• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Hele63

Forenmaskottchen
Anmerkung. Könnte man wenn es Funtionieren würde.
Ist ja jetzt nicht Lebensnotwendig, aber es hat schon einmal Funktioniert in der alten App. Ich war im Büro und machte für meine Frau Zuhause das Auto auf.
War nur mal ein Test.
Tja und da ich das schon einmal hatte bin ich jetzt leider ein Rumpelstilzchen und ärgere mich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gand-Alf

Autoflüsterer
Ich war im Büro und machte für meine Frau Zuhause das Auto auf
mag sein, dass das praktisch ist, dafür gibt es aber den 2. Schlüssel. Ehrlich gesagt verstehe ich die Sinnhaftigkeit einer äpp zum Entriegeln/ Schließen des Fzg. nicht, insbes. nicht, wenn man im Auto sitzt.

Bevor ich wieder einen d´rauf krieg: ist nur meine Meinung, jeder wie er/sie/es mag. OT Ende.
 

Kimba

Dauergast

Es gibt genug Sachen in heutigen Autos die man nicht unbedingt braucht.
Wenn Sie aber vorhanden sind haben Sie zu funktionieren.
Wir haben alle dafür bezahlt.

Jedem seine Meinung.
 

Hele63

Forenmaskottchen
Frage an die, die das VW-Keyless-System an Bord haben: Wie funktioniert das bei VW? Dazu: Bei meinem anderen Fahrzeug öffnet und schliesst das System je nachdem, ob ich auf das Fahrzeug zu- oder weggehe. Beim T-Roc* habe ich darauf verzichtet, weil das System mit eingestecktem Schlüssel in der Hosentasche reagiert, ob ich nun will oder nicht.
Man muss den Schlüssel bei sich haben. Fahrzeug öffnet per Hand mit griff an der Türschnalle. Schliessen ist an der Türschnalle ein kleiner Sensor.
Geht an der Beifahrerseite ebenfalls.
Rein mit Annäherung geht nichts.
 

Rockit

War schon mal da
@Hele63

Danke für die Info. Bei meinem anderen Fahrzeug geht das nahtlos bei etwa 3 Meter Abstand. Zum Glück gibt es einige Sicherheitseinrichtungen, denn sonst könnte ja jeder mit dem Wägelchen vor meiner Nase wegfahren. Und zur Info: Auch diese Automarke setzt auf Konnektivität. Hier funzt die App aber einwandfrei und ohne Störungen.

Nachtrag in Punkto VW-App: Auch heute hätte ich mich zur Abfrage der Fahrdaten erst einmal einloggen müssen. Das ist abstrakt, weil ich immer eingeloggt bleibe. Nach Neustart des iPhone* ging es plötzlich wieder! Eine echt irre Programmierung!!!
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Anzeige

mag sein, dass das praktisch ist, dafür gibt es aber den 2. Schlüssel. Ehrlich gesagt verstehe ich die Sinnhaftigkeit einer äpp zum Entriegeln/ Schließen des Fzg. nicht, insbes. nicht, wenn man im Auto sitzt.
Verwandte kommen mit ihrem Auto. Ich fahre mit denen mit, will meinen Schlüssel aber nicht mitnehmen. Habe noch etwas in meinem Auto, das ich umladen muss. Mein Smartphone* habe ich mit.
Bin auf Schulung und habe jemanden mitgenommen. Der benötigt seine Jacke aus meinem Auto. Wir sind im Seminarraum und mein Autoschlüssel liegt im Hotelzimmer.
Das waren bisher die beiden Fälle, in denen ich es ganz praktisch fand.
 

Rockit

War schon mal da
Bereits die Nutzung des Funkschlüssels birgt die Gefahr, dass die Funkwellen von bösen Buben (Mädels?) abgefangen und das Auto ohne grosses Zutun widerrechtlich geöffnet werden kann. Also sollte jeder hier schon grösste Vorsicht walten lassen.

Ein Fahrzeug mittels eines App über das Smartphone* zu öffnen und zu schliessen, hat ohne Zweifel gewisse Vorteile. Nun kommt das "aber". Ich denke hier an meine Bekannten, die alle Funktionen wie etwa Heizung/Lüftung, Rollläden usw. in ihrem Heim über ein SmartHome-System gesteuert haben. Das System verwendet ebenfalls eine App dazu. Mit besagter App konnte auch die elektronische Schließanlage betätigt werden.

Meine Bekannten verwiesen - zunächst jedenfalls euphorisch - ebenfalls auf die Möglichkeit, alle Statusabfragen über das Smartphone über große Entfernungen handeln zu können und hier bei Defiziten ggf. korrigierend eingreifen zu können. Das änderte sich schlagartig, als bei Abwesenheit ins Haus eingebrochen wurde und die Kriminaltechnik keine Einbruchspuren fand. Die Regulierung des Schadens gestaltete sich schwierig, weil die Versicherung auf die fehlenden Einbruchspuren verwies. Erst später bestätigte der Hersteller der App einen Datenfehler, der Dritten den Zugang zum Server gewährt hatte. Die Versicherung regulierte den Schaden zwar, stellte aber die Forderung, dass die Schließanlage mit einem zweiten Sicherheitssystem ausgestattet werden sollte, alternativ dazu den Einbau einer Schließanlage mit analoger Bedienung.

Bequemlichkeit hat seinen Preis. Jeder soll es nach eigenem Ermessen aber so halten, wie er es für richtig hält.
 

Hele63

Forenmaskottchen
Ich weiß ist alles bekannt.
Sogar Premium Marken KFZ sind nicht geschützt davon.
Ist alles Nachzuschauen auf YT.
Ich habe das System. Wollte es auch. Hatte es vorher nie.
Wie kann ich dagegen wirken mit meinen bescheidenen Mitteln?
Nicht blind vom Auto weggehen, ein kleiner Rundumblick. Schlüssel ist überhaupt nicht in der Nähe vom Auto.
Also kann man nichts abgreifen.
Und der Rest ist Daumenhalten und etwas Glück.
Mir haben welche schon einen Touran vor der Haustüre gestohlen der hatte keinen Firlefanz. Wo beide Schlüssel in der Wohnung waren. Darum......
 

Rockit

War schon mal da
Ich denke, zwischenzeitlich sind wir vom eigentlichen Thema abgekommen. Das war VW-App und Standheizung! Dazu: Bis jetzt keine weiteren Probleme mit der Programmierung der Abfahrtszeiten.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert