• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kugelkopf Fix4Bike

Carlos24

Ist öfter hier
Hallo und Moin,
weiß wohl hier zufällig jemand ob der Kugelkopf der AHK ( Werksseitig verbaut ) die 2 Nocken zur Arretierung eines Fahrrad Trägers hat...?
Wenn ja passt wohl mein Träger nicht mehr... T-Roc ist gerade erst bestellt

Das ist die abnehmbare AHK meines T-Roc Cabrio Bj 10/2022...
Da ich von Fahradträgern überhaupt keine Ahnung habe,
hoffe ich mal das du dir die Antwort auf deine Frage selber geben kannst.

Anhänge

• 20230220_170806.jpg
    20230220_170806.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 92
Danke für das Foto... da sind die 2 Nocken schön zu sehen..... da passt mein alter Thule Träger nicht mehr...Ist es die ab Werk verbaute AHK ?

Ja, das Fahrzeug stand so mit AHK beim Händler.

@Carlos24 der Kugelkopf vom ROC MJ 2019 sieht so aus (Foto ein Beitrag darunter):

da sind keine "Nocken". Und der THULE 2-Bike Carrier 935 paßt auch.

Wir haben auch einen thread "Fahrradträger für den T - ROC". Glaube nicht, dort etwas von diesem Problem gelesen zu haben. Lies Dich vlt. mal ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grand- Alf, danke für die Info...
bin jetzt zwar irritiert... und warte mal bis das Auto hier vor Ort ist...

Auf eBay kaufen

Nichts zu danken. Wenn man so schnell mit einem Bild helfen kann, ohne die Frage zu verstehen, ist doch alles ok. Wenn ich den Post danach lese, hoffe ich einfach mal, das die Sache am Ende für dich passt.

Frage: welcher Fahrradträger hat eine Arretierung für die "Nocken"?? Evtl. Original VW-Zubehör?? Ich wage mal die Behauptung das auf dem Kugelkopf alle handelsüblichen Fahrradträger befestigt werden können!

Hallo ersttäter,
der Thule Easy Fold XT F ist ein reiner fit4bikes Träger und passt nicht auf den Kugelkopf ohne Nocken. Wobei die " normalen" Träger auch auf die Kugel mit Nocken passen sollen....

Hallo ersttäter,
der Thule Easy Fold XT F ist ein reiner fit4bikes Träger und passt nicht auf den Kugelkopf ohne Nocken. Wobei die " normalen" Träger auch auf die Kugel mit Nocken passen sollen....
Okay, danke:like:

ja... im allgemeinen schon... aber, so wie vorher schon beschrieben, gibt es von VW ja auch 2 unterschiedliche Kugelköpfe ;-))

Hi Gand-Alf,
anders herum passt es besser :-)) Bisher konnte mir der Händler nicht sagen, welcher Kugelkopf bei der serienmäßig mit bestellten AHK geliefert wird und eine Wahl Möglichkeit hatte ich bei der Bestellung nicht ;-))))

nicht sagen, welcher Kugelkopf bei der serienmäßig mit bestellten AHK geliefert wird
"watt´n datt´n ?" vor 3,5 Jahren war es gar kein Thema, ob die AHK Nocken hat oder nicht. Das Thema ist mir, ehrlich gesagt, ganz neu. Wir haben die AHK (die keine Nocken hat) bestellt und der THULE passt. Der Original-Fahrradträger war übrigens teuerer. Anders herum sehe ich die Vorteile der Nocken bei einem 4-bike-carrier. Aber warum man nicht wählen kann, welche AHK man möchte, verstehe ich beim besten Willen nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo und Moin,
weiß wohl hier zufällig jemand ob der Kugelkopf der AHK ( Werksseitig verbaut ) die 2 Nocken zur Arretierung eines Fahrrad Trägers hat...?
Wenn ja passt wohl mein Träger nicht mehr... T-Roc ist gerade erst bestellt
Irgendwie versteh ich das Problem nicht. Die neuen abnehmbaren AHK haben alle diese 2 zusätzlichen Nocken für das FIX4BIKE-System. Aber auf den Kugelkopf passen weiterhin alle handelsüblichen Fahrradträger, die diese Nocken gar nicht brauchen, sogar mein 15 Jahre alter...
Hast also eine Universal-Kupplung für alles. Was passt jetzt nicht??

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen abnehmbaren AHK haben alle diese 2 zusätzlichen Nocken. Da passen auch alle handelsüblichen Fahrradträger, die diese Nocken gar nicht brauchen, sogar mein 15 Jahre alter...
wofür also diese Nocken ? :( warum macht sich der TE deshalb einen Kopp ? :( und warum kann man nicht wählen, welche AHK man haben möchte? :(

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben