• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kofferraumklappe schließt nicht

Zampano

War schon mal da
Hallo
Hab meinen Roc jetzt seit 1 Woche. Auf einmal schließt die Kofferraumklappe nicht mehr. Dachte erst, da ist ein Hindernis zwischen Schloß und Klappe. Nicht der Fall, Kofferaum leer. Die Klappe fährt runter bis kurz vors Schloß, dann fährt sie ein paar cm wieder hoch und bleibt dort stehen.
Was mache ich falsch?

dieser thread könnte evtl. interessant sein. @Zampano

Die Klappe fährt runter bis kurz vors Schloß, dann fährt sie ein paar cm wieder hoch und bleibt dort stehen.
Was mache ich falsch?

Schau bitte, ob die Hutablage gut eingerastet ist. Wenn die nämlich nicht sauber aufliegt, dann schließt die Heckklappe nicht.

Die Krux daran, es fällt kaum auf, das die Hutablage unsauber aufliegt, bzw. nicht richtig eingerastet ist

den Gedanken hatte ich zuerst auch, hab´ ihn aber verworfen, weil der Widerstand von der nicht eingerasteten Hutablage gegen die mechanische Heckklappe m.M.n. eher als
bis kurz vors Schloß
bemerkbar ist.

Sicher ist es richtig, erst mal die banalste Lösung (Hutablage) als Ursache für die nicht schließende Heckklappe auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat damals auch nur ein kleines Stück gefehlt, da die Hutablage nur etwas abstand. Hat man kaum gesehen.
Die elektrische hält da an. Die mechanische hat da schon so manche auf den Gewissen.

Ganz einfach . Hutablage ausbauen und Heckklappe versuchen zu schließen.

Geht sie zu, Problem gelöst.
Wenn nicht , ab zum Freundlichen.

Zampano hat nach seiner Schilderung eine elek. Heckklappe.

hat nach seiner Schilderung eine elek. Heckklappe
soweit klar, aber müßte die Sensorik der elektr. Heckklappe nicht mindestens so sensibel sein, wie meine Haptik für die mech. Heckklappe ?
Wenn die Hutablage als banalste Ursache ausgeschlossen werden kann, könnte man über die Einstellung der elektr. Heckklappe nachdenken (#2), im Bordbuch nachlesen und dann den Frdl. fragen. @Zampano hat jedenfalls kein Hindernis bemerkt. Unterstellen wir mal, dass er eine nicht arretierte Hutablage bemerkt hätte.

Bis denne ein :sun: WE !

Zuletzt bearbeitet:
Auf eBay kaufen

@Gand-Alf
Ich habe die elek.Heckklappe ,bei dem kleinsten Widerstand schließt sie nicht.

Was ja im Prinzip nicht falsch ist.
Du hast natürlich vollkommen Recht.

Schönes Wochenende

Ha,
dass hatte ich auch schon.
Ist schon wirklich ein lappriges Ding, dass vor 20 Jahren des selbe war.

Jupp, da kann ich mich auch einreihen, hab auch erst gesucht warum die Heckklaappe nicht schließen konnte.

Hallo zusammen.
Ich habe einen T-Roc R-Line aus 09.2023 - seit ein paar Tagen bleibt die Heckklappe, nach dem drücken des Schalter an der Klappe, nach ca. 10cm stehen. Beim erneuten drücken fährt sie dann wieder hoch...um dann beim nächsten betätigen des Schließschalter ganz normal zu zugehen. Das macht er aber nicht immer...Seit gestern gibt es auch sporadisch eine Meldung das der Schlüssel ( Keyless) nicht erkannt wird...beim erneuten betätigen des Startknopfes funktioniert es wieder...auch das kommt nicht immer. In der CARLY App sind zwar ältere Fehler (Frozen Frame) abgespeichert...die sollen aber nichts mit der Kofferaumklappe oder Schlüssel zu tun haben.
Hat jemand das auch schon mal gehabt?

Servus @FrankMo

Als erstes würde ich mal schauen, ob eventuell etwas "physisches" , das Schließen behindert.
Hutablage richtig eingerastet?

Hutablage eventuell an den Seiten beschädigt, sodass diese nicht sauber aufliegt?.... etc..

Was ,oder ob, die Meldung "Schlüssel nicht erkannt " , etwas mit der Schließung der Heckklappe zu tun hat, bezweifle ich.
Da du diese ja via Schalter aktiviert hast.

Dann könnte natürlich auch eine der Spindeln, im Mechanismus defekt sein, oder unsauber laufen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben