• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Golf 1 GTI Baujahr 9/1981 "armer Socken" Wiederaufbau

Werkstattleiter

Kennt sich aus
So, jetzt bin ich auf der Zielgeraden. Die letzten Tage war ich immer um die 12 Stunden in der Werkstatt, um das Grauen oder der Graue? tüvfertig zu bekommen. Viele neue Teile wurden eingebaut und heute das letzte Blech eingeschweißt. Öfter kommt mir der Begriff " Kunststopfen" in den Sinn, denn eigentlich hätte man Boden und Karosse voneinander trennen müssen, um alles bestens zu reparieren.
Doch nun soll es gut sein, und der TÜV soll nun seinen Kommentar abgeben. Dann kann man ja noch immer nachbessern.
Die Elektrik ist nun an der Reihe, da Teile vom Kabelbaum beim Schweißen im Weg waren. Auch sind merkwürdige Umbauten rückzubauen.
Heute ist mir beim Ausbeulen ein Scheinwerferglas davon und auf den Boden gefallen. Natürlich war es hin. Da war es Glück, dass ich noch einen weiteren in Reserve hatte. Nachdem ich ihn eingebaut hatte, noch ein kleiner Hammerschlag auf den Kotflügel um ein wenig zu glätten. Man glaubt es kaum, wieder ist das Scheinwerferglas runtergefallen. Eigentlich waren beide geklebt, aber was heute für ein Mist verkauft wird...
So, jetzt ein paar Bilder vom Endspurt:
 

Anhänge

  • DSCF9193.JPG
    DSCF9193.JPG
    983,5 KB · Aufrufe: 56
  • DSCF9196.JPG
    DSCF9196.JPG
    976,4 KB · Aufrufe: 55
  • DSCF9197.JPG
    DSCF9197.JPG
    947 KB · Aufrufe: 53
  • DSCF9198.JPG
    DSCF9198.JPG
    954,8 KB · Aufrufe: 54
  • DSCF9199.JPG
    DSCF9199.JPG
    939,7 KB · Aufrufe: 54
  • DSCF9200.JPG
    DSCF9200.JPG
    969,9 KB · Aufrufe: 52
  • DSCF9201.JPG
    DSCF9201.JPG
    997 KB · Aufrufe: 54
  • DSCF9204.JPG
    DSCF9204.JPG
    980,7 KB · Aufrufe: 54
  • DSCF9202.JPG
    DSCF9202.JPG
    951,5 KB · Aufrufe: 55
  • DSCF9205.JPG
    DSCF9205.JPG
    967,7 KB · Aufrufe: 56
  • DSCF9207.JPG
    DSCF9207.JPG
    999,7 KB · Aufrufe: 53
  • DSCF9206.JPG
    DSCF9206.JPG
    951,5 KB · Aufrufe: 55

T-Rex

Forenlegende
Man(n) bekommt richtig Lust zum "basteln "... wie früher mit Bier und Kumpels (und Leberkäswegga)
 

Werkstattleiter

Kennt sich aus
So, der Jubikäfer ist nun fertig. Ich bin dann mal zum GTÜ meines Vertrauens gefahren, um zu sehen, was sonst noch so an Arbeiten anfällt. Zu meiner Begeisterung ist das Krabbeltier auf Anhieb ohne Mängel durchgeflutscht. Nun melde ich ihn mal auf meinen Namen an, um ihn soweit aufzuhübschen, dass er ein H- Kennzeichen bekommt. Bei so einem alten Fahrzeug ist das schon ein Muss.
Wenn nun die Alltagsautos wieder auf Sommer umgerüstet sind, geht es auch mit dem " armen Socken" weiter.
 

