Luftpfeife bei 120 km/h - T-Roc 2026

locarno

War schon mal da
Hat sonst noch jemand bei Geschwindigkeiten um die 120 km/h ein pfeifendes Geräusch bemerkt? Es ist kein Summen, sondern ein richtiges Pfeifen. Es ist nicht laut, aber etwas nervig, wenn das Radio aus ist.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem finden oder beheben kann? Es ist besonders ärgerlich bei einem brandneuen Auto.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem finden oder beheben kann?
Servus
Zuerst einmal, wenn möglich, lokalisieren/ eingrenzen woher, bzw. welcher Richtung des Fahrzeuges kommt.

Geräuschquellen könnten sein:
  • Fehlerhafte Dichtung (Türen, Motorraum, Schiebedach etc..)
  • Falsch verklebte Windschutzscheibe
  • Einklappbarer Außenspiegel nicht richtig eingerastet/ arretiert
  • Bremsen: Hat sich ein Steinchen verklemmt? Wenn ja, zwei, dreimal rückwärts fahren und stark abbremsen , das "haut" das Steinchen in der Regel raus
  • Eventuell ist aber auch Schlauch im Motorraum der Grund.
Du siehst, Möglichkeiten gibt es genug.

Handelt es sich um das neue aktuelle Modell ?
Das wäre schon eine grundsätzliche Frage, die hier nur einige im Forum beantworten könnten.
Ups, gerade in der Vorstellung gesehen, es ist das akuelle. Ist bestimmt eine Kleinigkeit, da würde ich empfehlen, den Bereich einzugrenzen.
Kontrolliere wie @T-Rex schon erwähnt hatte einmal die Fensterdichtungen, ob die z.B. plan anliegen. Man glaubt nicht, was so Kleinigkeiten für eine Auswirkung haben können.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee, wie man das Problem finden oder beheben kann? Es ist besonders ärgerlich bei einem brandneuen Auto.
Ja, ich würde in die Werkstatt fahren und nicht selber herumexperimentieren.

Ups, gerade in der Vorstellung gesehen, es ist das akuelle.
so, wie ich die Vorstellung verstehe, steht da "new T - ROC owner". Der Eigentümer ist neu, der ROC nicht zwangsläufig.

Aber Deine Frage geht m.M.n. in die richtige Richtung. Welcher ROC ist es, vlt. sogar ein Cabrio ?

@locarno habe mal in der "Suche" (oben rechts) nach "Windgeräusche" gesucht. Die Suchergebnisse zeigen auf 4 Seiten alle Beiträge, in denen von "Windgeräuschen" geschrieben wurde. Beim Querlesen der Anleser fiel mir auf, dass @MZPX in dem Zusammenhang von einem "Pfeifen" spricht.

Meine erste Idee zu Deiner Frage ist die von @Roc-Jens um welchen ROC geht es. Nächste Idee wäre, ob Du irgendwelche An-/ Aufbauten (Seitenspiegel für Wohnwagen, Dach-/ Heckträger) montiert hast. Nächste Idee: gibt es irgendwo (Außenspiegelgehäuse, Türen, Motorhaube) auffällige Spaltmaße ? Ja und dann wäre meine nächste Idee auch, nach Dichtungen zu fragen.

Aber erhrlich gesagt, Windgeräusche bei 120 km/h würde ich zunächst versuchen, zu lokalisieren, bevor man zur Werkstatt fährt. Welche Werkstatt macht schon eine Probefahrt über die nachste Autobahn ? Lt. ADAC dürft Ihr nur dort 120 km/h fahren (wir übrigens auch).

Ja, ich würde in die Werkstatt fahren und nicht selber herumexperimentieren.
Korrekt, aber einmal in Ruhe um das Fahrzeug „ herum " zu schauen, das ist ja auch im eigenem Interesse und kein wirklicher Aufwand.
Man kennt das doch mit „ mal eben kurzfristig " einen Termin zu bekommen.
Das kürzt das Ganze u. U. ab.

Also es steht T-Roc* 2026 .... dann noch brandneu. Also geht es um den Aktuellen T-Roc 2.
Und bei brandneu doktert man nicht umher, sondern geht (fährt) sehr wohl in die Werkstatt.

Ausser man findet die Ursache und dann? Natürlich auch in die Werkstatt.

Zuletzt bearbeitet:
T-Roc* II Style, Baujahr 2026. Neuestes Modell. 800 km Laufleistung. Nicht die erste Generation. Ich versuche, ein Video mit diesem Geräusch aufzunehmen. Falls mir das nicht gelingt, bringe ich das Auto zur Reparatur in die Werkstatt.
Meine größte Sorge ist, dass es von der Verklebung der Frontscheibe kommt. Ich habe kein zusätzliches Zubehör. Es ist ein Serienfahrzeug.

also, ich sehe weder Signaturen noch Spoiler, außer wenn ich im Profil unter "Informationen" nachlese. Aber auch da finde ich im Profil von @locarno nichts Dergleichen. Liegt wohl an meinem AdBlocker.

@Gand-Alf, in der Überschrift steht 2026 und in Beitrag #3 steht "brandneu".

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben