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Kofferraumklappe schließt nicht

Zampano

War schon mal da
Hallo
Hab meinen Roc jetzt seit 1 Woche. Auf einmal schließt die Kofferraumklappe nicht mehr. Dachte erst, da ist ein Hindernis zwischen Schloß und Klappe. Nicht der Fall, Kofferaum leer. Die Klappe fährt runter bis kurz vors Schloß, dann fährt sie ein paar cm wieder hoch und bleibt dort stehen.
Was mache ich falsch?
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
dieser thread könnte evtl. interessant sein. @Zampano
 

T-Rex

Forenlegende
Die Klappe fährt runter bis kurz vors Schloß, dann fährt sie ein paar cm wieder hoch und bleibt dort stehen.
Was mache ich falsch?

Schau bitte, ob die Hutablage gut eingerastet ist. Wenn die nämlich nicht sauber aufliegt, dann schließt die Heckklappe nicht.

Die Krux daran, es fällt kaum auf, das die Hutablage unsauber aufliegt, bzw. nicht richtig eingerastet ist
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

den Gedanken hatte ich zuerst auch, hab´ ihn aber verworfen, weil der Widerstand von der nicht eingerasteten Hutablage gegen die mechanische Heckklappe m.M.n. eher als
bis kurz vors Schloß
bemerkbar ist.

Sicher ist es richtig, erst mal die banalste Lösung (Hutablage) als Ursache für die nicht schließende Heckklappe auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spock

Gehört zum Inventar
bei mir hat damals auch nur ein kleines Stück gefehlt, da die Hutablage nur etwas abstand. Hat man kaum gesehen.
Die elektrische hält da an. Die mechanische hat da schon so manche auf den Gewissen.
 

Kimba

Dauergast
Ganz einfach . Hutablage ausbauen und Heckklappe versuchen zu schließen.

Geht sie zu, Problem gelöst.
Wenn nicht , ab zum Freundlichen.

Zampano hat nach seiner Schilderung eine elek. Heckklappe.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
hat nach seiner Schilderung eine elek. Heckklappe
soweit klar, aber müßte die Sensorik der elektr. Heckklappe nicht mindestens so sensibel sein, wie meine Haptik für die mech. Heckklappe ?
Wenn die Hutablage als banalste Ursache ausgeschlossen werden kann, könnte man über die Einstellung der elektr. Heckklappe nachdenken (#2), im Bordbuch* nachlesen und dann den Frdl. fragen. @Zampano hat jedenfalls kein Hindernis bemerkt. Unterstellen wir mal, dass er eine nicht arretierte Hutablage bemerkt hätte.

Bis denne ein :sun: WE !
 
Zuletzt bearbeitet:

Kimba

Dauergast
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@Gand-Alf
Ich habe die elek.Heckklappe ,bei dem kleinsten Widerstand schließt sie nicht.

Was ja im Prinzip nicht falsch ist.
Du hast natürlich vollkommen Recht.

Schönes Wochenende
 

Charbo

Dauergast
Ha,
dass hatte ich auch schon.
Ist schon wirklich ein lappriges Ding, dass vor 20 Jahren des selbe war.
 

Cabriote

Stammuser
Jupp, da kann ich mich auch einreihen, hab auch erst gesucht warum die Heckklaappe nicht schließen konnte.
 

FrankMo

War schon mal da

Hallo zusammen.
Ich habe einen T-Roc* R-Line aus 09.2023 - seit ein paar Tagen bleibt die Heckklappe, nach dem drücken des Schalter an der Klappe, nach ca. 10cm stehen. Beim erneuten drücken fährt sie dann wieder hoch...um dann beim nächsten betätigen des Schließschalter ganz normal zu zugehen. Das macht er aber nicht immer...Seit gestern gibt es auch sporadisch eine Meldung das der Schlüssel ( Keyless) nicht erkannt wird...beim erneuten betätigen des Startknopfes funktioniert es wieder...auch das kommt nicht immer. In der CARLY App sind zwar ältere Fehler (Frozen Frame) abgespeichert...die sollen aber nichts mit der Kofferaumklappe oder Schlüssel zu tun haben.
Hat jemand das auch schon mal gehabt?
 

T-Rex

Forenlegende
Servus @FrankMo

Als erstes würde ich mal schauen, ob eventuell etwas "physisches" , das Schließen behindert.
Hutablage richtig eingerastet?

Hutablage eventuell an den Seiten beschädigt, sodass diese nicht sauber aufliegt?.... etc..

Was ,oder ob, die Meldung "Schlüssel nicht erkannt " , etwas mit der Schließung der Heckklappe zu tun hat, bezweifle ich.
Da du diese ja via Schalter aktiviert hast.

Dann könnte natürlich auch eine der Spindeln, im Mechanismus defekt sein, oder unsauber laufen.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

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In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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