• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kofferraum es werde Licht

Da mir die Funzel an Kofferraumbeleuchtung schon bei vorherigen Autos zu dunkel war, habe ich meinem R auch mal eine ordentliche Beleuchtung spendiert. Die ganze Aktion hat noch keine 15 € gekostet. Ich kann nicht verstehen, wieso das nicht standardmäßig verbaut wird.
Mir war es wichtig keine Veränderung an der bestehenden Verkabelung zu machen. Deshalb ist ein Stecker zum Einsatz gekommen. Ansonsten zwei LED Stripes 50 cm an den Seiten verklebt und schon heißt es "Let there be light".

IMG_20240517_185855_1.jpg

Screenshot 2024-05-17 192253.jpg

Screenshot 2024-05-17 191602.jpg

sehr gut @hanjupps ! Mehr geht fast nicht. Könntest Du bitte kurz die Installation beschreiben ? Wo hast Du den Stecker angeschlossen ?
Danke.

Danke! @Gand-Alf . Die Installation war recht einfach. Die vorhandene Beleuchtung vorsichtig aus der Halterung ausklipsen. Das geht am Besten wenn man die Beleuchtung etwas mit einem Schraubendreher aushebelt. Danach kann man den Stecker an der vorhandenen Beleuchtung durch Drücken auf beiden Seiten abziehen. Achtung: Wenn die Beleuchtung eingeschaltet war ist sie einigermaßen warm! Für die neue LED-Beleuchtung benutzt man dann die gekaufte Buchse. Kleiner Tipp: Die Kabelenden an der Buchse etwas abisolieren und dann im aufgesteckten Zustand mit einem Stromprüfer den 12 V Pluspol identifizieren und markieren. Das hilft gegen Verpolung. Die vorhandenen Kabel an der LED-Beleuchtung und der Buchse sind natürlich etwas zu kurz. Ich habe jeweils eine Verlängerung angelötet und mit Schrumpfschlauch versehen. Die LED-Beleuchtung wird dann auf die Verkleidung aufgeklebt, die Kabel verschwinden unter der Verkleidung. Unter dem Ladeboden des Kofferraums habe ich dann die drei Kabel (2x LED, 1x Buchse) mit WAGO-Klemmen verschaltet. Einfach jeweils Plus- und Minuspol in die WAGO-Klemmen einstecken. Die originale Beleuchtung wird wieder eingeklipst, ist dann allerdings ohne Funktion.

1716008529373.png

@hanjupps
Das hast du echt super gemacht!
Der Kofferraum ist ausgeleuchtet wie ein Fotostudio und blitzeblank aufgeräumt!
Ich habe als erste Stufe der Erleuchtung das eine Glühobst gegen eine LED von Hypercolor getauscht.

Die Lösung mit zwei LED Stripes hatte ich anfangs auch, aber dann verworfen da diese geklebt werden.
Hatte Bedenken, dass die sich lösen könnten.
Habe deshalb eine identische fertige Leuchte mit LED Technik genau gegenüber installiert und die vorhandene auch ersetzt.
Sieht dann so aus.

Anhänge

• IMG_20190824_222726_Original.jpeg
    IMG_20190824_222726_Original.jpeg
    596,9 KB · Aufrufe: 75
Auf eBay kaufen

Ja da hast du Recht, die Bedenken dass sich die LED Stripes ablösen habe ich auch. Meistens löst sich der Streifen am Ende ab. Deshalb habe ich die Enden mit einem kleinen Kabelbinder gesichert. Mal sehen ob das funktioniert.
Deine Lösung finde ich auch sehr gut, allerdings wolte ich erst mal was installieren das man auch wieder rückgängig machen kann und kein Loch in die Verkleidung schneiden.

IMG_20240518_103954_1.jpg

Ich habe als erste Stufe der Erleuchtung das eine Glühobst gegen eine LED von Hypercolor getauscht.
Detto, das selbe gemacht. Mehr als zufrieden damit. Habe die Lichtstärkste von Hypercolor genommen, passt.
Keine Ahnung ob man mehr brauchen muss?
Mir reicht es vollkommen. Überhaupt wenn man vorher diese Funzel hatte.

Haste recht!
Ist sicher 3X so hell wie vorher.
Hab die mit 4000k Lichtfarbe genommen.
17,95 € für die LED im Kofferraum und die im Handschuhfach ist nicht geschenkt.
Aber wie hat Else Kling aus der Lindenstraße gesagt: "wenns schee macht "

Genau die habe ich auch genommen. 4000k reichen doch.

Aber ein jeder kann es so machen wie es ihn beliebt. Mir genügt es und ich finde alles.

Anhänge

• 20240201_195106.jpg
    20240201_195106.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 63

@Roc-Jens: Da hast du Recht gehabt, der Kleber vom Stripe hält eher suboptimal. Also letzter Versuch und mit extra starkem 3M Klebeband befestigt. Wenn das nicht funktioniert gibts 2x Hypercolor.

#Anzeige
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du darüber einkaufst, erhalten wir eine Provision – ohne Mehrkosten für dich. Damit unterstützt du unser Forum. Danke!

Nein, die musst du schon selber verlegen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben