• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Light Assist

bikerfan

Premium-Mitglied
Also bei meinem T-Roc* isses auch dauerhaft, es sei denn, ich habe mal den Lichtschalter auf "Abblendlicht an" geschaltet. Dann ist der Assistent deaktiviert. Ich muss dann wieder den Lichtschalter auf Lichtautomatik schalten und den Fernlichthebel nach vorn schieben. Dann ist es wieder dauerhaft aktiviert.
 

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Light Assist* Dort wird jeder fündig!

Troc open

Dauergast
Kommt drauf an wo man so lebt und fährt. Ich wohne am Stadtrand und im Alltag brauche ich das Fernlicht nicht. Da macht es mir nichts wenn ich es mal aktivieren muss. War bei meinem Mx5 genauso.
 

Guenter296

Stammuser

Also bei muss ich den bei jeder Fahrt neu einschalten durch leichtes nach vorne drücken des Hebels. Das ist absolut unpraktisch.
So nachdem ich es codiert hatte bleibt es nach dem Einschalten dauerhaft an.
 

CGN-T-Roc

Stammuser
@Guenter296 ja, danke für die Info. Ich kann leider nicht codieren.
Werde ich mir dann wohl beim nächsten Besuch beim Codierer machen lassen.
Finde ich extrem nervig das immer extra einzuschalten. Hatte ich auch so nicht vorgestellt.
Das ein oder andere war bei Ford schon besser.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Finde das nicht nervig, den FLA manuell einzuschalten.
Und 1x den Hebel nach vorn zu Tasten ist keine Arbeit.
Beim DLA sehe ich das anders, aber den haben wir leider nicht...
 

Lufri

Autoflüsterer
Ach muss das früher umständlich gewesen sein, wenn man hunderte mal auf und abblenden musste. Das hat man auch noch selber machen müssen und konnte nicht der Beifahrer erledigen . . . . welch ein Aufwand wenn man es jetzt immer noch EINMAL machen muss.
 

Paradeiser

War schon mal da
Anzeige

Sorry bin neu und verstehe das nicht, ich habe ihn im Juli bekommen mit LED Licht und Leuchtweitenregulierung dynamisch(PXA)

ich versuche den assist einzuschalten, ich denke ja schon das ich ihn habe… und bekomme nur permanentes Fernlicht und viele neue Freunde auf der Gehenfahrbahn…..

PS: Fahre immer mit der Schaltung Automatik

Danke vorab !
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Den Hebel nochmal drücken - sollte von manuellem Modus zum automatischen Modus wechseln. Nochmal drücken wechselt wieder vom automatischen in den manuellen Modus.
Im Display weißes Symbol mit "A" in der Mitte - Fernlicht aus im automatischen Modus.
Im Display blaues Symbol mit "A" in der Mitte - Fernlicht an im automatischen Modus.
Im Display blaues Symbol ohne "A" in der Mitte - Fernlicht an im manuellen Modus.
Im Display kein Symbol - Fernlicht aus im manuellen Modus.
 

Paradeiser

War schon mal da
Vielen Dank, probiere ich heute mal aus.

ich hatte mit meiner AutO ID in Wolfsburg angerufen, dort meinte man ich hätte gar kein light assist, dann weiß ich nicht , was Leuchtweitenregulierung sonst sein sollte…
 
... dann weiß ich nicht , was Leuchtweitenregulierung sonst sein sollte…
Leuchtweitenregulierung bedeutet meines Wissens, dass die Höhe des Lichtkegels je nach Beladungszustand des Fahrzeugs automatisch angepasst wird. Früher hatte man neben dem Lichtschalter so ein Rädchen wo man die Höhe selbst einstellen konnte / musste.
 

Lufri

Autoflüsterer
Leuchtweitenregulierung ist das Verstellen der Höhe des Lichtkegels, wenn man hinten schwer eingeladen hat, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Das war früher mit einem kleinen Rad einzustellen und bei LED muss es automatisch gehen.
Der Light Assist ist das automatische Abblenden bei Gegenverkehr und muss im Gegensatz zur Leuchtweitenregulierung extra gekauft werden.
Zwei komplett verschiedene Einrichtungen.
 

T-Rex

Forenlegende

ich versuche den assist einzuschalten, ich denke ja schon das ich ihn habe…

Wenn du ihn hast, dann wird das Fernlichtsymbol , bei Aktivierung der Automatik, so aussehen..

Aktivierung = 2x den Blinkerhebel nach vorne drücken


Wird kein "A" angezeigt, wie im Beispielbild, dann hast Du keinen
 

Anhänge

  • Screenshot_20220104-173348_Chrome.jpg
    Screenshot_20220104-173348_Chrome.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 1

Paradeiser

War schon mal da
Herzlichen Dank !
Habe es nicht, ich werde mich mal bei VW erkundigen, ob man es nachrüsten kann…..

bin mal gespannt, hat das schon einmal gemacht ?
 

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Light Assist* Dort wird jeder fündig!

Paradeiser

War schon mal da
Ok, danke. Dumme Frage vielleicht, aber gestattet dies vw oder kann es Probleme mit der Garantie geben.

d.h das die Kamera,welchen den Gegenverkehr erkennt auch schon in meinem Scheinwerfer verbaut sind ?
 
T

Tea-Rocker

Gast
Wenn du sicher sein willst, ob es bei dir funktioniert, rufst du vorher bei Kufatec an. Anhand der FIN können die feststellen ob bei dir alle Voraussetzungen gegeben sind. Ich habe bei meinem Auto so die VZE nachgerüstet und keinerlei Probleme mit der Garantie.
 
R

Roco57

Gast

@Paradeiser Probleme mit der Garantie gibt es in keinem Fall. Es ist auch möglich den FLA zu kodieren. Vielleicht hast du ja jemanden mit Kodiermöglichkeit in deiner Nähe. Ansonsten ist die Dongle Lösung von Kufatec ideal, ich habe auch schon einige. Wie @Tea-Rocker schon schreibt, einfach mal in Bad Segeberg anrufen.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ok, danke. Dumme Frage vielleicht, aber gestattet dies vw oder kann es Probleme mit der Garantie geben.

d.h das die Kamera,welchen den Gegenverkehr erkennt auch schon in meinem Scheinwerfer verbaut sind ?
Bei mir hat das eine VW Vertragswerkstatt innerhalb meiner Garantiezeit erledigt und mir den Dongle bestellt, damit den Light Assist programmiert und samt Beschreibung dann ausgehändigt. In deinem Scheinwerfer ist keine Kamera verbaut. Das ganze funktioniert über die Kamera Lane Assist.
 

Andre2206

Kennt sich aus
Den Light Assist kann man auch mit OBDeleven freischalten, wer sich das nicht selber zutraut kann dort für 100 Credits eine fertige Anwendung benutzen. Das ist dann im Prinzip so wie ein Kufatec Dongle...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert