

Kennt sich aus
Wer schlecht schweißt, muss viel schleifen...
Der rechte Schweller hat nun seinen Platz gefunden. Um weniger zu schleifen, mache ich nach dem Heften immer etwa 2cm lange Nähte. Dabei reinigt das Plasma den ca. 1mm weiten Bereich vor der Flamme. Natürlich werden vor dem Schweißen zuerst die Bleche gereinigt und entfettet. Die Methode Punkt an Punkt gefällt mir nicht so, da hier zu viel Material auf das kalte Blech aufgetragen wird und sich keine schöne Wurzel bildet. Aber da hat jeder so seine eigene Methode.
Beim Radlauf ist mir das nicht so gut gelungen, da noch Wachs und Schmutz auf der anderen Seite war, den ich nicht vollständig entfernen konnte. Dann halt schleifen. Dieses glänzende Teil bekommt nun einen Epoxigrundierfüller und wir als abgeschlossen betrachtet.
Die Naht des Schwellers wurde anschließend verzinnt und wird nun mit Karosserielot gefüllt und gefeilt.
Nun haben wir den Golf* gedreht, um mit der linken Seite zu beginnen.
 

Anhänge

  • DSCF0470.JPG
    DSCF0470.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 32
  • DSCF0471.JPG
    DSCF0471.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 30
  • DSCF0472.JPG
    DSCF0472.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 31
  • DSCF0473.JPG
    DSCF0473.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 29
  • DSCF0474.JPG
    DSCF0474.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 30
  • DSCF0475.JPG
    DSCF0475.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 30
  • DSCF0477.JPG
    DSCF0477.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 30
  • DSCF0476.JPG
    DSCF0476.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 29
  • DSCF0478.JPG
    DSCF0478.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 30
  • DSCF0479.JPG
    DSCF0479.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 31
  • DSCF0480.JPG
    DSCF0480.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 31
  • DSCF0481.JPG
    DSCF0481.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 32
  • DSCF0482.JPG
    DSCF0482.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 32

Werkstattleiter

Kennt sich aus
Anprobe und Schnäppchen.
Der linke Radlauf und der linke Schweller sind nun rohbaufertig. Da nun die Grundierung ansteht, mußte jetzt schon mal der linke Kotflügel angepaßt werden. Sieht schon fast gut aus.
Mir war schon immer unwohl, wenn ich da Frontblech betrachtete. Erstens war es nicht gepunktet, sondern mit häßlichen Scheißperlen festgebraten. Zweitens hat es im Bereich der Längsholme nicht richtig gepaßt. So habe ich bei Kleinanzeigen mal nachgeschaut, ob es eine Alternative gibt. Nachbaubleche wollte ich nicht. Der Zufall wollte es, dass nicht weit weg von mir ein Scheunenfund original mit Aufkleber zum Verkauf stand. Schnell entschlossen habe ich das Frontblech gekauft und auch gleich abgeholt. Man sieht gut den abgelagerten 30 jährigen Flugrost. Super Jahrgang!
Wie man auf dem letzten Bild sieht, ist beim alten Blech die Motoraufhängung defekt.
Nun wird das Neue in den nächsten Tagen eingeschweißt. Ich freue mich drauf.
 

Anhänge

  • DSCF0507.JPG
    DSCF0507.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 34
  • DSCF0508.JPG
    DSCF0508.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 34
  • DSCF0509.JPG
    DSCF0509.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 33
  • DSCF0510.JPG
    DSCF0510.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 33
  • DSCF0511.JPG
    DSCF0511.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 33
  • DSCF0512.JPG
    DSCF0512.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 33
  • DSCF0513.JPG
    DSCF0513.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 36
  • DSCF0515.JPG
    DSCF0515.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 37
  • DSCF0517.JPG
    DSCF0517.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 35
  • DSCF0518.JPG
    DSCF0518.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 34
  • DSCF0519.JPG
    DSCF0519.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 35

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert