• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Golf 1 GTI Baujahr 9/1981 "armer Socken" Wiederaufbau

Werkstattleiter

Kennt sich aus
Vor 2 Wochen habe ich in Mobile aus welchem Grund auch immer, mal nach einem Golf* 1 GTI gesucht. Wie fast schon automatisch wird der Haken bei beschädigt gesetzt. Und da war er auch schon. Ein GTI in L94F Anthrazit Metallic. Einen GTI in der Farbe hatte ich schon 1980 schon einmal. Der war aber ursprünglich Silber und wurde von D&W umgestylt.
Der Preis war noch tragbar und so habe ich erst einmal bei VW angefragt, ob er auch wirklich als GTI vom Band lief. Nach Einwurf von 50€ kam ein Zertifikat, das das bestätigte. So ging es dann auf die Reise nahe Hamburg. Dort angekommen sah ich die Katastrophe. Ein GTI, wo sich schon 4 Träumer dran vergangen hatten und Fehlteile über Fehlteile. Eigentlich hätte ich ihn stehen lassen sollen. Aber da tat er mir wieder leid, der " arme Socken" . So kam er dann doch wider jeglicher Vernunft auf den Transportanhänger. Gegen 20 Uhr, war der dann daheim angekommen. 1430km bin ich gefahren bei meistens bestem Wetter.
Da in der Werkstatt gerade die Umrüstung der Familienfahrzeuge auf Sommer ansteht, muss der GTI wie schon der T-Roc* zunächst unter den Baum.
Die erste grobe Bestandskontrolle ergab folgende Fehlteile:
Scheibenwischergestänge
Handbremskontrolle
Benzinpumpe
GTI Verbreiterung
alle GTI Schilder
passende Räder
Haubenhalter
Jede Menge Kleinteile, die nach 40 Jahren nicht leicht zu besorgen sind.

Zu dem Begriff armer Socken: Der stammt von meiner Frau für alles, was bei uns aufgenommen und gesund gepflegt wird. Das kann auch mal ein entflogener Wellensittich sein :).
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    2 MB · Aufrufe: 157
  • 9.jpg
    9.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 153
  • 10.jpg
    10.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 152

T-Rex

Forenlegende
Da kribbelt es jemandem gewaltig unter den Fingernägeln :joy: :like:.

@Werkstattleiter dieser Ur-GTI hat deine Fürsorge und deine Kompetenz absolut verdient und nötig.
 
R

Roco57

Gast
Das Problem wird für dich nur die Beschaffung der Kleinteile sein. Im Vergleich zu dem verformten T-Roc* sieht der GTI ja noch jungfräulich aus :like: :joy:.
 

driver-troc

Autoflüsterer

Unter deinen Händen wird er zu einem wunderschönen neuen Leben erwachen :like:.
 

kabeldesigner

Dauergast
Ich frag morgen oder übermorgen mal meinen Arbeitskollegen was er noch alles so hat. Der ist auch so ein Golf* Frickler. Er hat momentan Urlaub und wollte mal vorbeikommen.
 

Werkstattleiter

Kennt sich aus
Nun müssen zuerst die Grundfunktionen wieder sichergestellt werden. Damit die Werkstatt einsatzfähig bleibt, wird der GTI immer wieder bewegt werden müssen. Da meine Träumer im Eifer der Tankausbaus das Handbremsseil durchgeflext haben, ist zuerst einmal die Handbremse zu reparieren. Natürlich kommen neue Kolben auf die entrostete Bremsankerplatte. Auch der Druckspeicher der K-Jetronik ist entrostet und neu lackiert worden. Ein paar Bilder zeigen auch das Grauen der Hinterachsbefestigung. Da muss wohl alles neu gemacht werden. Ich bin immer noch am Aufschreiben, was alles bestellt werden muss. Der Lagerist vom VW Hahn wird sich freuen. Die schlimmen Teile, wie Vollschalensitz und Konsolen habe ich schon bei Ebay verkaufen können. Nun stellt sich noch die Frage, welche Felgen* / Reifenkombination auf das Auto soll. Zur Wahl stehen BBS Speichendesign ,ATS CUP oder Avus Snowflake. Ich bin mir da noch nicht sicher.
Anbei die Bilder der ersten Schritte:
 

Anhänge

  • DSCF8038.JPG
    DSCF8038.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 101
  • DSCF8062.JPG
    DSCF8062.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 102
  • DSCF8068.JPG
    DSCF8068.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 104
  • DSCF8036.JPG
    DSCF8036.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 101
  • DSCF8042.JPG
    DSCF8042.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 101
  • DSCF8054.JPG
    DSCF8054.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 100
  • DSCF8060.JPG
    DSCF8060.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 99
  • DSCF8044.JPG
    DSCF8044.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 98
  • DSCF8045.JPG
    DSCF8045.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 100
  • BBS.jpg
    BBS.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 100
  • ATS CUP.jpg
    ATS CUP.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 99
  • AVUS.jpg
    AVUS.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 99
T

Tea-Rocker

Gast
Anzeige

Du bekommst das sicher wieder hin. Kann der Rost ggf. Darauf zurückzuführen sein, dass Boizenburg Hochwassergebiet ist und der Wagen öfter mal Elbwasser abbekommen hat;)?
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Nö, der Golf* 1 rostete schon im Prospekt o_O. Ich hab meinen nur 2 Jahre gefahren, da fing es schon an mit Rost an den Blechfalzen. Dann war mir auch noch einer reingefahren was aufwändige Blecharbeiten nach sich zog. Nach solchen Blechreparaturen ging es damals dann erst richtig los mit dem Rosten. Lieber schnell verkauft.
 

Style

Lebt hier
Stimmt. Der 1 war sehr rostanfällig.
Hatte VW damals die Fahrzeuge nicht zurückgenommen? Irgendwas habe ich noch so im Hinterkopf.
 

Werkstattleiter

Kennt sich aus
Das stimmt. Da VW nach dem Niedergang des Käfers und den Pleiten mit den Nachfolgern 411, 1500 nicht so viel Geld hatten, haben sie in Italien Recycling Blech gekauft. Also Blech mit hohem Anteil an Tinnef. Da war noch viel Verunreinigung drin, und so rostete das Blech schon von innen heraus. Außerdem war Hohlraumversiegelung noch ein Fremdwort. Der Vorteil heute ist, dass die Reparaturbleche noch immer verfügbar sind. Und anhand der verfügbaren Bleche, weiß man auch, wo die Stellen sind. So haben die Gölfe wirklich schon im Prospekt gerostet.
Das wurde erst mit dem Nachfolger, Golf 2, besser. Da lief die Hohlraumversiegelung immer aus der Heckklappe übers Nummernschild. Dann beim 3er Golf haben sie wieder versagt. ( kostenoptimiert )
Den Spaß mit den billigen Blechen hatte Anfang 2000 auch BMW und Mercedes C-Klasse. Auch hier waren es die Kostenoptimierer.
 

T-Rex

Forenlegende

eluisepellmoe

Stammuser

@T-Rex das war aber lange nach dem Golf I... da ist schon die vierte Generation über Deutschlands Straßen gerollt, aber der Lopez hatte vorher schon bei Opel gewürgt und die haben sich seitdem nie wieder richtig erholt. Der Marktanteil war damals in Augenhöhe mit VW bei ca. 18%, kurze Zeit später unter 10%. Solche Manager braucht kein Mensch... weder ein Konzern, noch die Kunden, die solche Produkte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Rex

Forenlegende
Zur Wahl stehen BBS Speichendesign ,ATS CUP oder Avus Snowflake. Ich bin mir da noch nicht sicher.
Die ATS Cup steht dem 1er sehr gut. Dazu ein dezentes Sportfahrwerk und die Lackierung der Karosse in Tornado Rot (das schönste Uni-Rot m.M.n.)
Ein Träumchen.
 

Werkstattleiter

Kennt sich aus
Die ATS Cup hatten wir früher auch schon drauf. Da aber die Farbe Platin metallic des GTI durch die Auslieferung festgelegt ist, wir die wohl so bleiben. Ich mache immer wieder fast den Auslieferungszustand. Bei den Felgen* weiß ich leider nicht die Einpresstiefe, damit ich die Kotflügel nicht umbördeln muss. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp. Der GTI hat ab Werk 5,5 x 13 ET35. Die ATS sind nur mit ET25 und 15 Zoll im Angebot. Ich hatte früher auch 14Zoll drauf.
Als Beispiel ein anderes Projekt beim Erstflug. So hatte der Wolf 1936 das Werk verlassen.
 

Anhänge

  • Gö 1 Wolf Erstflug 2015-07-24 573 A.jpg
    Gö 1 Wolf Erstflug 2015-07-24 573 A.jpg
    416,9 KB · Aufrufe: 39

Style

Lebt hier

Yepp da kamen alte Erinnerungen auf. Ich hatte so einen GTI in Silber. Mit dem ROC meine bisher schönsten Autos.
 

Werkstattleiter

Kennt sich aus
Noch sind die Ersatzbleche nicht eingetroffen und ein paar Autos auch noch nicht auf Sommer umgerüstet. So bleibt nur, Kleinkram zu erledigen. Da eine " Dachantenne" nicht im Einser GTI Serie war, muss die Sünde wieder weg. Ein 15mm Loch ist aber nicht so leicht ohne Verzug wieder zu schließen. So habe ich auf der Drehbank einen Stopfen mit einem Bund hergestellt, der nun eingeschweißt werden kann. Dann habe ich begonnen die noch im Auto befindlichen Verkleidungsteile auszubauen, da die Karosserie gründlichst inspiziert werden muss. Sieht bisher aber gar nicht so schlecht aus.
 

Anhänge

  • DSCF8073.JPG
    DSCF8073.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 85
  • DSCF8074.JPG
    DSCF8074.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 85
  • DSCF8075.JPG
    DSCF8075.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 82
  • DSCF8076.JPG
    DSCF8076.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 84
  • DSCF8078.JPG
    DSCF8078.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 84
  • DSCF8079.JPG
    DSCF8079.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 84
  • DSCF8080.JPG
    DSCF8080.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 84
  • DSCF8081.JPG
    DSCF8081.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 83
  • DSCF8082.JPG
    DSCF8082.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 86

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert