• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Nerviger Inspektions-Hinweis

disa

War schon mal da
Hallo zusammen, im September leuchtet bei unserem T-Roc* 17 Monaten und 14.000km die Anzeige " Öl*-Service und Inspektion jetzt! " auf. Beim Händler wies ich darauf hin, dass dies ja eigentlich nicht sein könne. Er gab mir recht und sagte, dass dies etwas mit der EZ des T-Roc zu tun hätte. Wir können jetzt ganz normal den Öl-Service machen oder aber eine Inspektion durchführen, die aber eigentlich erst im April 2021 fällig sei. Das müssten wir entscheiden. Wir entschieden uns natürlich für den Öl-Service und müssen jetzt mit der "Inspektion jetzt!"-Anzeige leben. Ich persönlich finde das echt eine Zumutung, zumal da ja scheints etwas bei der Übergabeinspektion falsch gelaufen ist. Das schlechte Gefühl fährt jetzt irgendwie immer mit... Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
 

T-Rex

Forenlegende
17 Monate, also etwa 1,5 Jahre.
So ungewöhnlich finde ich das jetzt nicht, da der Service /Ölwechsel* auch bedingt ist , durch verschiedene Faktoren.
Ölwechsel und Inspektion sind auch, normalerweise, zwei unabhängige SERVICES.
ES ist aber durchaus möglich, das sie Sensoren einen Ölwechsel anmahnen, und das System den Service aufgrund einer anderen "Meldung" gleich mit meldet.

Die Erklärung, falls es eine gab vom Händler, war etwas dürftig.
Ich würde nochmal nachhaken, da die Aufforderung zum Service sicherlich irgendwo hinterlegt wird. Kommt man der Aufforderung nicht nach, könnte es durchaus zu ärgerlichen Situationen kommen, im Falle einer eventuellen Garantie Sache.
 

disa

War schon mal da
Ja, mehr als dürftig. Der Wagen wird nur über Land bewegt, ca. 20 km eine Strecke, 2 mal am Tag, insgesamt wenig Stadt und etwas Autobahnverkehr.
Ich hätte ja gerne auf die Datenkarte geschaut, was da eingetragen ist, aber auch die hat man vergessen ins Bordbuch* einzukleben. Echt nervig sowas.
 

Snorten

Dauergast

Das System entscheidet über die gemessenen Fahrdaten selbstständig, wann Inspektion oder Ölwechsel* stattfinden sollen. Die zwei Jahre (bei der Erstinspektion) oder 30.000 km sind nur die Grenze wann es SPÄTESTENS soweit ist. Das sollte der Händler eigentlich wissen.
 

disa

War schon mal da
Da hast du recht, nur gibt er ja selber zu, dass wahrscheinlich ein Fehler bei der Übergabe gemacht wurde. Grundsätzlich sollte die 1. Inspektion nach 24 Monaten oder 30000 km stattfinden. So die Aussage des Händlers...
 

Snorten

Dauergast
Ja: Spätestens! Wenn dein Bordcomputer meint es ist nun aber 7 Monate und 16.000 km eher soweit, kann das schon sein (kommt auf das Fahrprofil an, auf die erreichten Öltemperaturen und irgendwelche anderen magischen VW Mess-Formeln ;) ) Aber wenn er meint das sei ein Fehler gewesen, verstehe ich nicht wieso das Intervall nicht zurückgesetzt wird. Jetzt fährst du mit "überfälligem" Inspektions-Intervall durch die Gegend und gerätst u.U. in Erklärungsnot, wenn es am Ende dann doch kein Fehler war.
 

disa

War schon mal da
Das könnte echt zu einem Problem werden, ich habe VW diesbezüglich angeschrieben. Seitens des Händlers soll es sich klar um einen "Fehler" handeln, der wohl auch schon öfters vorgekommen ist. Ärgerlich ist es halt für uns.
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Anzeige

Besser die Inspektion machen lassen, wenn der T-Roc* meint, es sei soweit... ansonsten könnte es z. B. bei Garantiefällen Probleme geben. Falls Du das riskieren möchtest, gibt es z. B. bei YouTube genügend Erklärvideos, die zeigen, wie Du die Anzeige zurücksetzen kannst :cool:.
 

Suvy

Dauergast
... dass dies etwas mit der EZ des T-Roc* zu tun hätte ...
Hallo, diese Aussage irritiert etwas... Du hast aber keine Tageszulassung oder einen Vorführer, der nur herumgestanden hat, bevor Du ihn mit 0 km übernommen hast?
 

bauigel

Dauergast
Datenkarte geschaut, was da eingetragen ist, aber auch die hat man vergessen ins Bordbuch* einzukleben
Mein Fahrzeugdatenträger war (ist) in den Garantiebedingungen und neben der Reververadmulde rechts, ansonsten im erWin ?
vielleicht hilft Dir auch dieser Thread, Zitat aus # 206: "
Die durchgeführten Servicearbeiten sind m.W. im erWin gespeichert - einfach anmelden.
Im digit. Bordbuch (mit PR- Nr.) sind die Inspektionsarbeiten für Dein Fzg. in Abhängigkeit v. d. Betriebsbedingungen aufgeführt.
 

Asss

Dauergast
Habe das gleiche Problem. Meiner ist genau 1 Jahr alt und hat jetzt 15 000 drauf. Der Händler sagt auch, dass das ein Fehler ist. Soll die Tage vorbei kommen, sie würden es dann rausprogrammieren. So früh dürfte er das nicht anzeigen!
Entweder nach 2 Jahren oder 30 000 je nach dem was zu erst eintritt.
 

bauigel

Dauergast
userguide.volkswagen.de:

"Besonderheiten für den flexiblen Service
Zur Ermittlung des Zeitpunktes (Anm.: für den Ölwechselservice) werden die individuellen Betriebsbedingungen und der persönliche Fahrstil berücksichtigt."
 

disa

War schon mal da

userguide.volkswagen.de:

"Besonderheiten für den flexiblen Service
Zur Ermittlung des Zeitpunktes (Anm.: für den Ölwechselservice) werden die individuellen Betriebsbedingungen und der persönliche Fahrstil berücksichtigt."
Ja, für den Ölwechservice mag das auch sein. Nicht aber für die Inspektion. Da soll gelten: 30.000 oder 2 Jahre. So wurde es mir vor Ort beim Freundlichen erklärt.

mein Fahrzeugdatenträger war (ist) in den Garantiebedingungen und neben der Reververadmulde rechts, ansonsten im erWin ?
vielleicht hiflt Dir auch dieser thread, Zitat aus # 206: "
Die durchgeführten Servicearbeiten sind m.W. im erWin gespeichert - einfach anmelden.
Im digit. Bordbuch (mit PR- Nr.) sind die Inspektionsarbeiten für Dein Fzg. in Abhängigkeit v. d. Betriebsbedingungen aufgeführt.
Vielen Dank. Im erwin finde ich mich nicht zurecht... kann ich denn ohne was zu kaufen überhaupt mein VIN eingeben?
 

bauigel

Dauergast
hast Du schon in Deinem digit. Bordbuch nachgelesen, was Insp./Ölwechsel*- Intervalle angeht ?
Ölwechselintervalle: im Bordbuch* sind Intervalle von Q|1 bis Q|6 aufgeführt. Mein ROC hat QG1, was soviel heißt wie "Wartungsintervallverlängerung", wie mir der :) erklärt hat (liegt wahrsch. an meine Fahrweise ;) )

1. Inspektion: max. 30 tkm oder 2 a, je nachdem
n. Inspektion: 30 tkm oder 1 a.
 

disa

War schon mal da
Ja. Der „Annahmemeister“ meinte, das es bei der ersten Inspektion auf jeden Fall 30tkm oder 2 Jahre sind. Sehr vertrauenswürdig oder?
 

bauigel

Dauergast
was zählt, ist allein Die Intelligenz Deines ROC !
warum Du beim Ölwechsel nicht die Insp. hast machen lassen, kann, will und muss ich nicht verstehen.

berichte mal im April 21, warum Dein ROC heute gemeckert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

disa

War schon mal da
Weil es mir so empfohlen wurde und es keinen Grund geben soll, warum er nach dieser Fahrleistung und dieser Zeitspanne eine Inspektion von Nöten ist. Dazu der Hinweis, das dieses „Problem“ schon mehr als einmal vorgekommen sein soll. Wenn der „Startzeitpunkt„ falsch bzw. nicht gewählt wurde, liegt es ja nahe, dass die Fälligkeit der Inspektion vom (intelligenten) T-Roc zu früh ausgespuckt wird, oder?
Ich vernehme aber auch einen gewissen Zynismus in deinem Beitrag. Danke dafür!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bauigel

Dauergast

Ich vernehme aber auch einen gewissen Zynismus in deinem Beitrag. Danke dafür!

mag bei Dir vielleicht so ankommen, gebe ich zu, spreche aber aus Erfahrung.
bei 17 tkm und 19 M "Ölstand kontrollieren".
Das hat auch nichts mit normalen serviceintervallen zu tun.
13 tkm später stellte sich bei der 1. Insp. Motorölverlust 1.5 TSI heraus.
 

disa

War schon mal da
Ja, ich bin mir auch des Risikos bewusst... mein Kodiaq wollte, genau wie der Octavia und der Touran davor, genau nach 30.000 zur Inspektion inkl. Ölwechsel.
Das ätzende ist echt, dass die Kunden verunsichert werden.
 

disa

War schon mal da
Heute Anruf bekommen vom Autohaus, wegen meiner 2 Sterne Bewertung. Sie bemühen sich, verstehen auch meinen Ärger und suchen nach einer Lösung. Sorgen bräuchte ich mir nicht zu machen. Na denn... ich werde berichten!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert