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bist trotzdem noch da ?Habt mich los.
Ist schon erledigt.
Chefe hat meinen Kündigung.
Hallo,Meine Meinung. 1x pro Woche in die nächste Ortschaft, wenn der (dein) Roc das nicht schafft. Dann haben die meisten (inkl. mir) kein vernünftiges KFZ gekauft.
Hallo Klaus,...... dass der Rocy das nicht schaft - die "Angst" sehe ich nicht begründet sondern als spassiger Gag ;-))
Ich fahre seit mehr als 45 Jahren sehr regelmäßig mit Anhänger durch die Gegend. Mal um die 100 km Entfernung, überwiegend aber im Umkreis 30 bis 50 km. Die Autos deren Anhängerlast bisher von mir nicht wesentlich überfordert waren, kamen mit dem Ziehen der Lasten sehr gut damit zurecht. Am besten konnte das technisch bedingt der Tiguan Allrad als Diesel. Aber auch sonstige egal ob Bora, Passat diverse Golf Modelle, danach BMW jetzt T-Roc 1,5 TSI DSG. klappt wirklich gut !! Klar, mehr Power aus dem Motor hilft beim Beschleunigen, die übliche sinnvolle Geschwindigkeit von 80 km/h bis 90 sind aber auch über lange (Autobahn oder Bundesstraßen) Strecken null Problem. Wer wenig Anhänger Erfahrung hat muss lernen wie sich das Gespann in den Kurven, aber vor allem beim Bremsen verhält. Hier anfangs einfach etwas vorsichtig - aber nicht ängstlich sein. Der Pferdeanhänger ist wie mein Kastenwagen gebremst. Das heißt der Anhänger läuft im ersten Moment an der AHK auf um überhaupt die eigene Bremse betätigen zu können - Auflaufbremse.
Hier kann je nach dem Tempo und der vom PKW erzeugten Verzögerung beim starken Abbremsen oder Vollbremsung der Fahrer/in schon mal erschrecken wie sich das auswirkt. Erst schiebt der Haänger das Auto, dann bremst er es mit ab !! Alles Gewohnheitssache ! Der Rocy hat moderne und gute Helferlein das Gespann in der Spur zu halten.
Nicht egal ist auch wie im Anhänger die Last verteilt ist. Schweres gehört auf die Achse, auch die Stützlast die auf die AHK drückt ist wichtig. Die 80 kg beim T-Roc sind aber mehr als ausreichend und bei einer vernünftigen Beladung und einem guten Anhänger (von Huas aus austariert) auch nicht das Problem.
Ich habe zwar kein Pferd habe aber in Erinnerung : vorne 2 Beiner und hinten auch. Somit schon mal von der Last her eine gute Gewichtsverteilung. Dazu kommt noch vorne Hals mit Kopf - das hilft dabei die AHK mit der sinnvollen Stützlast zu versorgen !!![]()
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Nur Mut - nicht bangemachen (lassen) das Pferd kann gut und sicher - sogar IM Anhänger -transportiert werden ! Auch mit 1,5l TSI 150 PS !!
Wetten dass??? Gute Fahrt und Gruß ans Pferd !!
Klaus
Wäre es Sinnvoll den Wahlhebel nach rechts in den Manuellen Modus zu setzen?Naja, das DSG hat genauso Kupplungen, die auch genauso arbeiten wie bei einem Schalter, ist ja nur ein automatisiertes Schaltgetriebe. Ob der Fuß die nun schleifen lässt oder die Elektrohydraulik ist der Kupplungsscheibe ja egal.
ich habe ein Automatik Getriebe.Hast du ein Automatik Getriebe oder Schalter?
Wahlhebel nach rechts..das wäre sicherlich eine gute Idee. Aber wie gesagt, bei der Vorwärtsfahrt auch mit Pferd kein Problem. Auch unseren kleinen Berg zum Pferdehof klappt gut. Lediglich wenn ich dann doch mal so ein zwei Versuche benötige, um den Anhänger in die vorgesehene Parklücke zu fahren..Hofbesitzer sagt, na klar, rückwärts auch eine minimale Steigung würde mein Auto einfach schon mega belasten. Habe es dann auf einem geraden Supermarkt Parkplatz ausprobiert, ist aber trotzdem so.Hallo Jessica,
jetzt bin ich im Moment genau so Ratlos..
Und im normalen Fahrbetrieb nätürlich keine Geruchsbelästigung. Natürlich.
Wäre es Sinnvoll den Wahlhebel nach rechts in den Manuellen Modus zu setzen?
Oder bringt das auch nichts?
Mein Roc ist der erste wo ich nicht mehr im Trailerbetrieb unterwegs bin.
Vorher immer 2,0 TDI 4 Motion. Ich weiß ... anderes DSG.
Andere Kollegen haben aber auch keine Probleme bei 1,5 TSI. Weder Rauchzeichen oder Geruchsprobleme.
Das leuchtet mir völlig ein. Und beim Rückwärtsfahren fahre ich selbstverständlich auch langsamer an und auch ein zweimal öfter zum Korrigieren der Fahrrichtrichtung rückwärts. Also die Devise: mit wenigen Korrekturzügen arbeiten und "schnell" einparken.. Ne wirklich. Ich freue mich über den Austausch hier total und bin für alles dankbar. Hab nur einfach Angst, dass mir mein Auto demnächst abschmiert.Naja, das fahren ist nicht das Problem, sondern das anfahren und das passiert beim rangieren ja häufiger als im normalen Betrieb. Man riecht es im Rückwärtsfahren halt auch deutlicher, weil die Gerüche nicht nach hinten getragen werden sondern nach vorne wo auch die Luftansaugung der Lüftung ist.
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