T-Rex

Forenlegende

Werkstattleiter

Kennt sich aus
Es ist ein Jubi Käfer. Das ist ein Käfer, der zum 50 jährigen Jubiläum letztmalich von VW in Mexiko aufgelegt worden ist und als 3000er Auflage in Deutschland verkauft wurde. Die Merkmale sind Zinngrau, grüne Scheiben, spezielle Sitzbezüge, Baupunkt Braunschweig, 50 Jahre Plakette, vergrößerte Heckscheibe, etc.. Die später in Deutschland zugelassenen wurden von freien Importeuren und Privatpersonen eingeführt.
Ein paar Bilder hab ich noch:
 

Anhänge

  • DSCF9226.JPG
    DSCF9226.JPG
    966,8 KB · Aufrufe: 62
  • DSCF9227.JPG
    DSCF9227.JPG
    980 KB · Aufrufe: 62
  • DSCF9228.JPG
    DSCF9228.JPG
    979,4 KB · Aufrufe: 61
  • DSCF9229.JPG
    DSCF9229.JPG
    967,3 KB · Aufrufe: 62

Gand-Alf

Autoflüsterer
andere Sondermodelle des Käfers waren z.B. der Jeanskäfer, der Wold Cup 74 und Silverbug.
meinst Du vlt. die Ultima Edition von Juli 2003, Stückzahl: 3.000, Wolfsburgwappen, Weißwandreifen, CD-Radio, etc.., @T-Rex ?
 

Werkstattleiter

Kennt sich aus
Anzeige

Ich hatte mal wieder Spaß mit dem Jubi.
Eine junge Rollerfahrerin hat sich mit dem linken Kotflügel des parkenden Jubi angelegt. Glücklicherweise ist sie unverletzt geblieben. Um dem Gutachter der Versicherung die Arbeit zu erleichtern, bleib der Jubi bis zum Eintreffen desselben, dort stehen. Jetzt haben wir in Stuttgart eine " Umweltzone". Da dürfen nicht nur keine alten Diesel fahren, sondern auch keine alten Käfer, da Euro Null. Solange sie kein H Kennzeichen haben.
Jetzt hat ein Mitarbeiter der Polizeibehörde mir eine Anzeige verpaßt. Nicht zutreffend hat er mich als Fahrer angezeigt, was bei einem geparkten Fahrzeug nicht richtig ist. Da muss sich Stuttgart nun seine 100€ erst mal verdienen.....
 

Werkstattleiter

Kennt sich aus
Neues Jahr, neue Vorsätze.....
Der arme Socken, Golf* GTI, ist nun wieder auf der Hebebühne. Zuerst wurde er mal wieder vom Flugrost befreit. Danach haben wir die weitere Entrostung fortgesetzt. Da schon links vorne oben bereits angefangen wurde, ist hier dann weitergemacht worden. Die inneren Teile wurden ergänzt, damit alles wieder so stabil wie früher ist. Dann konnte ich die Deckbleche wieder aufbringen. Nun ist alles wieder so wie früher und wartet auf Brunox und Brontho Korrux. Das hat sich mittlerweile als bester Rostschutz bei meinen Oldtimern erwiesen.
Der Fensterrahmen ist nun auch fast fertig. Der muss noch verputzt und verzinnt werden.
Ich denke es geht jetzt wieder zügig weiter.
 

Anhänge

  • DSCF9694.JPG
    DSCF9694.JPG
    985,4 KB · Aufrufe: 51
  • DSCF9692.JPG
    DSCF9692.JPG
    975,6 KB · Aufrufe: 51
  • DSCF9690.JPG
    DSCF9690.JPG
    966,4 KB · Aufrufe: 51
  • DSCF9697.JPG
    DSCF9697.JPG
    972,9 KB · Aufrufe: 50
  • DSCF9699.JPG
    DSCF9699.JPG
    981,2 KB · Aufrufe: 50
  • DSCF9703.JPG
    DSCF9703.JPG
    968,8 KB · Aufrufe: 49
  • DSCF9704.JPG
    DSCF9704.JPG
    946,2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende

Werkstattleiter

Kennt sich aus

Heute war ich vormittags an einer Shelby Cobra, hatte aber kein so Erfolgserlebnis. Sie ging einfach aus und springt nicht mehr an. Viele Messungen ergaben, dass der Zündverteileer hinüber ist. Nun ist wieder warten angesagt, weil die Teile aus USA kommen.
Dann habe ich halt wieder beim GTI weitergemacht. Nun arbete ich mich von der A- Säule nach hinten weiter. Hier bin ich gleich auf Reparaturen von früher gestoßen. War eigentlich nicht überraschend, weil wenn die Kante der Wagenheberleiste nachgibt, ist drüber nichts meht da.
Das Ganze ist nun großzügig ausgeschnitten worden. Dabei mußte ich, wie auf den Bildern zu sehen, eine Eigenbedarfskündigung ausprechen. Keine Ahnung wo die Maus da rein- und rausgeschlüpft ist. Jetzt muss ich erst einmal neue Bleche vorbereiten.
Wie man auf den letzten Bildern sieht, ist nun Brunox drauf. Erst ist es klar, aber dann verfärbt es sich über blau nach schwarz.
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    972,8 KB · Aufrufe: 46
  • image002.jpg
    image002.jpg
    997,4 KB · Aufrufe: 45
  • image004.jpg
    image004.jpg
    1.002,3 KB · Aufrufe: 44
  • image003.jpg
    image003.jpg
    973,7 KB · Aufrufe: 43
  • image008.jpg
    image008.jpg
    990,7 KB · Aufrufe: 42
  • image009.jpg
    image009.jpg
    982,4 KB · Aufrufe: 42
  • image010.jpg
    image010.jpg
    988,6 KB · Aufrufe: 41
  • image011.jpg
    image011.jpg
    988,3 KB · Aufrufe: 41
  • image012.jpg
    image012.jpg
    969,1 KB · Aufrufe: 42
  • image013.jpg
    image013.jpg
    958,4 KB · Aufrufe: 42
  • image015.jpg
    image015.jpg
    974,6 KB · Aufrufe: 42
  • image023.jpg
    image023.jpg
    954,7 KB · Aufrufe: 43
  • image022.jpg
    image022.jpg
    967,4 KB · Aufrufe: 42
  • image021.jpg
    image021.jpg
    991,8 KB · Aufrufe: 41
  • image024.jpg
    image024.jpg
    976 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

Werkstattleiter

Kennt sich aus
Engelchen und Teufelchen. Wenn man die Bilder von Gestern anschaut, sieht man links unten die braune Pest sehr flächig. Jetzt ist man hin und her gerissen - schneidet man es auch noch auf oder nicht. Bis jetzt hat immer das Engelchen gesiegt. Ich habe es aufgeschnitten und wieder eine Reparatur nur für den TÜV gefunden. Jetzt kann man es richtig machen und konservieren. So,wie es aussieht, kommt der ganze linke Schweller partiell weg. Also nur das untere Drittel.
Bei den Reparaturen kommen auch noch T-Roc* Blechstücke zum Einsatz. Die hatte ich als Lackmuster ausgeschnitten.
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    977,3 KB · Aufrufe: 35
  • image002.jpg
    image002.jpg
    971,6 KB · Aufrufe: 35
  • image003.jpg
    image003.jpg
    960 KB · Aufrufe: 33
  • image004.jpg
    image004.jpg
    960 KB · Aufrufe: 32
  • image005.jpg
    image005.jpg
    992,1 KB · Aufrufe: 33
  • image006.jpg
    image006.jpg
    966,7 KB · Aufrufe: 36

vw.thomas

Forenmaskottchen
Servus,

hast Du inzwischen das Tagfahrlicht Deiner Tochter umgebaut, oder bis wann findet das noch statt, wenn überhaupt?
Der T-Roc* ist schließlich auch noch interessant :cool:

Liebe Grüße,

Thomas
 

Werkstattleiter

Kennt sich aus
Nun bin ich wieder etwas weiter gekommen. Doch je mehr man freischneidet, desto mehr kommen alte Sünden zu Tage. Jetzt habe ich erst mal das Bodenblech mit Falz eingesetzt. Dabei ist mir durch das vordere Eck etwas Licht von außen durchgekommen, wo eigentlich keines durchkommen soll. Mit einer 1mm Scheibe und der Akkuflex ist nun eine Öffnung geschaffen worden, die es zu verschließen lohnt. Ich habe zwar ein Reparaturblech für den Schweller, aber das tue ich mir nur in Notfällen an.
Harry hat den ganzen Innenkotflügel von dem PVC Unterbodenschutz befreit. Sie ganz passabel aus.
Zwischenzeitlich muße der GTI mal von der Bühne, da unser Polo einen TÜV Besuch vor sich hat. Daher die Außenaufnahmen.
Durch die immer meht auftretenden " Reparaturstellen" habe ich nun beschlossen ein Drehgestell zu bauen. 4 Flacheisen mit 10 x 50 x 300 und eine Traverse mit 50 x 50 x 3 mache ich gerade als Aufnahme. Dann wird mal alles sauber gemacht, um den Gilb überall ausfindig zu machen. Auch entfällt das Überkopfschweißen. Damit wird das Ganze noch einfacher zu reparieren und somit auch etwas perfekter.
Ich habe mal die Unterlagen nochmal durchgesehen und es waren seit 2014 4 Vorbesitzer, die sich an dem Auto vergangen haben. Nun bin ich vermutlich der Letzte in der Reihe.
Zum TFL meiner Tochter: Ich komme gerade sehr schlecht an das Fahrzeug, da es meistens in München ist. Wenn es wieder da ist, nutze ich die Gelegenheit.
 

Anhänge

  • image002.jpg
    image002.jpg
    662,5 KB · Aufrufe: 47
  • image001.jpg
    image001.jpg
    575,5 KB · Aufrufe: 47
  • image005.jpg
    image005.jpg
    685,7 KB · Aufrufe: 45
  • image006.jpg
    image006.jpg
    613,3 KB · Aufrufe: 45
  • image007.jpg
    image007.jpg
    638,5 KB · Aufrufe: 44
  • image008.jpg
    image008.jpg
    600 KB · Aufrufe: 45
  • image009.jpg
    image009.jpg
    629,3 KB · Aufrufe: 44
  • image014.jpg
    image014.jpg
    629,3 KB · Aufrufe: 44
  • image013.jpg
    image013.jpg
    600,2 KB · Aufrufe: 43
  • image011.jpg
    image011.jpg
    673,8 KB · Aufrufe: 44
  • image015.jpg
    image015.jpg
    638 KB · Aufrufe: 43
  • image016.jpg
    image016.jpg
    687,3 KB · Aufrufe: 43
  • image017.jpg
    image017.jpg
    677,2 KB · Aufrufe: 42
  • image018.jpg
    image018.jpg
    636,4 KB · Aufrufe: 45
  • image020.jpg
    image020.jpg
    658 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Spock

Gehört zum Inventar

Respekt. Dabei Erinnere ich mich an meine Lehrzeit. Bei LKW verrostete Bodenbleche oder andere Teile Auswechseln. Außer schweißen natürlich.
Diese Sauarbeit wollten die Schlosser nie machen. War immer Lehrlingsarbeit. Ein richtig ungeschriebenes Gesetz.
War aber Rückblickend auch eine sehr schöne Zeit. Und man ist auch noch einfacher in jede Ecke gekommen. :p
 

Werkstattleiter

Kennt sich aus
Heute habe ich mal vorne links zu gemacht. Dabei ist zuerst der innere Aufbau erfolgt und danach die Deckbleche. Die Kante wurde schon mal mit ein paar Schweißpunkten zusammgefügt. Auch habe ich mir eine Lehre für die Sitzschienen angefertigt, um zu sehen, ob sie parallel sind. Das Ganze ist nun grob verputzt und es geht in der Mitte weiter.
 

Anhänge

  • image003.jpg
    image003.jpg
    617,6 KB · Aufrufe: 30
  • image002.jpg
    image002.jpg
    579,5 KB · Aufrufe: 29
  • image001.jpg
    image001.jpg
    657 KB · Aufrufe: 29
  • image004.jpg
    image004.jpg
    606,1 KB · Aufrufe: 29
  • image005.jpg
    image005.jpg
    652,6 KB · Aufrufe: 29
  • image006.jpg
    image006.jpg
    612,8 KB · Aufrufe: 29
  • image007.jpg
    image007.jpg
    658,2 KB · Aufrufe: 29
  • image008.jpg
    image008.jpg
    636,5 KB · Aufrufe: 30
  • image009.jpg
    image009.jpg
    633,4 KB · Aufrufe: 30

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert