Knarzendes / Qietschendes Geräusch Hinterrräder / Hinterbremsen

azad-kks

Kennt sich aus ☆☆
Guten Abend zusammen,

Ich hätte eine Frage zu unserem 6 Monate alten 1.5 TSI DSG. Seit Anfang an nehmen wir aus dem hinteren Bereich der Räder/Bremsen ein knarzendes/quietschendes Geräusch beim aus-und einsteigen ins Auto wahr. Also sobald das Auto im stillstand ist. Ich habe gestern mal im hinteren Bereich das Fahrzeug hin und her gerüttelt und ein Video davon gemacht. Vielleicht kennt jemand das Problem und hat mir einen Rat.
Ich habe das Auto heute beim VW Händler gehabt. Als dieser es auf der Bühne hatte, konnte er nichts auffälliges sehen. Aber das Geräusch war natürlich reproduzierbar. Er meinte, man müsste der Sache tiefer nachgehen. Evtl mal die Bremsen hinten zerlegen und anschauen ob da irgendwas dazwischen ist oder ob da irgendwas geschmiert werden muss.
Ich habe das Auto im Februar als Neuwagen gekauft, und das Problem bestand von Anfang an.
Mir ist bewusst, dass ich hätte gleich den Händler ansprechen sollen. Das tat ich leider nicht.
Ich bin dankbar über jeden Rat.
Hier habe ich das Video hochgeladen.

ach Herrje, schon wieder ein "knarzendes Geräusch" .. :confounded: (gib´ das mal in der Suche ein .. )

Aber das Geräusch war natürlich reproduzierbar. Er meinte, man müsste der Sache tiefer nachgehen.

das ist schon mal gut, dann soll er der Ursache auf den Grund gehen. Ich (1.5 TSI Schalter) find´s nicht normal.

Da das eindeutig hörbare Knarzen bei "Motor aus" reproduzierbar ist, hat es m.M.n. schon mal nichts mit dem Antrieb zu tun. Also wäre m.M.n. die nächste Frage, war die Feststellbremse (Parkbremse) angezogen ? Dann könnte es VIELLEICHT mit den Bremsbelägen ( ... ) zu tun haben. Glaube ich zwar weniger, weil Du quer zur Längsachse "hin und her gerüttelt" hast, aber m.E. noch nicht ganz auszuschließen. Mit größerer Wahrscheinlichkeit tippe ich auf "Fahrwerk" (Dämpfer, Domlager, Spurstange, etc.. - p.s.: gab es hier nicht auch schon mal Beiträge wo irgendwelche "Manschetten" (sry, war ein langer Tag, mir fällt die genaue Bezeichnung gerade nicht ein) Ursache für ein Knarzen waren ?).

Bin aber kein KFZ- Mechatroniker, deshalb mein o.g. Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Er meinte, man müsste der Sache tiefer nachgehen. Evtl mal die Bremsen hinten zerlegen und anschauen ob da irgendwas dazwischen ist oder ob da irgendwas geschmiert werden muss.
Womit er recht hat.
Man kann nun viel herumrätseln , vom Stoßdämpfer (Lager), hin zur Feder/ Federteller, Stabilisator/Koppelstange, Bremssattel/ Beläge.... etc.. etc..

Spontan ohne das Audiofile dachte ich an „Muhen an der Hinterachse“
Aber das Audiofile hört sich nach verspannter Hinterachse an.
Bitte folgendes testen auf einem Parkplatz am besten:
Autohold und automatische EPB aus machen. Einen Meter vorwärts fahren, gefühlvoll Bremsen bis Stillstand.
DSG auf N stellen, Fuß vom Bremspedal (Achtung Fahrzeug kann weg rollen, eigentlich logisch 😉) danach die EPB aktivieren.
Motor laufen lassen und DSG auf N lassen.
Erneut testen ob das Geräusch vorhanden ist.

Wenn Ja, sind die Befestigungsschrauben der Hinterachse verspannt angezogen.
Das Problem sollte der Händler aber kennen! Abhilfe laut Reparaturleitfaden. (HA-Träger, Domaufnahme und Stoßdämpfer lockern auf der Scherenbühne (Räder müssen im belasteten Zustand sein, keinesfalls angehoben) und nach Vorgabe selbstsichernde Muttern ersetzen und festziehen. Steht alles im Reparaturleitfaden oder der passenden TPI (Technische-Produkt-Information = Arbeitsanweisung für die Werkstatt bei „bekannten Problemen“ und deren Abhilfe)

Wenn das Geräusch nicht mehr vorhanden sein sollte, dann stimmt das Timing zwischen Autohold und EPB nicht.
Das muss der Händler in Abstimmung mit Wolfsburg klären und beheben durch eine Softwareanpassung.

Dran denken Autohold und EPB wieder einstellen wie (vorher) gewünscht.

Evtl mal die Bremsen hinten zerlegen und anschauen ob da irgendwas dazwischen ist oder ob da irgendwas geschmiert werden muss.
Seriöse Aussage 👍 Das war hoffentlich nicht der Werkstattmeister, wenn doch würde ich mir ne andere Vertrags-Werkstatt suchen.
Ein Stein wäre vorstellbar, erzeugt aber nicht derartige Geräusche.
Hinterachse „irgendwas“ schmieren? Nur gealterte oder stark verschmutze Gummilager werden mit Silikonfett behandelt. Aber nicht bei einem 8 Monate altem Neuwagen. Die Ursache muss behoben werden und nicht die Auswirkung.

@azad-kks Du warst doch gerade online ..

Auf Deine Frage wirst Du keine bessere Antwort als #4 erhalten !!

Danke @Cupra für Deine analytischen und kompetenten Beiträge !

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben