• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Hauptuser kann nicht angelegt werden

helmuth

War schon mal da
Den Fehler habe ich bei mir unter Anderem auch. Die Meldung hat mein System mir auch immer mal wieder ausgegeben. Da mein Händler auch keine Lösung hat (VW auch nicht) steht er jetzt in Wolfsburg. @Gand-Alf Ich habe übrigens einen T-Roc* 4Motion 2.0 als Leihwagen bekommen. Das finde ich durchaus okay.

Update: Ich habe einen Tracker im Auto (Salind / Paj) - Als VW den entdeckt hatte, waren die der Meinung, dass das die Lösung sein könnte und wollten wissen, wie der deaktiviert werden kann. De Tracker kann dafür aber nicht verantwortlich sein, dass der Hauptuser nicht angelegt werden kann, da er knapp eine Woche nachdem ich das Auto bekommen habe, erst ins Auto kam. Ich habe VW dann trotzdem gesagt, wie der deaktiviert wird. Scheinbar war das aber wie schon erwähnt nicht die Lösung - mein Auto ist immer noch nicht zurück : unamused:. Etwas über eine Woche haben sie ja noch. 3 Wochen waren veranschlagt.
Mittlerweile habe ich in der Facebook-Gruppe auch jemanden kennengelernt, der das gleiche Problem hat. Angeblich (laut VW) sollen genau 2 Fahrzeuge in Deutschland das Problem so hartnäckig haben - das macht uns zu sowas wie eine Berühmtheit :D:)
Hallo, lieber Leidgenosse!

Hallo zusammen - bei dem Suchbegriff "Hauptuser" habe ich keinen Treffer bekommen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass ich der Einzige bin, der das Problem hat. Falls ich was übersehen habe, bitte ich um Nachsicht. Ich habe je meinen Rocci seit gestern (R-Line Facelift Cabrio) - Das System erkennt mich zwar und begrüsst mich korrekt, weist aber immer drauf hin, dass ich nicht der Hauptuser bin, dies aber werden könne. Wenn ich diese Prozedur durchgehe, endet das immer damit, dass das nicht geklappt hat und ich den Kundendienst ansprechen soll. Habt Ihr einen Workaround für mich? Mach ich was falsch? Ich kann auch nicht auf den We Connect Shop zugreifen und Alles, was ich mit dem Handy* machen könnte, ist im MIB "geblockt" - ich weiß da nicht so ganz weiter, Vielleicht kennt ja jemand das Problem. Ansonsten geht's zum Händler
Hallo @Banshee!
Auch ich hatte das gleiche Problem. Vor einer Woche erhielt ich meine neuen T-Roc Style. Zuvor hatte ich die gleiche Version TSI DSG - Sport , Bj. 2019. Nachdem ich mich mehrfach erfolglos abmühte, mich als Hauptnutzer zu registrieren, gelang dies letztlich im Kundendienst 2 (!!) Mitarbeitern mit großer Mühe und Zeitaufwand! Ich frage mich wirklich wozu dieser ganze Scheiß...?? Ist nur eine unnötige Spielerei, ohne einen Nutzen. Leider stellte ich auch fest, dass "Lane Assist" im Vergleich zum Vorgänger nicht mehr dauerhaft abschaltbar ist!!
Dafür habe ich jetzt ein "billiges" TomTom Navi* mit komplizierter unübersichtlicher Handhabung, im Vergleich zum Garmin im vorherigen T-Roc.
Leider hat sich die alte Weisheit bewiesen,- was neu ist muss nicht besser sein...
Ein kleiner Trost ist die optische Aufwertung im Innenraum und die endlich geschäumte Armaturentafel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Banshee

Ist öfter hier
Update: Mein Auto ist wieder da - und es funktioniert nun alles. Ich versuche noch, rauszubekommen, was denn nun die Ursache war - Vielleicht kann damit ja dann mal anderen geholfen werden. Jetzt bleibt noch das Telefonat mit der VW Kundenbetreuung um zu sehen, was die mir denn noch Gutes tun können wegen des ganzen Ärgers. Der Wagen war jetzt über 3 Wochen weg. Klar. Der Leihwagen war super, aber natürlich kann nicht alles sein. Ich bin gespannt.
 

helmuth

War schon mal da

Hallo zusammen - bei dem Suchbegriff "Hauptuser" habe ich keinen Treffer bekommen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass ich der Einzige bin, der das Problem hat. Falls ich was übersehen habe, bitte ich um Nachsicht. Ich habe je meinen Rocci seit gestern (R-Line Facelift Cabrio) - Das System erkennt mich zwar und begrüsst mich korrekt, weist aber immer drauf hin, dass ich nicht der Hauptuser bin, dies aber werden könne. Wenn ich diese Prozedur durchgehe, endet das immer damit, dass das nicht geklappt hat und ich den Kundendienst ansprechen soll. Habt Ihr einen Workaround für mich? Mach ich was falsch? Ich kann auch nicht auf den We Connect Shop zugreifen und Alles, was ich mit dem Handy* machen könnte, ist im MIB "geblockt" - ich weiß da nicht so ganz weiter, Vielleicht kennt ja jemand das Problem. Ansonsten geht's zum Händler
Hallo @Banshee,
auch ich hatte natürlich das gleiche Problem in meinem brandneuen Style. Gemeinsam mit einem KDB -30 Min.- im Auto war das Problem (?) nicht lösbar. Im Büro widmeten sich dann 2 (!!) KDBs dem leidigen Thema ca. 20 MIn. mit We Connect und schafften es mit einiger Mühe. Jetzt bin ich also Hauptnutzer:sweat:. Frage: Und wozu eigentlich? - MIt unglaublichem Informatik--Aufwand..!??
Mein voriger T-Roc* Sport hatte das nicht, und - - es fehlte mir überhaupt nicht!!! :like: Und auch ohne We Connect bin ich sehr gut gefahren! Dafür muss ich jetzt immer vor Fahrtantritt das nervende Lane Assist manuell deaktivieren. Manchmal denke ich mir schon was sich der Volkswagenkonzern bei solch WICHTIGEN Einrichtungen denkt und dem Kunden als technischen Fortschritt verkauft ...?
 

Dete66

War schon mal da
Hallo zusammen,

mein am 13.01.2023 in der Autostadt abgeholtes T-Roc* Cabrio 1,5 TSI R-Line hat das gleiche Problem mit der Hauptbenutzerregistrierung. Als die Hauptbenutzeranmeldung bei der Fahrzeugübergabe scheiterte, meinte die freundliche Dame, das wohl die Server hier am Standort überlastet wären und ich die Registrierung einfach später nochmal versuchen sollte. Sie würde trotzdem ein internes Ticket dafür öffnen. Ich habe dann natürlich fast täglich zu unterschiedlichen Zeiten die Anmeldung vergeblich versucht und Screenshots von den Systeminformationen und der weißen Weltkugel mit deaktiviertem Inkognito Modus an VW geschickt. Ende Januar erhielt ich dann einen Termin in meinem Autohaus für Ende Februar.

Letzte Woche war mein Kleiner dann für 4 Tage in der Werkstatt. Dort hat man mit Unterstützung von VW versucht das Problem zu lösen. Leider erfolglos. Mein Autohaus meinte, ich solle nochmal so in 2 Monaten vorbeischauen, da VW angeblich an einem Softwareupdate arbeite aber man nicht genau sagen könne, ob damit das Problem behoben werden kann.

Vera***** mich jetzt das Autohaus oder VW? Das Autohaus bagatellisiert mein Luxusproblem mit dem Hauptbenutzer offenbar noch. Es ist nur so, dass ohne Hauptbenutzer Profileinstellungen nicht gespeichert werden können, Navi* Offline Updates nicht funktionieren (habe eine Navi DB mit Stand 07/2021 und das bei einem 2023 ausgelieferten Fahrzeug!) und beim Starten dieser nervige Bildschirm "es ist kein Hauptbenutzer ..." oder "diese Funktion steht im Fahrbetrieb nicht zur Verfügung" kommt. Standheizung geht natürlich mit der We Connect App auch nicht ohne Hauptbenutzer.

Ich kann das Problem als ehemaliger Softwareentwickler nicht ganz nachvollziehen und glaube auch nicht daran, dass ein Firmware Update am Fahrzeug Abhilfe schafft. Es gibt dafür genügend Fälle hier im Forum, als auch in den Seat/Cupra und Skoda Foren, dass auch ohne Update das Problem plötzlich verschwunden ist. Eher vermute ich eine Störung an der VW Server Infrastruktur beim Abgleich der Volkswagen ID und der FIN (Authentifizierungsserver, Datenbank, Webserver).

Ich gebe VW jetzt nochmal eine zweite Chance und halte euch auf dem Laufenden. Das soll auch eine Motivation an alle Leidensgenoss*en*innen* sein, dem VW Kundensupport weiterhin auf die Füße zu treten. Probleme kommen bei neuen technischen Geräten natürlich immer vor. Der Kundenservice sollte dann aber in der Lage sein, im Sinne des Kunden zu einer vernünftigen Lösung zu kommen. Ein lösungsorientierter Ansatz ist das, was den meisten Hotlines fehlt. Schade.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Anzeige

Macht das IT-Zeugs nicht die CARIAD?
https://de.wikipedia.org/wiki/CARIAD
Nach meiner Erfahrung hat VW selbst keinen Plan was da wie läuft oder auch nicht. Damit steht das Autohaus auf verlorenem Posten.
Anleitungen z.B. zum Navi* oder den erkannten Sprachbefehlen gibt es auch keine.
Bei vielleicht 5 Anmeldeversuchen pro Woche am We Connect ist immer einer dabei der nicht funktioniert weil "IT Probleme".
Und von 10x Routen ans Navi schicken kommt vielleicht 1 gleich an, 1 weitere nach einigen Tagen, und 8 verschwinden im Nirvana.
 

helmuth

War schon mal da
Hallo zusammen - bei dem Suchbegriff "Hauptuser" habe ich keinen Treffer bekommen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass ich der Einzige bin, der das Problem hat. Falls ich was übersehen habe, bitte ich um Nachsicht. Ich habe je meinen Rocci seit gestern (R-Line Facelift Cabrio) - Das System erkennt mich zwar und begrüsst mich korrekt, weist aber immer drauf hin, dass ich nicht der Hauptuser bin, dies aber werden könne. Wenn ich diese Prozedur durchgehe, endet das immer damit, dass das nicht geklappt hat und ich den Kundendienst ansprechen soll. Habt Ihr einen Workaround für mich? Mach ich was falsch? Ich kann auch nicht auf den We Connect Shop zugreifen und Alles, was ich mit dem Handy* machen könnte, ist im MIB "geblockt" - ich weiß da nicht so ganz weiter, Vielleicht kennt ja jemand das Problem. Ansonsten geht's zum Händler
Ja, die letzte Konsequenz wird Dir leider nicht erspart bleiben, ich hatte genau das gleiche Problem! Auch gemeinsam mit dem KDB im Auto hats nicht funktioniert. Dann am großen Bildschirm im Büro und gemeinsam mit einem 2. KDB (!!) war es dann nach ca. 20 Minuten geschafft! ich bin jetzt Hauptnutzer mit We Connect aktiv.. Wozu auch immer ???!!! Das Auto fahre ohnehin nur ICH! ? Ich frage mich, was hat sich VW dabei gedacht...??? Mein voriger T-Roc lief ohne diesem Humbug absolut problemlos. Als einziges Positivum sehe ich das autom. Navi-Update. - So es auch tatsächlich funktionieren wird ...???
 

Rainer58

War schon mal da
Hatte das Problem mit dem Hauptbenutzer auch. Alle Tipps in diversen Foren haben nichts gebracht, deshalb habe ich die Hotline von VW angerufen. Mit dem Mitarbeiter hatte ich dann einen Videocall im Auto, er hat dann Aufnahmen gemacht und an seine übergeordnete Stelle weitergeleitet. Von der kam dann die Aufforderung, das Auto zur Werkstatt zu bringen. Diese wollte dann einen 3-Tagestermin, allerdings war es nach einem Tag erledigt, seit jetzt ist alles ok.
 

Dete66

War schon mal da
Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem T-Roc. Dass VW und die Werkstatt das jetzt hinbekommen haben, gibt mir Hoffnung. Nach dem misglückten 4-Tages Termin im Februar gibt es am 11. Mai endlich einen zweiten Versuch. Die Werkstatt wird dann einen Rechner dranhängen und nach Anweisungen von VW einige Dateien hochladen, die VW dann analysiert und hoffentlich eine Lösung anbietet. Scheint sich diesmal wieder nach einigen Tagen ohne T-ROC anzuhören. Wenigstens gibt es einen Leihwagen aber das ist ja eigentlich nicht Sinn bei einem neuen Auto. Ich halte euch auf dem laufenden.
 

Rainer58

War schon mal da

Immerhin bekommst du einen Ersatzwagen. Bei mir meinten sie, dass dies bei Garantiefällen nicht gilt. Werde das aber mit VW noch abklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eno-42

War schon mal da
Hallo,

ich bin seit Anfang April 2023 ein stolzer T-Roc Bj. 2022 Fahrer. Leider habe ich Schwierigkeiten mich als Hauptnutzer anzumelden. Ich habe bereits in der We Conncet App mich registriert und um mich als Hauptnutzer anzumelden setzte ich mich mit beiden Fahrzeugschlüssel ins Auto und versuche dann erstmal mich als Nutzer anzumelden, es fängt an zu laden (Profi wird aufgerufen), dann bricht es ab und ich bekomme die Meldung: Nutzer kann nicht erstellt werden..

Ich habe im Internet viel recherchiert und einige Videos angeschaut und vieles probiert aber leider ohne Erfolg.

kann mir vielleicht jemand weiter helfen ? Gibt es vielleicht einen Trick oder mache ich etwas falsch?
Bitte um Unterstützung.

VG
 

MBB180

Stammuser
Ich Glaube das liegt an der Internetverbindung. Bei mir ging es auch nicht als ich vor dem Haus stand.Als ich einen anderen Standort aufsuchte hat es sofort funktioniert.
 

Eno-42

War schon mal da

hallo @Eno-42 willkommen im Forum

Deine Frage ist nicht neu, schau´ mal hier:

https://www.t-rocforum.de/threads/hauptuser-kann-nicht-angelegt-werden.5167/post-115894

Die Suchfunktion (oben rechts) ist echt Gold wert.
Hallo,
und danke für deine Antwort,

diese Schritte bin ich alle durchgegangen aber leider ohne Erfolg.. ich denke dann muss ich einmal zu VW denn es kann sein das die Software vielleicht nicht auf dem neusten stand ist..

Ich Glaube das liegt an der Internetverbindung. Bei mir ging es auch nicht als ich vor dem Haus stand.Als ich einen anderen Standort aufsuchte hat es sofort funktioniert.
Danke für deine Antwort, das mit der Internetverbindung habe ich schon probiert aber es an einem anderen Standort zu testen ist mir neu, das versuche ich mal. Danke
 

telefunken

Kennt sich aus
Wenn wieder nicht geht, sollst Du eSIM auf Tethering mit Deinem Handy umschalten und von Anfang an mit den beiden Schlüsseln alles machen.
Viel Spaß!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert