• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Innen vereiste Scheiben

Lufri

Autoflüsterer
Im Winter habe ich immer Gummimatten im Auto. Kriegst du um kleines Geld im Zubehör und sind schnell ausgeleert wenn sie mal nass sind.
 

Bus-Froind

Lebt hier
In unserem Auto (tendenziell dem meiner Frau) lag auch so ein Trockenkissen, und die Scheiben waren zeitweise innen beschlagen. Als ich das ´rausgenommen habe, war das Problem weg. Also die Dinger wirken auch nur begrenzt.
Ab und zu mit leicht geöffnetem Fenster und Heizung auf Vollgas, damit bekommt man einen großen Teil der Feuchte weg. Und bei passendem Wetter das Auto offen stehen lassen.
 

Mister-XX

Kennt sich aus

Naja das die Trockenkissen (egal ob mit Katzenstreu oder anders befüllt) eine begrenzte Aufnahmefähigkeit haben sollte hoffentlich jedem klar sein....
 

T-Rex

Forenlegende
...das die Trockenkissen (egal ob mit Katzenstreu oder anders befüllt) eine begrenzte Aufnahmefähigkeit haben sollte hoffentlich jedem klar sein....
Klares Indiz für das Erreichen der max. Aufnahmefähigkeit....
"Wenn's beim anheben tropft, raus damit"
:D
 

Mister-XX

Kennt sich aus
:eek:...und ich dachte ich bin der einzig bekloppte unter den T-Roc* Fahrern...:joy:
 

Mister-XX

Kennt sich aus
Das mit den Entfeuchterkissen klingt gut....habe ich bestellt. :like:
 
Die Teile sind wirklich gut. Und wenn du sie dann im Frühjahr mal zum trocknen in die Mikrowelle schmeißt, wirst du überrascht sein was dir beim Öffnen der Mikrowelle für ne Dampfwolke entgegen kommt.
 

Mister-XX

Kennt sich aus
:rolleyes:Na du machst mir ja Mut....das Auto wird trocken und Mikrowelle samt Küche säuft ab..... :joy:
 

Cabriote

Stammuser

Ihr müsst das Kissen zum trocknen auf die Heizung im Wohnzimmer legen, spart den Raumluftbefeuchter gegen trockene Heizungsluft im Winter o_O
 
:rolleyes:Na du machst mir ja Mut....das Auto wird trocken und Mikrowelle samt Küche säuft ab..... :joy:
Also ich hab das Ding in Etappen getrocknet, quasi für paar Minuten in die Mikro, dann raus nehmen für 2-3 Minuten und wieder rein in die Mikro. Bringt ja nichts wenn sich die ganze Feuchtigkeit in der Mikrowelle staut, deswegen musst du die zwischendurch immer wieder mal kurz „lüften“ ;)
Heizung funktioniert sicher auch, aber ich glaube das dauert dann echt lange.
 

Huberdoni

Stammuser
@Pude, nach den vielen guten Vorschlägen mache ich auch noch welche.
Grundsätzlich sollte man bei niedrigen Außentemperaturen im Frischluftbetrieb fahren, da die Außenluft sicher trockener ist als die Raumluft. Also kein Umluftbetrieb, weil genug Motorabwärme zum Heizen und Innenraumtrocknen zur Verfügung steht. Beim Abstellen des Fahrzeugs in der Garage sollten immer (im Winter und im Sommer) die Fenster einen Spalt offen sein, damit das Fahrzeug durchlüften kann. Dies vermeidet Scheibenbeschlag und Schimmelbildung im Kondensator. Bei Abstellen im Freien sollte die fast immer vorhandene Luftbewegung (Wind) ausreichen, um das Fahrzeug durchzulüften, wenn nicht auf Umluft gestellt ist, besonders im Winter
Gummimatten im Winter sind bei diesem Problem erste Wahl.
Wenn die Scheiben trotzdem beschlagen, ist irgendwas undicht, so dass Wasser in das Fahzeug eingetragen wird, dann VW-Service.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mister-XX

Kennt sich aus

Also in meinem Fall scheint es ein einmaliges Problem gewesen zu sein....nasse Kleidung/Schuhe o.ä. beim Einsteigen.
 

T-Rex

Forenlegende

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert