Mit Anhängekupplung in die Waschanlage?

Erfahrung, ja.
Mit meinen ehemaligen Firmen KFZ. VW Caddy mit starrer AHK*. Nie Probleme gehabt.

Wird beim Roc nicht anders sein.

Warum sollte die Probleme machen. Alle Autos mit fester AHK* dürften dann nicht in eine Waschanlage. Ich habe aber auch noch nie einen Hinweis gesehen.

Hallo! Hat wer Erfahrung damit, wenn man die Anhängekupplung in der Waschanlage dran lässt? Probleme?
Vorteil: Die AHK* ist nach dem Waschgang genauso sauber wie der T-Roc*. Nachteil: Es besteht die Gefahr, dass Du beim Rausfahren aus der Waschanlage die horizontale Bürste von der Waschanlage an der AHK dran hast.🤔

Manche Waschanlagenbetreiber bestehen darauf, die Kupplung abzunehmen. Bei der fest verbauten Kupplung geht das natürlich nicht.

Auch nie Probleme gehabt 🤷‍♂️

Hallo in die Runde !
Ich fahre seit rund 40 Jahren PKW mit AHK. Früher immer fest montierte, danach einige VW, Opel, BMW mit abnehmbarer. Oder bei den neueren Golf* und Tiguan einklappbare (werksseitig)
Ich habe bislang keine Waschanlage gesehen die einen Hinweis bzw Forderung hatte diese ab zu nehmen. Da ich selbst einklappbare wie beim Golf und bei meinem Tiguan so gut wie immer ausgeklappt hatte, bin ich bislang immer mit AHK in die Waschanlage eingefahren - und auch wieder unbeschadet raus!!
Fazit: keinerlei Grund die AHK ab zu machen bzw Probleme mit der AHK !!
Klaus

Fazit: keinerlei Grund die AHK ab zu machen

moin Klaus,

das würde ich soo pauschal nicht annehmen. Es gibt untersch. Waschanlagentechniken (Waschwalzen mit Bürsten oder Lappen, Lappen sind nicht unbedingt an Walzen sondern Vorhängen abgebracht, Fördertechnik (mitschleppend oder transportierend)). Meine, das hier schon geschrieben zu haben.

Deshalb haben Waschanlagen und Waschstraßen untersch. Einfahrtbedingungen, die meistens auf deren website oder spätestens vor Einfahrt in die Anlage bekannt gemacht sind.

Die abnehmbare AHK liegt sowieso in der Reserveradmulde aber ich würde eine AHK -soweit möglich- abnehmen oder einklappen.

Hallo,
ich glaube mich zu erinnern, dass bei den meisten Waschanlagen vor Einfahrt darauf hingewiesen wird, dass zusätzlich angebrachte Anbauteile nicht versichert sind. Die fest angebrachte AHK gehört hier sicher nicht dazu. Abklappbare und abnehmbare AHK´s ev. Auslegungssache ?????
Bei Unfällen oder Parkremplern sind manche Kfz-Versicherungen bereits dazu übergegangen, den Haltern unter bestimmten Voraussetzungen eine Teilschuld zuzuschreiben (längere Zeit ohne Anhängerfahrt, ist es zumutbar, die AHK für kürzere Zeit abzunehmen - hier könnte auch ein Untersxchied zwischen ab/einklappbar und abnehmbar zum tragen kommen.
Diese Aussagen bitte nicht auf die Goldwaage legen - ist mein derzeitiger Wissensstand.
Gruß aus M

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben