Nerviger Hinweis zum Lichteinschalten

Und weil sie im Regelfall die Konsequenzen für falsches Handeln nicht tragen müssen, siehe Habeck, Baerbock oder jetzt Merz. Wir hingegen müssen es bezahlen, wenn was an unserem Aitos kaputt geht.

MJ 25 nur, wenn ich beim Einsteigen ausversehen mit dem Knier an den Lichtschalter komme und dabei auf Standlicht und Tagfahrlicht schalte
das Ergebnis meines heutigen Tests gleich vorab: der Hinweis "Bitte Licht einschalten" muss ein neuer Assi sein.

zum Test: Die Automatik hatte bereits das Licht eingeschaltet (Einschaltzeitpunkt "mittel"). Dann habe ich den Drehregler auf "Stand-/ TFL" gedreht. Kein Hinweis.

mögl. Änderung der Testbedingungen: Drehregler vor Einschalten der Zündung/ Motorstart/ Fahrtbeginn auf "Stand-/ TFL" drehen. Das wäre die Situation, die Du beschreibst. Ich glaube allerdings, dass das nichts bringt. Der Ur- ROC wird den Hinweis nicht haben. Stört mich aber auch nicht wirklich.

Habe den Vor-Facelift-Roc aus 2021. Nebel. Stellung Licht war auf Automatik. Die Automatik erkennt den Nebel nicht (immer). Wollte also manuell auf Abblendlicht stellen. Habe versehentlich auf Standlicht gestellt. Bei Zündung aus oder beim Abziehen des Schlüssels nach der Fahrt (kann mich nicht mehr genau erinnern) kam dann die Meldung "Bitte Licht einschalten".

Ich hab’s auch mal getestet bei Dunkelheit. FL2022
Lichtschalter auf manuell aus, danach Zündung an - Meldung kommt sofort.
Zündung an, danach Lichtschalter auf aus - Meldung kommt auch.
Zündung an, danach Lichtschalter auf Standlicht - Meldung kommt auch.

Denke nicht nur Modelljahr, Ausstattung spielt sicherlich auch eine Rolle.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben