• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Karten-Update MIB3 (Modelljahr 2021)

T

Tea-Rocker

Gast
Was an NFTS (s. Anleitung* von VW, Link in Beitrag #10) kann man denn missverstehen? Und dann würde ich immer mit "Standardgröße" beginnen.
 

JürgenP

Ist öfter hier
Das bezog sich aber auf die Festplatte des Computers. Aber dann ist es wohl naheliegend, dass der Stick im gleichen Format formatiert sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PitK

Kennt sich aus
Aufpassen.

Die Formulierung mit NTFS bezieht erst mal auf die Festplatte im Computer, auf der die ZIP-Datei als ganzes abgespeichert wird. Dort könnte dann bei älteren Computern mit Festplatten vom Dateisystem FAT32 ein Problem auftauchen, das dieses nur eine maximale Dateigröße von 4 GB erlaubt.

Für den Sticke steht da nix.

Andererseits steht etwas weiter unten in der Anleitung* ein Hinweis auf Apple-Rechner,. Diese sind im Standard nicht in der Lage sind auf einen externen Stick mit NTFS Dateisystem schreibend zuzugreifen.

Dies würde daher für den Stick für exFat sprechen.
 

PitK

Kennt sich aus
Ja, schon klar.

Die Anleitung* ist ja auch weitgehend für einen Windows-Rechner geschrieben. Sieht man ja eben an dem Satz unter Voraussetzungen, wo einfach geschrieben wird die Festplatte muss mit NTFS formatiert sein. Da ein Apple Rechner keine NFTS-Platten unterstützt, wäre hier für die ja dann schon Schluss.

Wenn nun aber weiter unten in der Anleitung mit Hinweis auf Apple-Rechner geschrieben wird, dass diese manchmal zusätzliche Dateien auf die externen Datenträger schreiben. Apple aber eben NFTS Dateiträger nicht beschreiben kann. Dann kann das ja nur funktionieren
wenn der USB-Stick mit exFat formatiert ist.
Was wiederum bedeuten würde, dass das MIB3 Sticks mit exFat lesen kann.

Ich vermute aber das es egal ist, und das MIB3 beide Dateisystem lesen kann.



Und ich vermute weiterhin, dass es momentan leider alles vergebene Liebesmühe ist. Ich habe jetzt mal auch in anderen Foren nach dem MIB3 gesucht. Dort haben zwar schon viele geschrieben, dass es fürs MIB3 eine Anleitung gibt und dass es daher funktionieren müsste.
Aber es hat sich noch keiner gemeldete der gesagt hat, das ist die Anleitung und nach der hat es bei mir auch funktioniert.

Es gibt leider nur welche die sich melden und schreiben, ja ich versuche es nach der Anleitung, aber es klappt nicht :worried:.
 

JürgenP

Ist öfter hier
Und egal ob ich versuche direkt auf dem Stick zu entpacken oder erst mal auf dem PC, ich bekommen immer nur Datenfehler gemeldet.

B40A48F5-2D84-4D75-ADD3-3297D98F95C8.jpeg

Ich wäre ja schon froh die entpackten Daten nur mal auf den Stick zu bekommen bzw. überhaupt entpackt zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JürgenP

Ist öfter hier
Anzeige

Dann war ich wohl auf der falschen Seite. Da konnte man bei T-Roc* nur ab 2019 auswählen:

89EE1F96-D816-46AD-A46B-A853100CCC51.jpeg 4F1AE8FE-8181-444D-8F85-EDD1458C482D.jpeg

Also nochmal non vorne. Jetzt lädt er erst mal wieder einer Weile.

Danke für den Hinweis!
 

PitK

Kennt sich aus
Bei der IT-Leistung von VW würde ich hier nicht von falsch sprechen :confused:.

Immerhin ist die Datei von Dir neuer. Allerdings steht auch im Dateinamen noch was von DiscoverMedia2 ..

Ich habe jetzt mal zum gegentesten für beide Dateien den Download gestartet. Und schau mal ob ich sie entpackt bekomme. Dann kann ich auch mal testen ob das wenigsten mit dem entpacken klappt.
 

JürgenP

Ist öfter hier
Merkwürdig, dass es da von Volkswagen unterschiedliche Seiten gibt. Auf der der ich erst war gibt auch etliche verschiedene Länderpakete zur Auswahl. Nicht nur das eine Große.
 

T-Rock

Ist öfter hier
Nein. Merkwürdig ist das es bei mit MIB3 (T-Roc* ab 2020) trotz Anleitung nicht geht. T-Roc 2019 ist MIB2 und da gibt es eben mehr Dateien. Bei der Seite ohne "ab 2020" handelt es sich um die Deutsche Seite mit Anmeldung. Diese war auch zuerst Aktuell. Daher gab es dort, wenn ich mich recht erinnere, auch die Auswahl "ab 2020". Aus aktuellen Grund wurde die vermutlich entfernt. Vermutlich auch in Zukunft bei den anderen. Zum Vergleich unten die DACH Länder Links. Immer darunter "komplett ausgeschrieben" Auf .../at/... und .../ch/... achten
Im Passat gibt es MIB3 schon ab 2019. Dort wird schon länger ohne Erfolg versucht ein Update per USB zu installieren.
Ich sehe das wie @PitK . Mit der Anleitung bzw. diesem Download wird das nichts

Deutschland mit Anmeldung
früher ohne Anmeldung:
https://webspecial.volkswagen. de/vwinfotainment/de/de/index/downloads/maps-download#/

Österreich
https://webspecial.volkswagen. de/vwinfotainment/at/de/index/downloads/maps-download#/

Schweiz
https://webspecial.volkswagen. de/vwinfotainment/ch/de/index/downloads/maps-download#/
 

JürgenP

Ist öfter hier
Also Download und auch entzippen direkt auf dem Stick hat endlich geklappt. Aber nach allem was ich hier gelesen habe kann ich den Stick jetzt bestenfalls als Schlüsselanhänger verwenden.

Gibt es denn da noch keinerlei Rückmeldung von VW warum das nicht funktioniert? Das müsste doch schon etliche Beschwerden gegeben haben.
 

T-Rock

Ist öfter hier

Laut hören/sagen (bzw. lesen/schreiben da Forum) ist das bekannt und soll im ersten Quartal 2021 gelöst werden. So wie wir VW kennen kann das also bestimmt bis ins zweite Q. dauern.
 

JürgenP

Ist öfter hier
Hallo zusammen,
als unverbesserlicher Optimist versuche ich es in regelmäßigen Abständen trotzdem immer wieder mal. Und tatsächlich hatte ich heute mal eine neue Anzeige im Display. Siehe Foto. Weiter gings dann aber trotzdem nicht. Und jedem weiteren Versuch kam diese Anzeige erst gar nicht mehr, obwohl ich alles genau gleich gemacht habe.

44FDCC80-087E-402E-8337-2DB8D4F92B75.jpeg
 

Petham67

War schon mal da
Moin Gemeinde,

ich habe jetzt auch mehrfach versucht herauszufinden, ob ich mein Navi* updaten kann/soll.
Laut Anzeige im Navigationssystem habe ich Hardware: H22, Software: 0270 und Navigationsdatenbank: 20.11.
Das Fahrzeug wurde am 14.12. in WOB abgeholt, aber Produktion war wohl schon im September in Portugal.
Ich habe mir dann über die WE-Connect-Webseite das Update heruntergeladen (EUR_4PR031_FCT3WS-19144_Offline_Update.tar) welches ja Stand 23/11/20 haben soll. Nach dem Download der knapp 29GB großen Datei und anschließendem entpacken auf einen passenden USB-Stick, habe ich (wie in der Anleitung beschrieben) diesen mit einem USB-C-Adapter in den rechten USB-Anschluss gesteckt.
Erfolg: Null !
Der Stick lässt sich nicht ansprechen, Updates werden nicht geladen, im Menü kann ich nichts auswählen.
Auch ein umstecken auf den anderen USB-C-Port bringt nichts. Software- und Datenbankversion ändern sich nicht. Vielleicht habe ich ja die Neueste schon drauf und bekomme deshalb kein Update, aber irgendwie sollte das System einem schon mitteilen, was es tut (oder nicht).
Bei Audi war das Update (Online oder Offline) jedenfalls einfacher und übersichtlicher.

Tja... da meine Frau mit dem T-Roc jetzt bereits 1.100km verfahren hat, werde ich also mal die Werkstatt kontaktieren.
Da die Bremse beim rückwärtsfahren jault, als ob man einen Blauwal schlachtet, die elektrischen Rückspiegel beim Anklappen quietschen und irgendwas im Armaturenbrett klappert, können die auch gleich das Navi checken.

Soweit in Kürze. Gruß vom Dorf.
Peter
 

PitK

Kennt sich aus
Also unabhängig davon, dass das wohl bis lang noch nie jemand erfolgreich mit dem Stick geschafft hat, denke ich mal, dass bei Dir die Anzeige mit 20.11 für November 2020 steht. Damit wäre die Datei vom 23.11. wohl nicht viel neuer.
Ich denke er hat bei Dir die Aktualisierung direkt über die Online-Verbindung gezogen.
 

JürgenP

Ist öfter hier
Habe kürzlich beim Stöbern in diversen Foren einen interessanten Beitrag in einem VW-Bus Forum gefunden. Die haben das gleiche Problem mit dem MIB3. Hört sich für mich plausibel an. Bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen.

974BB27D-278F-4DEA-B07F-E844EADEA2B8.jpeg
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied

Sehr interessant, @JürgenP , habe mal im Codierungs-Thread eine Frage dazu gepostet.

Vllt. lässt sich ja tatsächlich USB als Update-Quelle einrichten.
 

Helmutalois

Dauergast
Ist es eigentlich möglich das Discover Media MIB3 Mj. 2021 gegen das "Alte "MIB2" zu tauschen ? Natürlich ohne großen finanziellen Aufwand. . ...man kann es derzeit nicht updaten, dem anderen fehlt der CD Player und für POI's und Blitzerwarnungen ist das MIB3 quasi nun auch gesperrt und so fort.
Eigentlich ist es von mir nur eine rhetorische Frage an unsere Spezialisten im Forum. Aber ich denke, man sollte jedoch auch als älteres Semester dem "Neuen" aufgeschlossen sein und bleiben :mask:.
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Wahrscheinlich ist es einfacher, den fehlenden SD-Karten-Slot nachzurüsten... der vorgeformte Platz im Handschuhfach ist ja da ;).
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert