• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Chief2802

War schon mal da
Moin, ich habe seit zwei Wochen einen T-Roc, Bj. 2019, 2,0 TSI 4Motion

Ich möchte ihn mit einem iPhone 15 Plus via Wlan Hotspot ins Internet bringen.

Persönlicher Hotspot am iPhone ist aktiviert für alle.

Im PKW: Menü Setup Wlan Hotspot Sucher starten, wird das iphone aber nicht gefunden, somit keine Verbindung.
Jemand eine Idee? VW Id vorhanden, App ist konfiguriert.

hui - das hat geklappt, danke. :)Jetzt funktionieren leider nur die DAB Sender nicht mehr. Ich überlege jetzt mal, ob 60€ wert ist, sich die Service Plus Dienste für ein Jahr zu kaufen. Wie kann ich feststellen, ob das aktuelle Betriebssystem auf dem T-Roc ist und ggfls. Updaten? Damit meine ich aber nicht die Navi-Karten, da nutze ich eh Apple Karten zum navigieren.

Also, Verbinden mit dem iPhone klappt jetzt. Seitdem funktionieren die DAB Sender aber nicht mehr, es wird mir ein durchgestrichenes Antennensymbol angezeigt (oder ist das Zufall, weil ich gerade auf einer Nordseeinsel bin?)

2. Problem: Auto und iPhone Hotspot verbinden sich nicht automatisch. Jedes Mal, wenn ich das Fahrzeug verlasse, muss ich bei Rückkehr das iPhone über Menü, Setup, Wlan wieder auswählen und verbinden

2. Problem: Auto und iPhone Hotspot verbinden sich nicht automatisch. Jedes Mal, wenn ich das Fahrzeug verlasse, muss ich bei Rückkehr das iPhone über Menü, Setup, Wlan wieder auswählen und verbinden
Du könntest das evtl. über eine Automation am iPhone lösen. Musst dich mal einlesen: https://support.apple.com/de-de/guide/shortcuts/apdfbdbd7123/ios

Zum Beispiel, wenn sich das Infotainment via Bluetooth mit dem iPhone verbindet, dann starte automatisch den persönlichen Hotspot.

Ich hab das auch über Automation im Einsatz und funktioniert seit Jahren recht gut. Andere schöne Möglichkeit gibt es bei IOS nicht, außer permanent den Hotspot an lassen.

Aktuelles Betriebssystem vom MIB gibt es nicht wirklich, lediglich Fehlerkorrekturen. Wenn das MIB funktioniert empfehle ich es zu lassen wie es ist. „Don‘t touch a running System.“
Ein MIB Update kann die Werkstatt (kostenpflichtig) machen, falls nicht bereits durch OTA freigegeben ist.
Aus inoffiziellen Quellen gibt es die Firmware auch, womit man dies mit dem nötigen Hintergrundwissen auch selbst machen kann.
Aber Achtung! Die Medienrechner gehen bei einem Update gerne auch mal über den Jordan! Es gibt preiswertere und schönere Briefbeschwerer! :joy: Das wissen die Händler auch, deshalb sind da nicht sehr begeistert wenn ein Kunde mit so einem Wunsch kommt…

Jetzt habe ich seit einigen Tagen ein neues Problem. Beim Start des T-Toc läuft zunächst wie immer die Automation auf dem iPhone ab und es wird via Bluetooth und Hotspot eine Verbindung hergestellt. Die Erdkugel wird weiß und links oben steht der weiße Schriftzug Wlan. So hat es wochenlang funktioniert. Seit ein paar Tagen, ohne, dass ich am System oder den Einstellungen etwas geändert habe, erscheint nun nach anfänglicher Verbindung neben der weißen Erdkugel oben links ein weißes Kreuz. Augenscheinlich keine Verbindung mehr ins Internet. was bedeutet das und wie kann ich das beheben?

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben