• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Neue KFZ Steuer nach WLTP Norm

R

Roco57

Gast
Ab September 2018 sollen alle neu zugelassenen Fahrzeuge nach dem WLPT-Verfahren getestet werden. Gebrauchtwagenfahrer haben Glück: Die Schadstoffangaben ihrer Autos werden nicht im Nachhinein nach oben korrigiert. Die alten CO2-Werte gelten weiterhin für die Berechnung der Steuer. Bernd Volkens: "Wer in der Übergangszeit ein neues Auto bestellt, sollte sich den Verbrauch nach der WLTP-Norm im Kaufvertrag bestätigen lassen. So lässt sich die Steuer auch bei einer späteren Zulassung kalkulieren."
Die Veränderungen nach der WLTP-Norm gelten erst für Fahrzeuge, die ab September 2018 neu zugelassen werden. Dabei ist der Test zunächst nur für Autos vorgeschrieben, die ab September 2017 eine neue Typengenehmigung benötigen. Das ist zum Beispiel nach einem Modellwechsel erforderlich.

Sobald offizielle WLTP-Werte für den T-Roc verfügbar sind, werde ich umgehend den T-Roc - Kfz-Steuer Kosten Thread aktualisieren.

Für den ein oder anderen sicherlich interessant:
Wie wirkt sich der neue WLTP-Abgastest auf die Kfz-Steuer aus?
weiterlesen...
Der neue Verbrauchs-Testzyklus ist realitätsnäher. Das bedeutet auf dem Papier auch mehr CO2. Damit werden ab September viele Autos bei der Kfz-Steuer erheblich teurer. Vor allem Kleinwagen-Fahrer kassiert der Staat stärker ab. FOCUS Online zeigt die Differenz.
weiterlesen...

Mein Verkäufer sagte mir dass das Modell UP ohne OPF jetzt fast die doppelte Steuer kostet.
Schauen wir mal ob wir einen OPF bekommen, denn laut seinem PC hat der 1,5 Liter TSI Motor immer noch 110 kW
und was uns das dann an Steuern kosten wird.

Mein Verkäufer hat mir auch die WLTP Tabelle gezeigt und an dem Motor 2.0l TSI wird bis Juli 2019 nichts geändert der bleibt so wie er ist 190 PS mit OPF.... Steuern 160€ ?
Wie sieht es eigentlich aus wenn das ABT Tuning gemacht wird, bekommt er dann eine neue Berechnung ?

Interessant die Zusatzvereinbarung WLTP-Kundeninformation von VW. Die habe ich bisher nicht erhalten (und damit auch nicht unterschrieben), unverbindliche Lieferung sollte im Juli sein, jetzt erst Ende Oktober/Anfang November. Wenn ich das richtig verstehe sind die Emissionswerte nach dem neuen WLTP-Prüfverfahren höher und damit auch die Steuer an den Fiskus.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben