• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kofferraumbelag nachrüsten

Nur. Ich habe ein wenig die Angst. Wenn ich so weiter lese und stöbere. Immer diese guten Ideen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hintereinander keine Bilder reinstellen
hi Hele,
max. Dateigröße: 3 MB
Bilder müßtest Du über die Schaltfläche links neben dem smiley ("Landschaftsbild") nacheinander in einen Beitrag einfügen können, siehe Kopfzeile des Beitrages, den Du gerade schreibst.

ja, der Kofferraumbelag wertet nicht nur die Optik, auch die Akustik auf. Die Nachrüstung lohnt sich.

Obwohl ich hier schon vor einigen Monaten festgestellt hatte, dass ich für meinen 4 Motion "H" brauche habe ich mir, weil ich es vergessen hatte nun doch bei VW direkt "D" bestellt. Dooooof!
Der Selbsttest zeigt: wie erwartet, passt nicht!!! :-(((
Hoffentlich kann ich den wieder umtauschen. Ich werde berichten.

Danke, bereits bestellt und verbaut :D
Wenn man jeweils die beiden Schrauben der Ladebodenaufnahmen abschraubt und diese entfernt muss auch nichts gekürzt oder abgeschnitten werden.
Die Teilenummer 5G6-863-007-D-CA9 (tiefe Reserveradmulde) ist auch der Boden ohne den Auschnitt im Reserveradmuldenbereich. Keine 10 Minuten Arbeit.

Nochmal die Teilenummern und deren Unterschiede zusammengefasst:

5G6-863-007-H-CA9 für alle T-Roc mit flacher Reserveradmulde wie dem 4Motion

5G6-863-007-D-CA9 für alle T-Roc mit tiefer Reserveradmulde

5G6-863-007-E Für alle T-Roc mit tiefer Reserveradmulde. Diese Varinate hat aber links im Seitenbereich der Reserveradmulde eine große Aussparung, daher bleiben nur die oberen beiden Nummern wenn man einen geschlossenen Teppich haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Auf eBay kaufen

könnte sich Euerer Meinung nach die Nachrüstung des Kofferraumbelages irgendwie auf die Belüfung der Reserveradmulde/ Kofferraum auswirken ?
Irgendwie muss ja ein Luftaustausch zu dieser Belüftung (an den hinteren Kotflügeln seitlich mit den vier Lamellen) stattfinden. :rolleyes:

Ja, die wird vom Teppich nicht beeinflusst, darf es auch gar nicht. Die Zwangsbelüftung heißt so da sie nicht abstellbar ist um Luftdruckausgleich beim Türen öffnen und schließen zu haben, Luftfeuchtigkeit nach außen zu leiten und Luftausgleich zu schaffen. Diese sitzt meist hinter der Stoßfängerverkleidung in der Seitenwand der Karosserie links und rechts.

alles klar, danke Dir. Wenn man jetzt noch wüßte, ob und wo im Innenraum auch ein Lüftungsgitter ist, oder erfolgt der Druckausgleich aus dem Innenraum zu dem Auslaß (siehe link in #128) an der Außenseite eher diffus ? Jedenfalls bemerke ich seit dem Einbau des Kofferraumbelages keinen Unterschied beim Türenschließen.

Soweit mir bekannt gibt es immer nur diese zwei. Auf dem Bild erkennt man gut das diese auch außen in dem sonst doppelwandigen Blech sitzt. Damit kannst Du sie nicht verschließen, dazu müsstest Du schon von innen den gesamten Hohlraum zwischen dem Innen- und dem Außenblech ausschäumen. Insofern, ja diffus....wenn Du es so meintest.

1702757407179.png

Hallo,habe in der Bucht einen Kofferraumbelag mit der Nummer 5G6863007E CA9 gefunden würde diesen gerne in unser T-Roc Cabriolet verbauen bin allerdings nicht sicher ob der Belag passen würde.Es super falls uns hier jemand weiter helfen.Danke für eure Bemühungen!!

ob der Belag passen würde
z.B. @Bedong hat auch ein Cabrio. Er hat nichts anderes gemacht, als die coupe´s, offenbar ohne Schwierigkeiten.

p.s.: achte aber bitte auf die Unterschiede zwischen 1.5 und 2.0 (Allrad), vlt. auch VFL und FL, siehe:

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch nachgerüstet.
Bin echt froh das gemacht zu haben!
Sieht gleich viel besser aus.
20240713_115042.jpg20240713_115604.jpg
Ich hatte noch Reste von einer Kofferraummatte aus Gummi über und habe diese dann für die jeweiligen Öffnung zugeschnitten und reingelegt!
20240713_122125.jpg

Gefällt mir so gut das ich es auch bestellt habe.Kam gestern an und natürlich gleich eingebaut. Bin sehr zufrieden damit.

@Formi_ , interessant ist auch Deine Lösung zum Seitenfach rechts! Ist das eine DIY-Lösung oder hast Du den Kletthalter gekauft? Hast Du links auch eine Lösung verbaut? Über weitere Informationen wäre ich Dir sehr dankbar.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben