Petra1963

War schon mal da
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem: Bei meinem TRoc, EZ Juni 2018, 1,0 TSI, 48000 km haben sich jetzt an dem Nockenwellenrad Schrauben gelöst. Bei einem Zahnrad besteht jetzt auch eine Unwucht. VW bietet keine Kulanz an. Ein Sachverständiger sagte mir das sich diese Schrauben nicht hätten lösen dürfen und dies ein Werksfehler ist. Ist dieses Problem hier im Forum bekannt? Habe ein Foto beigefügt
Vielen Dank...Petra

Anhänge

• IMG-20240807-WA0005.jpg
    IMG-20240807-WA0005.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 137
Servus Petra

Ist dieses Problem hier im Forum bekannt?
Nein, bisher noch nicht.

In deinem Fall scheint es sich in der Tat um einen , hoffentlich, Einzelfall zu handeln.

Wenn du das Ergebnis des Sachverständigen hast, würde ich damit Volkswagen konfrontieren und um eine Stellungnahme bitten.
Diese Schrauben dürfen sich nicht einfach so lösen.
Eventuell resultiert daraus ein Rückruf.
Falsches Drehmoment bei der Montage, oder eine fehlerhafte Schraube, oder Bohrung.

Frage:
Warst du zur Wartung in letzter Zeit?
Wenn ja, was wurde da gemacht/ geprüft?
Lass dir eventuell ein Protokoll geben.

Hartnäckig bleiben

Hallo Guten Abend, bei uns hat sich auch eine Schraube, gelöst.
Unser T-Roc* ist auch von 2018.
VW sagt auch o% Kulanz, eigentlich eine Frechheit.
Das Problem liegt ja nicht am Verschleiß sondern bei der Herstellung ist was falsch gelaufen.

Hallo awb,
ich hoffe die Schraube hat sich nicht ganz gelöst.
Ich habe bei der Kundenbetreuung in Wolfsburg angerufen und die haben einen Vorgang eröffnet. Habe auch Fotos und ein Video dorthin geschickt. Ca 2 Wochen nach der Reparatur habe ich von VW Wolfsburg eine Erstattung von etwas über 600,00 Euro bekommen. Das ist jetzt nicht viel, aber auf einen Rechtsstreit mit Anwalt hatte ich jetzt nicht die Nerven.Ein Sachverständiger meinte, dass dies eigentlich ein Rückruf von VW zur Folge haben müsste.
Bleib dran.
Gruß aus Krefeld

Ja das hört sich ja gut an,

Ja die Schraube war los.
Zum Glück nicht ganz.
Aber die Motorgeräuche waren schon heftig, haben das schlimmste vermutet.
Ich bin mal gespannt, werde mich morgen mal ans Telefon hängen.
Dankeschön für die schnelle Antwort
Gruß

Ja, das Klackern war schon heftig. Hatte auch gedacht der Motor ist hin. Ich hab das sann in einer VW Werkstatt reparieren lassen...war abernicht gerade günstig.
Wünsche dir alles Gute und drück die Daumen

Ja wir haben auch ein 1.0

Haben die euch ehrlich gesagt was war?
Ein Freund von uns der auch kfz ist, hat das Geräusch gehört und wusste direkt was es ist,finde das sehr komisch, weil es ist ja echt mit 1800 euro nicht günstig.
Der Beitrag wurde mir bei vw gesagt und es scheint kein unbekanntes Problem zu sein.

Ich hab mich in meine Werkstatt, keine VW Werkstatt, abschleppen lassen. Der Meister und ein dazugeholter Sachverständiger haben mir das gesagt und auch direkt Fotos und Videos gemacht. Sie wollten da aber nicht dran gehen, weil die meinten es sei ein Werksfehler. Deshalb musste ich dad Auto in eine VW Werkstatt bringen lassen. Ich glaube nicht das mir die VW Werkstatt die Wahrheit gesagt hätte....

Vorgang eröffnet. Habe auch Fotos und ein Video dorthin geschickt. Ca 2 Wochen nach der Reparatur habe ich von VW Wolfsburg eine Erstattung von etwas über 600,00 Euro bekommen
wenn es dazu einen Vorgang und eine Erstattung gibt, Euere ROC´s beide BJ 2018 und ein 1.0 TSI sind, könntest Du Dich darauf berufen @awb Vlt. teilt @Petra1963 noch die Vorgangs- Nr. mit .. und guck´ vlt. auch in die oben verlinkte Rückruf- Liste des KBA.

p.s.: und wenn es keinen Rückruf gibt, frag´ ob es einen Technische Produktionformation (TPI, interne Diagnose- und Handlungsanweisung aus WOB) zu dem Schaden gibt. Die wird die Werkstatt nicht herausgeben, aber Du hast ein paar Argumente und die Chance der Kostenerstattung/ Kulanz wächst. Auf jeden Fall sachlich bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne, dann trat dieser Fehler doch recht häufig an 1.2er TSI Maschinen auf (16V mit Zahnriemen)

Hallo Zusammen, ich hatte das gleiche Problem bei meinem 1.0 er beim Kilometerstand von 115.000 km. Gemerkt habe ich es durch massivsten Ölverlust ! Bis zur Fachwerkstatt bin ich nicht mehr gekommen. Mein Schrauber hat sich informiert und hat die Schrauben ordentlich fixiert. Ich habe den Wagen gleich anschl. verkauft und fahre jetzt einen neuen Roc (gleicher Motor, jedoch VW EA211 evo 2)

Leider liest man das in letzter Zeit immer öfter, auch an den hier verbauten 1.0er und 1.5er TSI's

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben