Also der Fehler mit der festsitzenden Verstellblende am Flügelrad der Wasserpumpe ist mir aus aus dem
Golf* 7 - Forum bekannt, auch oft beim TDI, allerdings Vorfacelift, soll bei bestimmten Baujahren relativ häufig vorkommen. Die Maskierung des Flügelrades dient dazu, dass im kalten Zustand weniger/kein Kühlwasser gefördert wird und der Motor schneller warm wird. Die Maskierung wird elektrisch gesteuert und verklemmt sich mit der Zeit, mal früher, mal später oder gar nicht. In unserem Golf 7, 1.6 TDI sind wir 200500 km ohne Probleme gefahren, danach wurde die Pumpe mit dem Zahnriemen gewechselt und auf G12 evo umgestellt. Ich hatte auch nach einer Alternativ-Pumpe ohne Maskierung gefragt, der Mechaniker winkte ab und entgegnete, das Problem wäre behoben und sei an neueren Pumpen nicht mehr relevant.
Manche raten, die Elektrik der Maskierung lahmzulegen, solange diese noch funktioniert, es wird wohl nur ein Stecker oben am Motor abgezogen, danach ist die Maskierung ständig offen (Normalzustand), der Motor wird minimal weniger schnell warm und alles wäre gut. Andere raten davon ab. Ich habe einen Kumpel gefragt, der in einer guten VW-Niederlassung arbeitet, der hat sich kundig gemacht und der Mechaniker riet ab.
Bei neueren Modellen liest man eigentlich nichts. Da die Maskierung aber offensichtlich noch vorhanden ist, wird demzufolge der eine oder andere Fall, auch wenn die Pumpen verbessert wurden, auch hier nicht ausbleiben. Wenn es einmal aufgetreten ist, hätte ich kein gutes Gefühl mehr.
G13 soll, wie oben schon erwähnt, ausflocken und kann den Kühlkreislauf verstopfen. Beim Golf 7 soll man es meistens daran bemerken, wenn die Heizung ungleichmäßig heizt, also Beifahrerseite kalt bleibt.