Ich habe bei meinem VW T-Roc*, Baujahr 2022 mit MIB3 und PDC, eine originale Rückfahrkamera HIGH mit eigenem Steuergerät 6C nachgerüstet.
Nach dem Einbau und der Verkabelung war die Inbetriebnahme doch etwas trickreicher als gedacht. Das Steuergerät 6C war zwar erreichbar und die Kamera wurde erkannt, trotzdem wollte das MIB3 zunächst kein Kamerabild anzeigen.
Da ich dazu einiges ausprobieren und zusammensuchen musste, poste ich hier einmal die Reihenfolge der Codierungen/Anpassungen, mit denen es bei meinem T-Roc funktioniert hat. Vielleicht hilft es jemandem, der vor dem gleichen Problem steht.
1. Steuergerät 19 – Diagnoseinterface/Gateway
In der Verbauliste muss das Steuergerät der Rückfahrkamera eingetragen werden:
Gateway Component List → Node 0x69 → coded
Damit ist das Steuergerät 6C – Rückfahrkamera im Fahrzeug angemeldet.
2. Steuergerät 76 – Einparkhilfe/PDC
Unter Anpassung:
Kamera System Auswahl
von
Not Installed
auf
RVC Camera System
stellen.
Mein Fahrzeug hat nur PDC, keinen Parklenkassistenten/PLA und keine AHK*.
3. Steuergerät 5F – Informationselektronik/MIB3
Das war bei mir der entscheidende Punkt.
Unter:
Anpassung → Function configuration rvc → Rear view low rvc
auf
Active no legal screen
stellen.
Erst nach dieser Änderung wurde beim Einlegen des Rückwärtsgangs das Kamerabild auf dem MIB3 angezeigt.
Die RFK läuft dabei korrekt als HIGH-Kamera über Steuergerät 6C. Die dynamischen Lenklinien funktionieren ebenfalls.
Natürlich müssen vorher Verkabelung, CAN-Anbindung und die FBAS-Videoverbindung zwischen 6C und MIB3 stimmen.
Bei meinem Fahrzeug funktioniert die RFK HIGH mit dieser Konfiguration jetzt einwandfrei. Die Bezeichnungen bzw. Anpassungskanäle können sich je nach Softwarestand des MIB3 bzw. der verbauten Steuergeräte unterscheiden.
Fahrzeug: VW T-Roc*, Modelljahr/Baujahr 2022
Infotainment: MIB3
Einparkhilfe: PDC, kein PLA
Kamera: originale RFK HIGH / Steuergerät 6C
6C: 5Q0 980 556 B, SW 0231
Hoffe dies ist für den eine oder anderen hilfreich. Als nächstes steht die ACC Tempomat Nachrüstung an. Die wird auch nicht so ohne sein. Fzg hat zwar VFK mit VZE und ACC Radar mit Notbremsassistent und Abstandswarner. Aber ich werde bestimmt swap codes oder Freischaltung benötigen. Tasten muss ich natürlich auch verbauen. Also wenn ich das habe folgt natürlich auch ein Bericht. oder es hat hier das schon jemand gemacht und kann mir tipps geben.
Grüße
Nach dem Einbau und der Verkabelung war die Inbetriebnahme doch etwas trickreicher als gedacht. Das Steuergerät 6C war zwar erreichbar und die Kamera wurde erkannt, trotzdem wollte das MIB3 zunächst kein Kamerabild anzeigen.
Da ich dazu einiges ausprobieren und zusammensuchen musste, poste ich hier einmal die Reihenfolge der Codierungen/Anpassungen, mit denen es bei meinem T-Roc funktioniert hat. Vielleicht hilft es jemandem, der vor dem gleichen Problem steht.
1. Steuergerät 19 – Diagnoseinterface/Gateway
In der Verbauliste muss das Steuergerät der Rückfahrkamera eingetragen werden:
Gateway Component List → Node 0x69 → coded
Damit ist das Steuergerät 6C – Rückfahrkamera im Fahrzeug angemeldet.
2. Steuergerät 76 – Einparkhilfe/PDC
Unter Anpassung:
Kamera System Auswahl
von
Not Installed
auf
RVC Camera System
stellen.
Mein Fahrzeug hat nur PDC, keinen Parklenkassistenten/PLA und keine AHK*.
3. Steuergerät 5F – Informationselektronik/MIB3
Das war bei mir der entscheidende Punkt.
Unter:
Anpassung → Function configuration rvc → Rear view low rvc
auf
Active no legal screen
stellen.
Erst nach dieser Änderung wurde beim Einlegen des Rückwärtsgangs das Kamerabild auf dem MIB3 angezeigt.
Die RFK läuft dabei korrekt als HIGH-Kamera über Steuergerät 6C. Die dynamischen Lenklinien funktionieren ebenfalls.
Natürlich müssen vorher Verkabelung, CAN-Anbindung und die FBAS-Videoverbindung zwischen 6C und MIB3 stimmen.
Bei meinem Fahrzeug funktioniert die RFK HIGH mit dieser Konfiguration jetzt einwandfrei. Die Bezeichnungen bzw. Anpassungskanäle können sich je nach Softwarestand des MIB3 bzw. der verbauten Steuergeräte unterscheiden.
Fahrzeug: VW T-Roc*, Modelljahr/Baujahr 2022
Infotainment: MIB3
Einparkhilfe: PDC, kein PLA
Kamera: originale RFK HIGH / Steuergerät 6C
6C: 5Q0 980 556 B, SW 0231
Hoffe dies ist für den eine oder anderen hilfreich. Als nächstes steht die ACC Tempomat Nachrüstung an. Die wird auch nicht so ohne sein. Fzg hat zwar VFK mit VZE und ACC Radar mit Notbremsassistent und Abstandswarner. Aber ich werde bestimmt swap codes oder Freischaltung benötigen. Tasten muss ich natürlich auch verbauen. Also wenn ich das habe folgt natürlich auch ein Bericht. oder es hat hier das schon jemand gemacht und kann mir tipps geben.
Grüße