• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Karten-Update MIB3 (Modelljahr 2021)

Lufri

Autoflüsterer
Zumindest jene wo du unterwegs warst.
 

Günni55

Ist öfter hier

Bei mir auch. System läuft. Bleibt gesund und viel Spaß mit eurem T Rocer.
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Bei mir gibt es eine Strecke von ca. 4 km wo immer 50 km/h angezeigt wird,dazwischen ist kurz eine 60 er die wird richtig erkannt und danach zeigt es wieder 50 km/h an obwohl 100 richtig wären. Bei meinem VFL hat die Verkehrszeichen Anzeige bei diesem Streckenabschnitt genau gestimmt.
Ich kann mir das nur so erklären das beim FL. ein anderes Kartenmaterial herangezogen wird.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Ist genau das Gleiche Material. Liegt wohl eher an der Verkehrszeichenerkennung. Wenn Diese aus irgend einen Grund sagt: Nee, ich bin der Meinung hier sind 50, Kann im Kartenmaterial sonst was drin stehen.
 

Lufri

Autoflüsterer
Anzeige

Das hat mit FL und VFL nichts zu tun. Seit Mj. 2021 ist der Mib3 drinnen und der hat ein anderes Kartenpaket als die Vorgänger. Ob jetzt genau dein Problem anders ist oder nicht, lässt sich nicht sagen.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
@Roci1969: Scheinbar hat die Verkehrszeichenerkennung zuerst Priorität gegenüber dem Navi*, aber nach einigen 100m sollte er aufgrund der Navidaten erkennen dass schon wieder 100 gelten und die Anzeige korrigieren.
Habe auch eine Strecke mit 50 und seitlich erkennt er ein Schild "30 außer Hauptstraße". Dann zeigt er einige Zeit 30 an obwohl ich auf der Hauptstraße fahre. Nach einiger Zeit korrigiert er das wieder auf 50 ohne dass ein neues Schild da steht.
In einem Leihwagen hatte ich den Travel Assist, aber genau deswegen dort die automatische Geschwindigkeitsanpassung deaktiviert.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Er korrigiert erst dann, wenn die Verkehrszeichenerkennung etwas anderes erkennt, oder man die "Straße " ändert.
Ich habe in meiner Stadt auch so eine Stelle. Da erkennt er eine 30 obwohl es die Nebenstraße ist. Diese behält er über mehrere
Kreuzungen bei, bis ich auf die Hauptstraße abbiege.
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Nach dem Ortsgebiet ist eine Freilandstraße und er zeigt 50 an und nach der 60 er die wird durch die Kamera erkannt zeigt es wieder 50 an obwohl 100 km/h erlaubt ist.
 

Spock

Gehört zum Inventar

Wenn der Adaptive Geschwindigkeitstempomat Pflicht wird, gibt es da noch viel Spaß.
Man kann da zwar bei Fehldeutung des Systems Gas geben, aber viele werden das nicht machen.
 

andreas1972

Kennt sich aus
Ich habe heute gesehen, dass auf der Webseite nue Navikarten/Daten seit Ende November bereitgestellt worden sind. Ich habe die runtergeladen und auf meien USB-Stick kopiert. Nun bin ich gespannt, ob das Update im MIB3 funktiont. Laut meinem :) soll es mit meiner Firmware Version funktionieren. Ich bin gespannt und werde berichten.
 

haraldo

War schon mal da
Habe gestern auch die neuen Karten stand 11/2022 auf USB-C geladen und im Auto installiert.Softwarestand
ist 0278 und definitiv kein connect plus seit über einem Jahr.Bei systeminformation im MIB3 steht allerdings
Navigationsdatenbank 06/22,vorher war 11/21.Habe darüber aber schon mal geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein Frank mehr

Stammuser

Oh, je, ich bin den Stick wochenlang durch die Gegend gefahren. Nichts ist passiert,,
1. Datenfehler, 2. Auto oder ich zu doof, 3, funktioniert nicht?
Zwischenzeitlich zeigen die Systeminformationen 22/12 an.
Navigationsdatenbanken aktualisieren sich so alle 2 Monate beim MIB3.
Ebenso hat sich die Grundsoftware zu Beginn 270 auf 278 aktualisiert.
Nur für ein OCU Update durfte ich einmal ins Autohaus. Die Weltkugel ist grau geblieben.
Nebenbei wurde die zuständige Antenne abgedichtet.

Ein Update über Stick hatte ich zu Beginn als T Rocler aus Ehrgeiz mehrfach probiert.
Stets erfolglos. Die over the Updates kamen im Jahr 2021 garnicht, bis selten.
Nun, wie gesagt, alle 2 Monate. Dies scheint VW in den Griff bekommen zu haben.

Na; dann, viel Erfolg und berichte mal, ob es klappte.
 

andreas1972

Kennt sich aus
Es ist kaum zu glauben, bei mir hat das Kartenupdate mit dem USB-Stick funktioniert :). Ich habe jetzt die Kartenversion 06.22 auf meinem System. Bei mir ist die FW 0306 installiert.
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Bei mir gibt es eine Strecke von ca. 4 km wo immer 50 km/h angezeigt wird,dazwischen ist kurz eine 60 er die wird richtig erkannt und danach zeigt es wieder 50 km/h an obwohl 100 richtig wären
Mit den Navi* Karten von TomTom über CarPlay wird die Geschwindigkeit richtig angezeigt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert